+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: KR51/1 auf 6v elektonik Zündung umbauen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard KR51/1 auf 6v elektonik Zündung umbauen

    Hallo,

    ich hab eventuell vor meine KR51/1 auf eine 6v elektronische Zündung um zu bauen.

    Nun hab ich ein paar Fragen. Sind die Kabellängen von der Grundplatte identisch egal ob aus einer KR51/2 oder einer S51?

    Hier die Teile die ich bekommen könnte.

    -Grundplatte
    - Polrad
    - Zündspule
    - Zündbox

    Brauch ich eigentlich einen neuen Kerzenstecker oder sonstige Teile?

    In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass man um das Lüfterrad auf dem Polrad zu befestigen 2 Löcher in das Polrad bohren muss und dort dann ein Gewinde rein schneiden. Ist dem so?

    Wo befestige ich die Zündspule? Gibt es dafür Halter?
    Wie befestige ich das Steuergerät unter der Lenkerabdeckung? Halter?

    Muss an der Verkabelung noch was geändert werden?

    Vielleicht hat jemand auch eine bebilderte Anleitung?

    Grüße und Danke!

    Falk

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Ja das Lüfterrad muss aufgeschraubt werden, also Bohren und Gewindeschneiden muss sein.
    Für die Befestigung von Zündspule und E-Baustein kannst Du Dir aus Lochband oder einem Alu-streifen selber entsprechende Halter konstruieren und dann zusehen, wie Du die am Rahmen befestigst.

    Wenn die E-Zündung aus einer Schwalbe KR51/2 ist, dann sollten die Kabellängen passen. Wenn die aus einer S51 stammt, dann eher nicht.

    Schaltpläne holst Du Dir vom net-harry. Wenn Du einen von der KR51/2 L nimmst, dann sollte das klappen.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Kerzenstecker brauchst Du keinen neuen,
    Ja, die Löcher mit Gewinde für die Lüfterradbefestigung wird bei der Gebläsegekühlten 51/1 benötigt,
    Zündspule wird ( wie bei der 51/2) auf der linken Seite des Rahmens beim Rahmenstirnrohr befestigt,
    Halter für Zündspule Schwalbe findet man in den üblichen Shops,
    Steuergerät befestigen musst Du Dir 'was einfallen lassen, da der Platz unter der Aluabdeckung bereits vom Luftfilter besetzt ist,
    Verkabelung wie KR 51/2 L,
    Schaltplan findest Du unter www.moser-bs.de

    Grüße
    Gerhard

    Edith sagt: "gib's auf, Du bist zu langsam !"
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Was die Verkablung angeht: Wahrscheinlich brauchst du ein paar neue Glühlampen da die Leistung der SLEZ im Allgemeinen höher ist als die der SLMZ. Die Leistungsangaben findest du ebenfalls im Schaltplan.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Ladeanlage muss mit getauscht werden, der Platz für die Elektronik ist in der /1 nicht vorhanden weil besetzt durch den Luftfilter, Bremslicht- und Scheinwerferlampe (letztere samt Reflektor) müssen auch getauscht werden.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    wo sitzt denn bei der 2 der LuFi? Was für Glühlampen brauch ich? Wieso muss der Reflektor getauscht werden?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Micha8150
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Buggingen-Seefelden
    Beiträge
    93

    Standard

    Bei der /2 is der Lufi in dem schwarzen Gummitteil am Vergaser soweit ich weis da geht aber glaub ich trotzdem der Schlauch nach oben nur endet der dort einfach

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Komm aber nicht auf die Idee, das bei der /1 einfach genauso zu machen. Die läuft dann nicht mehr richtig.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Komm aber nicht auf die Idee, das bei der /1 einfach genauso zu machen. Die läuft dann nicht mehr richtig.
    okay danke für den Hinweis!

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    Brauch ich noch einen neuen Scheinwerfer? Da mein Reflektor eh ziemlich oxidiert ist würde ich den auch gleich mit tauschen.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Bremslicht- und Scheinwerferlampe (letztere samt Reflektor) müssen auch getauscht werden.
    Lesen bildet ...

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    jepp war schon mal geschrieben Gibt es Glas und Reflektor einzeln? Was genau für einen Scheinwerfer brauch ich?

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Scheinwerfereinsätze gibt's nur am Stück, und du brauchst den der KR51/2. Die Fassung brauchst du natürlich auch.

    z.B.:

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...V-35-35-W.html

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    reicht es, wenn ich auch nur die Lampenfassung kaufe?
    Simson S50 S51 Schwalbe KR51/2 Lampenfassung Lampe DDR | eBay

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Soll der Peter sich jetzt nochmal selbst zitieren?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    sorry Asche auf mein Haupt! Man Man Man wer lesen kann ....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KR 51 / 1 K Zündung umbauen
    Von seat71ps im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 22:19
  2. Zündung umbauen
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:46
  3. Zündung umbauen
    Von Klex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 20:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.