KR51/1 auf 6v elektonik Zündung umbauen

  • Hallo,


    ich hab eventuell vor meine KR51/1 auf eine 6v elektronische Zündung um zu bauen.


    Nun hab ich ein paar Fragen. Sind die Kabellängen von der Grundplatte identisch egal ob aus einer KR51/2 oder einer S51?


    Hier die Teile die ich bekommen könnte.


    -Grundplatte
    - Polrad
    - Zündspule
    - Zündbox


    Brauch ich eigentlich einen neuen Kerzenstecker oder sonstige Teile?


    In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass man um das Lüfterrad auf dem Polrad zu befestigen 2 Löcher in das Polrad bohren muss und dort dann ein Gewinde rein schneiden. Ist dem so?


    Wo befestige ich die Zündspule? Gibt es dafür Halter?
    Wie befestige ich das Steuergerät unter der Lenkerabdeckung? Halter?


    Muss an der Verkabelung noch was geändert werden?


    Vielleicht hat jemand auch eine bebilderte Anleitung?


    Grüße und Danke!


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Lüfterrad muss aufgeschraubt werden, also Bohren und Gewindeschneiden muss sein.
    Für die Befestigung von Zündspule und E-Baustein kannst Du Dir aus Lochband oder einem Alu-streifen selber entsprechende Halter konstruieren und dann zusehen, wie Du die am Rahmen befestigst.


    Wenn die E-Zündung aus einer Schwalbe KR51/2 ist, dann sollten die Kabellängen passen. Wenn die aus einer S51 stammt, dann eher nicht.


    Schaltpläne holst Du Dir vom net-harry. Wenn Du einen von der KR51/2 L nimmst, dann sollte das klappen.


    Peter

  • Kerzenstecker brauchst Du keinen neuen,
    Ja, die Löcher mit Gewinde für die Lüfterradbefestigung wird bei der Gebläsegekühlten 51/1 benötigt,
    Zündspule wird ( wie bei der 51/2) auf der linken Seite des Rahmens beim Rahmenstirnrohr befestigt,
    Halter für Zündspule Schwalbe findet man in den üblichen Shops,
    Steuergerät befestigen musst Du Dir 'was einfallen lassen, da der Platz unter der Aluabdeckung bereits vom Luftfilter besetzt ist,
    Verkabelung wie KR 51/2 L,
    Schaltplan findest Du unter www.moser-bs.de

    Grüße
    Gerhard

    Edith sagt: "gib's auf, Du bist zu langsam !"

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Was die Verkablung angeht: Wahrscheinlich brauchst du ein paar neue Glühlampen da die Leistung der SLEZ im Allgemeinen höher ist als die der SLMZ. Die Leistungsangaben findest du ebenfalls im Schaltplan.

  • Die Ladeanlage muss mit getauscht werden, der Platz für die Elektronik ist in der /1 nicht vorhanden weil besetzt durch den Luftfilter, Bremslicht- und Scheinwerferlampe (letztere samt Reflektor) müssen auch getauscht werden.

  • Bei der /2 is der Lufi in dem schwarzen Gummitteil am Vergaser soweit ich weis da geht aber glaub ich trotzdem der Schlauch nach oben nur endet der dort einfach

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • So ist das ... genauer gesagt für 25W und 35W gleichermaßen. Hier ist der Scheinwerfertyp der gleiche (nach Europa-Norm heißt das S1/S2), auch Form und Größe der Lampe sind gleich - nur eben 10 Watt hin oder her.
    Also nicht verwirren lassen, wenn in einer KR51/2L ein "25W" Scheinwerfereinsatz drin ist oder in einer /1S ein mit "35W" beklebter - das ist das gleiche Trumm, die Glühlampe macht's.

  • nun blick ich wirklich langsam nicht mehr durch! ;) kann mir mal bitte einer sagen, was ich bei AKF bestellen soll ;)


    Oder sollte ich erst mal schauen welcher bei meiner KR51/1 verbaut ist.

  • So, jetzt nochmal gaaaaaaaaaaanz langsam.
    Da Du von 6V Unterbrecherzündung auf 6V Elektronikzündung umbauen möchtest, ist eine andere Grundplatte von Nöten, welche auch eine andere Lichstpule aufweist. Diese Lichtspule liefert eine Leistung von 35 Watt.
    Um diese 35 Watt-Birne auch irgendwo reinsetzen zu können brauchst Du einen anderen Halter für die Birne, da sie eine dickere Fassung hat. Außerdem ist der Glaskörper der Birne im Umfang auch größer als die Standard 15/15 Watt- Birne, so dass der Scheinwerfer als solcher auch gewechselt werden muss, da der jetzt verbaute ein Loch im Reflektor hat, welches zu klein ist um die 35 Watt-Birne da durchzustopfen.

    Wünschst Du jetzt noch eine Einkaufsliste ?

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!