KR51/1 oder /2.... Welchen Rahmen hab ich ? [GELÖST]

  • Und ich bins nochmal...


    ich habe folgendes vor:


    Besitze eine /1er schwalbe in die mein Vorgänger einen m541 Motor - unter anpassung des rahmens- verbaut hat.


    Ich habe die Schwalbe in den letzten 2 tagen komplett zerlegt und würde gerne eine "original" /2er Schwalbe aufbauen.


    Nun meine Frage:


    Passen alle anbauteile inkl. Panzer einer /1er Schwalbe problemlos auf den Rahmen einer /2er ?


    Habe hier im Forum schon ein wenig dazu gelesen - u.a., dass man den panzer wohl modifizieren muss, da die bohrungen verschieden sind. Sollte aber nicht das große Problem sein. Viel mehr beschäftig mich, ob auch andere Dinge nicht passen... z.b. Federbeine, Lenkstange usw.. usw.. usw...


    Vielleicht könntet ihr mir eine kurze liste aufstellen, welche dinge verschieden sind. Ich hoffe, dass es nicht ganz so viele sind.


    Gruß


    bonaparte



    ...habe soeben noch diesen thread gefunden Rahmen. also somit schonmal die rahmenfrage geklärt. Allerdings würde ich gerne wissen, welchen schwingenträger ich da nun genau bräuchte. für mich sehen die alle verdammt ähnlich aus. hat eventuell jemand ein bild mit dem passendem ?


    --> bleibt nur noch die Frage bezüglich des Panzers...

    • Offizieller Beitrag

    dann lass wenigstens an den motoraufhängungen verstärkungsbleche einschweißen! aber wenn du keinen originalen 2er rahmen verbaust, wird es auch keine 2er schwalbe. was soll die aktion dann eigentlich? das 1er rücklicht ist doch viel schöner? und ne andere zündanlage (zwecks besserem licht, o.ä.) kannst du doch auch in eine 1er einbauen... selbst wenn ein m501 motor drinhängt.

  • Wie sieht denn dein /1er Rahmen aus? Ist die Querstrebe für dem Motor vorne noch drin? DIe Motoraufhängung so weit noch ok, oder schon gerissen? Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Rahmen ein, vielleicht ist der einbau eines passenden Motors die bessere, billigere und einfachere Lösung.


    Die Fußbremse passt schon mal nicht, je nach dem auch nicht die Bremstrommel hinten und deren Betätigung. Mit der Blechkarosse könnte es auch Probleme geben, das passt anscheinend auch nicht immer zu 100%, das Beinschild kätte dann in der /2er die Luftfilteraufnahme zuviel. Auch die Zündung vom M5x1 passt nicht in die altem Motoren und umgekehrt.


    Ich würde mir einen passenden Motor und Zündung besorgen. Wenn der Rahmen hin oder irreparabel ist auch einen anderen /1er Rahmen.
    Was du da an gebasten vor hast ist hinterher nichts halbes und nichts ganzes. Das sind dann auch die Schwalben, die hier immer verspottet werden und als Bastelbuden bezeichnet, wenn sie in der eBucht auftauchen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • zu dem rahmen musst du dir den kompletten fußbremsmechanismus mit besorgen. des weiteren sind die haubenbefestigungswinkel und dazugehörige bohrungen in der haube der /2 anders (wegen des fußbremshebels).
    was hj da mit der zündung schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. wenn eh schon ein /2 motor verbaut ist hast du wahrscheinlich eine u-zündung mit aussenliegender zündspule (slpz). warum soll diese nicht an den /2 rahmen passen? war doch genau so in der /2 original drin!
    ok. die luftfilteraufnahme am beinschild ist überflüssig. man müsste mal gucken ob man den sicherungskasten und leitungsverbinder, der bei der /2 dort sitzt, darüber quetschen kann. ansonsten müsste man die aufnahme entfernen oder den sicherungskasten ins lampengehäuse verlegen. platz sollte da sein, auch wenn man schlecht rankommt (geht bei der /1 ja auch...)
    wie sieht deine lichtanlage aus? wieviel watt und ist die streuscheibe symmetrisch?

  • uiuiui :) hört sich ja allet sehr kompliziert an. Den Punkt mit der luftfilteraufnahme kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Kannst du mir den bitte nochmal etwas erläutern ? Bzw. macht es vielleicht mehr sinn mit Bildern zu arbeiten. Wie gesagt werde ich welche online stellen, sobald ich heute abend zu hause bin. Zur Lichtanlage kann ich von hier auch nur wenig sagen:
    Momentan ist vorne eine 6v 25 W Birne verbaut. Habe aber keine Ahnung, was für eine Lichtspule vorhanden ist, da ich noch nicht an der Grundplatte gearbeitet habe. Zur Streuscheibe... keine Ahnung. ich mach nen bild davon und stells rein :)

  • Bau keinen Murks und keinen Zwitter. Besorge dir einen guten /1er Rahmen, einen Motor und passende Zündung dazu, sowie den richtigen Vergaser, falls du den nicht sogar schon hast. Alle anderen Teile der /1er sind ja vorhanden. Mit etwas Glück kannst du den M5x1 samt Zündung gut verkaufen und legst nicht mal viel drauf.
    Nur wegen dem Motor eine /2er Zwitterschwalbe bauen zu wollen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Meiner Ansicht nach -> MURKS! :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • das ko kriterium ist meines erachtens nach, dass man entweder einen anderen panzer besorgen müsste, oder am vorhandenen neue löcher bohren. beides führt dazu, dass man hinterher ein problem mit andersfarbigem panzer oder nachzulackierenden stellen hat.

  • soo.. anbei mal ein paar bilder vom Rahmen. Sieht noch recht ok aus an der Motoraufhängung. konnte keine Risse erkennen. Macht es denn sinn, dort flacheisen anzuschweißen um die aufhängung zu verstärken !? Und wenn ja müssten diese ja sicherlich von aussen angeschweißt werden.... naja. seht selbst und kommentiert :)




    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    sicher, dass das kein normaler 2er rahmen ist? fußgestänge ist vorhanden, verstärkte motoraufhängung auch... also entweder ein gut gemachter rahmenumbau oder einfach ein 2er rahmen...


    Was steht denn aufm Typenschild? und passt das zur Rahmennummer auf der Querstrebe?


    Für mich sieht das auch nach 2er Rahmen aus.


    MfG


    Tobias

  • Das mit der Rahmennummer würde mich jetzt aber auch mal interessieren. An der kann man ja feststellen, wann er gebaut wurde und was es mal für ein Typ war. Entweder hast du einen /2er Rahmen, oder ein top gemachter Umbau.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin allerseits,


    also laut Typenschild ist es eine KR51/1 glaube Bj 73. Wo genau finde ich die Rahmennummer ? Werde sie dann heute abend posten, wenn ich von Arbeit zurück bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!