Hallo, habe folgendes Problem mit meiner Kr 51. Ich war gestern mit meinem Moped unterwegs als ich plötzlich einen Leistungsabfall in Kombination mit ner fetten übelriechender weisgrauen Rauchfahne aus dem Auspuff bemerkt hab moped ging kurz darauf aus. Es roch stark nach verbrannten Motorenöl. Als ich daheim war, hab ich den Zylinderkopf runter und sah dass das Öl im Zylinder stand (Kolben war in unterer Position). Kerze war auch stark verölt aber nicht schwarz, die Schwalbe lief bis zu diesem Vorfall auch top! Ich hab einfach mal angenommen das mir einen Simmerring an der Kurbelwelle durchgepfiffen hat und hab kurzerhand nen anderen Motor reingehängt von dem ich weiss, das der vorher funktioniert hat. Also Motor rein, den selben Vergaser dran, selbe Grundplatte mit Zündung und Schwungrad, da der "Austauschmotor" mit Unterbrecher lief meine Schwalbe aber Magnetzündung hat und dann alles soweit eingestellt dass der Motor erst mal läuft. Dann erster Startversuch, Motor sprang zwar auf anhieb an aber lief äusert schlecht und kraftlos und mit der selben nach verbranntem Öl stinkenden Rauchwolke. Wurde auch nach längeren Rumprobieren nicht besser.
Also ich bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am ende, die selben Symtome bei zwei verschiedenen Motoren??
Wenn irgendeiner von euch ne Idee hat woran das liegen könnte, bitte Antworten.
Nur zum Verständniss:
Ich geh davon aus,dass die Nadellager vom Pleul durch das Getiebeöl geschmiert werden, welches auch Getriebe und Kupplung schmiert /kühlt.
Die Kolbenringe verhindern das eindringen von Benzin-Luftgemisch in den Rest des Motors und umgekehrt also verhindern dass das Öl in den Brennraum gelangt, so mal grob gesagt.
Hätte ich stark verschlissene Kolbenringe hätte ich dann ja auch Öl im Brennraum aber hätte ich da nicht schon vorher einen Leistungsverlust spüren müssen?
Wie oben schon erwähnt lief die Schwalbe vorher tadellos kein Qualmen,außer beim Kaltstart aber das is ja normal, Kerzenbild war auch immer schön Rehbraun.
Ums kurz zu machen: Bin Ratlos, brauche Hilfe!!!