KR 51 gekauft - Wartung?

  • Moin.


    Ich habe gestern eine KR51 gekauft. Ist meine erste Schwalbe, aber schalten und so schaff ich schon ;)


    Ich treff mich morgen nochmal mit dem Verkäufer, dann wird ein passender Vergaser eingebaut und der Reifen geflickt.


    Im Prinzip fährt sie aber, ist gestern auch gleich angesprungen (nach ca. 3 Monaten Standzeit).


    Nun muss ich sie morgen erstmal ca. 20km zu mir nach Hause fahren.
    Meine Frage: Gibt es irgendwas, was ich, sobald sie heil bei mir ist, unbedingt überprüfen/austauschen sollte ?


    Ist knapp 18000km gelaufen bisher. Der Verkäufer hat gemeint er hätte nie groß irgendwas ausgetauscht, der Besitzer davor anscheinend auch nicht.


    Was gehört sonst zur generellen Wartung, was sollte man regelmäßg austauschen/überprüfen?

  • Zitat von Obergammler


    Dann wird ein passender Vergaser eingebaut


    Dann achte um Himmels Willen darauf, dass der BVF 16N1-1 eingebaut wird (Typenschild an rechter Seite, dort steht entweder 16N1-1 oder 16N1), bzw. die passenden Düsen, sonst biste schnell wieder hier, weil se nicht läuft.


    Die alten KR51 sind selten, und der 16N1-1-Vergaser mit passender kleiner Ansauganlage sind sehr selten!


    Für Wartung siehe FAQ (z.B. " Wie mache ich meine Simson fit für die Saison?")


    Gruß fabian

  • -Schau auf den Getriebeölstand
    - überprüfe die Speichen - es darf keine wackeln
    - schau nach, ob die Kete straff sitzt. Sie sollte nur 2 Zentimeter durchhängen, wenn keiner auf dem Töff sitzt

  • hallo,


    ja umbedingt getriebeöl stand überprüfen und eventl. wechseln.
    naja und wenn dein moped wenig verschleiß haben sollte, bau einen benzinfilter ein und wechsle oder reinige den luftfilter.
    ja kettenspannung überprüfen und los sollte es gehen :wink:
    mit der zeit wird sich dann noch zeigen wenn was nicht in ordnung ist/war ... einfach immer mit nen gucken wenn was nicht so läuft wie es viell sein sollte, dann kannste was machen aber solange sie immer schön läuft freu dich drüber :bounce:
    also viel spaß nun mit deiner schwalbe :smokin::D

  • Schonmal danke für eure Antworten. Geht leider doch erst morgen so richtig los :cry:


    Hätte allerdings noch eine Frage:
    Was sollte man für den "Notfall" immer dabei haben? Welches Werkzeug ? Zündkerze ? Sonst was ?

  • Zitat von _Fabian_

    als bj ist 67 angegeben (siehe profil). deswegen wohl /0. und deswgeen jede menge spaß mit seltenen Ersatzteilen


    Edit: Ja, ist Bj. 67. Ist das mit den Ersatzteilen wirklich so viel kompizierter als zur /1 oder /2 ?


    Sonst steht noch die Frage von oben im Raum...;)


    Danke schonmal.

  • Zitat von Obergammler


    Ja, ist Bj. 67. Ist das mit den Ersatzteilen wirklich so viel kompizierter als zur /1 oder /2 ?


    Na ja, es geht. Das Problem ist halt, dass bei dir der M53 drinsitzen sollte. Wenn er das tut, zusammen mit dem 16N1-1, wird sie gut laufen. Sofern jedoch z.B. mal ein neuer Zylinder verbaut wurd (z.B. der vom M53/1 aus dem KR51/1 oder der falsche Vergaser, wirds schon ein wenig schwieriger.
    Schau dir mal den Flansch zwischen Zylinder und Motor an. Wird er mit drei Muttern gesichert, ist er also dreieckig auf der zum Zylinder hingehenden Seite? Wenn ja, dann ist der richtige Motor verbaut..


    Zum Werkzeug benutze mal die Suchfunktion. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!