Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine KR51/1 gekauft, die übel aussah und Spitze 55 lief.
Ich habe sie fast komplett auseinander genommen und wieder schick hergerichtet, siehe Foto.
Nun zu meinem Problem an dem ich langsam verzweifle:
Als ich das Mopped gekauft habe, hatte sie bereits das Problem, dass sie maximal 55 auf der Geraden lief und auch der Weg dahin war holprig.
-Ich tippte zuerst auf den Vergaser, habe ihn im Hochfrequenzbad gereinigt und ein Regenerationskit gekauft. Keine Besserung
-Dann tippte ich auf einen verstellten Zündzeitpunkt. Zündung 1a eingestellt, keine Besserung.
-Ich habe die Frischluftseite vom Vergaser freigelegt und ohne Luftfilter gestartet. Kein Unterschied.
-Neuen Luftfilter verbaut
-Neuen Auspuff Verbaut und Zylinderkopf abgehabt und festgestellt, dass der Vorbesitzer
unmittelbar einen neuen gekauft haben muss, der ist top in Ordnung.
Das einzige was mir hier aufgefallen war, ist, dass der Kanal vom Kurbelgehäuse zum Brennraum eine etwa 4mm Kante aufweist, und zwar da wo der Stahleinsatz auf das Alu trifft. Vom Autoschrauben kenne ich es so, dass die Kanäle wo Luft durchgeht immer Gradfrei sein müssen, bzw zum besseren Vermischen eine Golfballfräsung aufweisen können.
-Als ich nun Probleme mit der Zündanlage ausschließen wollte, habe ich eine Vape verbaut. Ähnliche Problemstellung.
Springt meistens spätestens beim 2. Treten an, aber immernoch Spitze 55 und folgendes kommt hinzu. Wenn man im Standgas an der Ampel steht und will nach der Wartezeit anfahren, fällt die Drehzahl ab. Man muss erstmal 5-10sek mit dem Gas spielen bis sie wieder hoch dreht.
Es kommt mir fast so vor, als ob sich irgendwo Sprit sammelt und der erstmal verfeuert werden muss. Könnte auch sein, dass sie generell viel zu fett läuft. (hab aber beim Vergaserkit auf die richtige Düsengröße geachtet)
So langsam habe ich fast alles ausgetauscht, was an der Verbrennung beteiligt ist und mir gehen die Ideen aus, woran es noch liegen kann.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Kann es vielleicht sein, dass Getriebeöl ins Kurbelgehäuse läuft? Oder vielleicht tatsächlich der neue Zylinderkopf ne Macke hat?
So langsam bin ich echt verzweifelt.
Bin für jede Idee dankbar.
Grüße
Loonytom