KR51/1 - 16N3-4 Vergaser Problemverursacher? / Folgen d. Nutzung

  • Vorwort:


    Habe mir vor ein paar Monaten eine alte KR 51/1 mit Handschaltung zugelegt. Nach kleinen Arbeiten lief sie dann auch...bis letztes Wochenende.


    Nach einer kurzen Ausfahrt lief sie nur noch im Stand und saufte beim Gas geben ab. Am Folgetag habe ich dann Kerzenstecker gewechselt, Vergaser gereinigt, Auspuff freigekratzt. Danach lief sie auf der Probefahrt besser als eh und je.


    Nun zum Problem:


    Nach einem Tag stillstand will die Schwalbe nun allerdings nicht mehr fahren. Ich kann sie problemlos starten und im Leerlauf das Gas hochdrehen. Wenn ich anfahren will säuft sie ab bzw. spätestens im zweiten Gang säuft sie ab. Nachdem ich Kerze und den Benzinfluss prüfte (ca. 300 ml/min) habe ich erst jetzt festgestellt, dass der Vergaser einer S51 (16N3-4) an der Schwalbe verbaut war. Könnte dies wohlmöglich die Ursache meine Problemes sein? Gibt es konkrete Unterschiede zum eigentlichen 16N1-5 Vergaser? Welche Folgen hat die Nutzung des o. g. Vergasers an der 1er Schwalbe?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,



    woher weiss Du, dass der Motor absäuft und nicht einfach "nur" ausgeht? Ist die Zündkerze im Fehlerfall nass oder sogar ölig schwarz?
    Wie verhält es sich, wenn Du die Kerze aus dem Bordwerkzeug verwendest?
    Hast Du die Einstellungen von Zündung und Vergaser kontrolliert und ggf. korrigiert?



    Auch wenn der "falsche" Vergaser verbaut ist, dann sollte ein Vorwärtskommen möglich sein, erst recht, wenn die "Probefahrt besser als eh und je" ablief.



    Peter

  • Der N3-4 gehört hier nicht hin, die Gemischbereitung stimmt nicht. Der N3-11 wäre der Richtige, wenn man sich verbessern möchte vom 16N1-5.



    So richtig gar nicht läuft die Bude dann aber auch nicht, wenn nur der falsche Vergaser drauf ist. Da ist schon etwas defekt jetzt ... z.B. Düse verstopft, beim N3 auch mal gerne Verschlussschraube der Leerlaufdüse abgefallen. Ausbauen musst du ihn sowieso, zur Fehlersuche und dann aber auch zum Tausch gegen einen korrekten.



  • Der N3-4 gehört hier nicht hin, die Gemischbereitung stimmt nicht. Der N3-11 wäre der Richtige, wenn man sich verbessern möchte vom 16N1-5.



    So richtig gar nicht läuft die Bude dann aber auch nicht, wenn nur der falsche Vergaser drauf ist. Da ist schon etwas defekt jetzt ... z.B. Düse verstopft, beim N3 auch mal gerne Verschlussschraube der Leerlaufdüse abgefallen. Ausbauen musst du ihn sowieso, zur Fehlersuche und dann aber auch zum Tausch gegen einen korrekten.


    Danke für eure Antworten. Ich hatte den Vergaser gestern Abend noch ausgebaut und in Waschbenzin gereinigt sowie die Düsen freigeblasen. Nachdem Einbau sprang die Schwalbe normal an und konnte gerade eben auch problemlos eine kurze Testrunde von 4 km absolvieren. Für mehr fehlte leider die Zeit. Die Symptome vom letzten mal sind nicht aufgetreten und die Schwalbe hat bis 60 km/h normal Gas angenommen.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich in erster Linie mir mal den Tank/Benzinhahn ansehen muss, da sich die Düsen anscheinend zusetzen?


    Den Vergaser werde ich morgen aber auch durch den richtigen ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!