Kr51/1 63ccm oder 49ccm?

  • Aloha,


    bin neu in der Simsonschrauberei. Im normalen Leben bin ich 22 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 3. Semester. Desweiteren schreibe/schraube ich viel bei Chinaquad Forum: Bashan, Shineray fleißig über Chinaquads. Fahre ne Shineray STXE mit 250ccm , die ich schon in und auswendig kenne. Vor kurzem habe ich mir über das besagte Forum eine Simson Kr51/1 Bj 71 gekauft. Lag seit 2003 zerlegt in der Garage. Problem war der hakelnder Kickstarter. Soweit kein Problem nur der nette Herr hat mit gesagt das die Kleine einen 63ccm Zylinder hat. Jetzt war ich am Motorzerlegen und wollt beim Kickstarter austausch auch gleich den ganzen Motor regenerieren. Leider kenn ich den Unterschied zwischen einem Originalen und einem 63ccm Zylinder nicht. Der Kolben ist mir leider von der Werkbank gepurzelt und nun ist ein Stückchen abgebrochen.


    Brauch ich jetzt einen anderen Dichtungssatz oder worauf muss ich noch achten? Fotos sind dabei und für weitere Fragen kann ich noch mehr Fotos machen.


    Danke im Voraus schonmal!


    Nordsturm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordsturm,


    für 63cm³ gibt es keinen Tip, noch nicht einmal, wie man Luft auf die Reifen gibt. Lies und beherzige bitte die Bordregeln.


    Als Maschbaustudi solltest Du auch selber wissen bzw. ausrechnen können, welcher Unterschied sich bei unterschiedlichem Hubraum ergibt.


    Peter

  • Wie groß ist der Durchmesser?
    Du darfst ohne Zulassung (also mit "Versicherungskennzeichen") nur 50 ccm fahren! Alles andere ist illegal (das wäre Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung bei zulassungspflichtigem Fahrzeug).


    Willst du mehr Leistung, muss das Fahrzeug zugelassen werden (Vollabnahme etc.). Für Leistungssteigerungen gibt's hier in diesem Forum jedoch keinen Support.


    Meine dringende Empfehlung lautet also, dass du unbedingt den Motor auf 50 ccm zurückrüsten solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!