Kr51/1 oder doch nicht ?

  • Moin Moin und Hallo,


    ich bin ganz neu hier und heute stolzer Besitzer einer doch sehr herunter gekommenden Schwalbe KR 51/1 K von bj. 78 zumindest denke ich das. Womit wir auch schon beim Thema wären.
    Ich habe heute sehr sehr günstig eine Schwalbe von einem Kumpel bekommen.
    Der Zustand ist leider nicht mehr der beste (eigentlich muss alles neu) der Motor läuft aber noch.
    Nun aber zu meinem Problem und eigentlichen Anliegen für dieses Thema:
    Als ich heute den Vergaser reinigen wollte ist mir aufgefallen das nicht der Originale Vergaser verbaut ist. Zurzeit ist ein 16n1-11 verbaut. Hier fing das Grübeln dann auch schon an.
    Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf eine Liste gestoßen in der die einzelnen Rahmen-und Motornummern zu den einzelnen Baujahren aufgelistet sind.
    Hier stellte sich dann heraus das die Rahmennummer zum angegebenen Baujahr und Typ der Schwalbe passt. Allerdings passt die Motornummer nicht zum Baujahr und Typ der Schwalbe. Der Motor ist anscheinend viel älter da er mit der Nummer: 144 anfängt und das laut der Liste nur zur normalen Kr 51/1 passt.


    Nun das zweite was mich Grübeln lässt (siehe Foto).
    Wie auf dem Foto zu erkennen ist wurde einfach mit Kugelschreiber hinter das Kr51 das /1 K ergänzt. Geht das so überhaupt ?
    Außerdem ist vorne nur die Rahmennummer und keine Motorennummer angegeben.



    Besitzer stimmt in dem Fall auch schon lange nicht mehr.


    Der Vorbesitzer hatte die Schwalbe nie angemeldet und hat auch sonst keine Ahnung was dran gemacht wurde.


    Der Orginal Lack war mal Saharabraun erkennt man noch innen am Panzer.


    Ich hoffe mir kann geholfen werden gerade das Problem mit der Betriebserlaubnis.


    MfG Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt auf, dass auf der rechten Seite als Datum der 4.12.08 eingetragen ist. Das stinkt doch!


    Gibt es noch ein Typenschild am Rahmen?


    Die Unterschiede zwischen KR51/1 und KR51/1K findest Du im BUCH auf Seite 24.
    K=Komfort; hydraulische Federbeine und verlängerte Sitzbank
    Das und auch der Vergaser kann im Laufe der mehr als 30 Jahre vielfach geändert worden sein.


    Am Besten Du erkundigst Dich bei der Polizei an Hand der Fahrgestellnummer, ob die Simme als gestohlen gemeldet ist und falls nein, beantragst Du beim KBA eine neue ABE.


    Peter

  • Also Typenschild am Rahmen ist vorhanden. Sieht auch nicht danach aus das es Nachträglich dran gebaut wurde. Das Stimmt auch soweit mit der Nummer in der Betriebserlaubnis überein. Und laut der Liste im Internet passt das auch mit der Rahmennummer und dem Baujahr.
    Und die Merkmale einer K hat sie auch. Also die hydraulischen Federbeine und die verlängerte Sitzbank.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kevin


    Der Motor ist so oder so ein M53, das passt schon. Du brauchst aber einen 16N1-5 Vergaser.
    Die BE ist als vielfältig-verwendbares Dokument erstellt, man könnte also z.B. auch /2 eintragen.
    Ähnlich wie für Baujahr und Farbe - das mit dem Typ ist also auch normal.


    Was mich etwas stutzig macht, ist das Datum des Verkaufes.


    LG Kai d:)


    EDIT sagt: BOHH, bin ich heute lahm..

  • Bei dem Motor sehe ich auch keine Probleme. Den 16n1-5 habe ich bereits bestellt.
    Ich denke ich werde der Polizei morgen mal einen Besuch abstatten und dann werden wir mal sehen was dabei rauskommt.
    Eine Frage noch, falls die Schwalbe geklaut sein sollte wie wird da weiter vorgegangen? Nicht das ich dann noch ne Anzeige oder ähnliches bekomme.

  • Es könnte vielleicht auch sein das jemand die die Schwalbe wieder fertig gemacht hat. Daher auch der andere Motor. Der Typ hat dann auch gleich neue Papiere erstellt. Und ein Vorbesitzer hat diese dann 2008 erworben.
    Nur mal so ne Vermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte vielleicht auch sein das jemand die die Schwalbe wieder fertig gemacht hat. Daher auch der andere Motor und dieser dann auch neue Papiere erstellt hat in die dann so 2008 gekauft wurde.



    Unverständlich was Du meinst.
    2008 wurden keine DDR-"Papiere" mehr ausgestellt. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!