KR51/1 an alle Handschaltungsfahrer woher die passenden Züge???

  • Servus, bevor ich gesteinigt werde, es geht mir nur um passende Züge der Handschaltungsfahrer. Meine die ich bisher gekauft hatte waren immer zu kurz !!!!!!


    Also wo kauft ihr eure und ihr habt nach dem Einbau die Möglichkeiten Spiel einzustellen??


    Und bitte bitte nicht Leute mit ner Fußschaltung, kauf se da oder da gibts welche, das weiß ich schon.
    Brauche nur Infos von Leuten die kaufen einbauen und passen!!!!


    Danke Gruß Dirk

  • Gekauft und zu kurz, das hört sich fast nach AKF Shop an. Da hatte ich meine her, dreimal umgetauscht, dreimal zu kurz. Habe nach längerem suchen, mich dann dazu durchgerungen sie mir selbst anzufertigen. Bin bis jetzt super zufrieden.

  • So, komme aus der Garage, habe die Schaltung sowie den hebel auf Gang 2 eingestellt. Die Züge habe ich ebenfalls auf das Spiel von 0,5 bis max. 1mm eingestellt. Konte dann ohne Motor 1-0-2-3 und wieder runter schalten ohne das etwas blockierte, aber sobald ich den Motor startete zum testen während der fahrt gings wieder nicht. Ich dachte ich reiß mir die Züge ab soviel Kraft muste ich aufwenden. Egal was ich auch mache die Schaltung blockiert jedesmal. Selbst wenn das Spiel größer als 1mm ist. Dann finden sich ja logischerweise die Gänge nicht. Bin echt am ende mit meinem Latein. Habt ihr die Seilrolle im Griff bei Gang 2 mittig? Bei mir gehts nicht mittig sondern um ca. 10° versetzt.
    Was mir noch einfällt, habe den Handhebel einmal komplett getauscht weil mein alter völlig hinüber war, der neue ist ebenfalls gebraucht gewesen, gibt es bei den Hebeln Unterschiede, oder ist 3Gang Hebel gleich 3Gang Hebel??
    Gruß Dirk


    P.S: Ansonsten war die regenerierung ein Erfolg.

  • Das mit dem Versatz habe ich auch. Mit den zukurzen Zügen verkeilt sich irgendwie irgendwas im Getriebe, so ist das bei einer Zündapp. Seit ich meine Züge selbst gemacht habe, geht es nur noch die ersten Meter etwas schwer.

  • im Ersatzteilkatalog steht die gesamtlänge des Zuges, die stimmt mit der Längenangabe von AKF überein. Bei AKF steht dan bei der Artikelbeschreibung die Funktionslänge, die kann man übernehmen. Bei AKF ist das problem, die Hülle ist korekt, das Seil ist zu kurz. Also Seil raus, neues rein, mit richtiger länge. Passenden Lötnippel drauf, seil am ende etwas aufdrisseln, verlöten. 100 Watt lötkolben ist o.k.. Wichtig ist Lötzinn läuft durch den Lotnippel durch, und ein wenig am Seil, so 1-2 mm.

  • Sry @ moeffi hatte deinen Beitrag oben doch glatt überlesen.
    Gruß Dirk
    P.S: Eventuell ist meine Schaltung am Griff verschlissen ich bestell mir jetzt ne neue hab die Schnauze voll. Werde berichten obs dann funzt, wenn nicht kommt das Teil aufn Schrott.

  • Ne war kein Scherz hab jetzt soviel Arbeit und Geld investiert und jetzt hängt es an der sch.. Schaltug. Wenn das nicht hinzubekommen sind, weil die Händler einfach nicht in der Lage sind passende Züge herzustellen, dann wirds in Zukunft noch schwieriger sein diese zu bekommen. Ich brech mir hier bald die Hand weil es einfach nicht möglich ist zu schalten trotz nagelneuer Züge,die wieder nicht passten zum 3.oder 4.mal nach tauschen. Letzte Alternative neuen Griff komplett,wenns dann nicht geht kommt das teil auf den Schrott werde schön mit nem dicken Hammer zerlegen und eigenhändig in die Tonne treten.
    Gruß Dirk

  • Da würde ich dir sagen, laß dir doch helfen. Ich meine, für mich wäre die Fahrt nach Wiesbade eine nette Tour und an einem wochenende hätte ich bestimmt auch mal Zeit. Wenn du nun garnicht klar kommen solltest. Das Lang bezieht sich auf die breite des Grifgummis, die Ur Schwalben hatten schmalere Grife.

  • hey, wenns nicht klappen sollte, wäre ich für jede hilfe dankbar. Habe genug schon selbst gemacht und auch Lehrgeld bezahlt. Wäre wirklich schade darum aber wenn wirklich keiner helfen kommen kann, tonne.
    gruß dirk

  • @Finni das kannst vergessen, dafür hab ich zuviel investiert um sie für nichts und wieder nichts herzugeben.
    @ Moeffi das werd ich gerne im Auge behalten. Was müßte ich dafür umbauen bzw. was bräuchte ich zusätzlich ausser den Teilen meines Motors? Und vor allem was würde mich der Spass kosten?
    Gruß Dirk


    P.S: Hab gerade neuen Schaltdrehgriff bestellt, hoffe das es daran lag und das meiner nur ausgelutscht ist/war.

  • dazu brauchste fußschalgehäuse und kupplungsdeckel (kannste für schmales von mir haben), hohlschaltwelle, inneren schalthebel und fußschaltwippe. dann machste deinen motor noch mal auf, holst alles raus was drin ist und pflanzt es in das neue gehäuse ein. nicht gerade schön wenn mans gerade fertig hat, zugegeben. aber hier fahren einige leute mit handschaltern rum. irgendwie müssen die ja schalten können. frag mal totoking und rossi. zumindest letzterer hat definitv ne handgeschaltete kr51, mit der er auch fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!