+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KR50 lauter knall und nimmt keine Gänge mehr an


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von KittyundHubert
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    14

    Icon Cry KR50 lauter knall und nimmt keine Gänge mehr an

    Wir stehen vor einem großen Problem, nachdem ich meine KR50 angeschoben habe und den 1.Gang kommen hab lassen, gab es einen ziemlichen Knall. Motor ging natürlich nicht an.... Naja erstmal weiter geschraubt, Vergaser in Ordnung gebracht und Motor läuft wieder. Nur leider kann ich jetzt keine Gänge mehr einstellen.
    (Neuer Bowdenzug und Kupplungsgarnitur sind verbaut.)
    Wir haben am Bowdenzug und auch an der Kupplungseinstellschraube versucht die Gänge nachzustellen was aber leider auch zu keinem Erfolg führte. Wenn ich das Rad auf 0 drehe, dreht es sehr schnell, so wie es sein soll. Im 1. oder 2. Gang dreht es sich auch aber merklich weniger. Rastet aber nicht in den 1. oder 2 ein.

    Jetzt haben wir vergeblich versucht an die Kupplung zu kommen um dahinter zu schauen, nur leider sind wir am Spezialwerkzeug was wir nicht haben gescheitert und mit Kombizange und dicker Nadel, bekommen wir die 4 Kupplungsfedern nicht raus.

    Hat jemand eine Idee? Woran es liegen kann?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich nehme mal an Ihr redet von einer Handschaltung ?

    Die wird über die Züge eingestellt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von KittyundHubert
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja genau, die KR50 hat ne 2 Gang Handschaltung :) Aber die Einstellschraube für die Kupplung ist ja am Motor.Weder über die Handschaltung (Bowdenzüge) noch über die Schraube ist es machbar.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wenn die Schaltung nicht will, hat das nüscht mit der Kupplung zu tun.
    Hast Du schon mal nach dem Abtriebsritzel geschaut?

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von KittyundHubert
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    14

    Standard

    Nein hab ich noch nicht. Ich bin fest von der Kupplung ausgegangen! Das werde ich morgen mal nachschauen. Wenn die Kraftübertragung der Kette nicht funzt könnte das auch der Grund sein. Danke ich meld mich morgen, vielleicht ist das Ritzel der Grund und hat sich nur ausgeharkt oder ist lose.

    Weil etwas muss ja ankommen, sonst würde das Rad ja nicht drauf reagieren, auch wenn es sich noch drehen läßt, aber doch erheblich schwerer als im leerlauf.

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von KittyundHubert
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    14

    Standard

    Also es lag am Abtriebsritzel, das war locker. Wieder festgedreht und jetzt sind die Gänge wieder schaltbar. :) Nur im ersten Gang stottert sie, die Kupplung rutscht???

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Dann dreh mal den Bowdenzug für die Gänge ein bisschen an der Einstellschraube (oben am Bowdenzug) rein.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von KittyundHubert
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    14

    Standard

    gemacht, allerdings bei zuviel drehen geht der 1. gar nicht rein und der griff klappt nicht ordentlich im ersten gang zurück, also der bleibt so 2 cm vorher stehen. hm... und besser ist es auch noch nicht :(


    vielleicht liegts doch an der kupplung?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR50 keine Gänge mehr!!!
    Von Schwalbe Club München im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 23:03
  2. lauter Knall dann kein Funke mehr
    Von Momomo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:29
  3. Lauter Knall
    Von marcel.reuter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 10:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.