KR51/1 Auspuff nach rechts?

  • Hallo Leute,
    ich habe eine KR51/1. Da eine Fussraste abgebrochen war hab ich mir einen neuen Rahmen besorgt. (Leider) einen einer KR51/2. Gut dachte ich mir, hab ich jetzt halt ne Gestängebremse für das Hinterrad... Doch eben der große schrecken! Nach dem alles montiert war komm ich zum grausigen Ergebnis, dass ich den Auspuff nun nicht mehr auf der linken Seite verlegen kann, da dort nun das Gestänge der neuen Bremse arbeiten.
    Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge ausser:
    - 2er Motor
    - s50 Motor
    MfG Raffael

  • okay das hört sich ja alles nicht so "mal eben fertig" an.
    Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus einen Motor der 2er Schwalbe mit 4 Gängen zu verbauen, habe nämlich noch zwei da müssten nur regeneriert werden ...
    Ich habe ja so gesehen den Kabelbaum einer KR51/1 mit Kontaktzündung und innen liegender Zündspule.
    Wenn ich mir jetzt einen 4 Gang Motor mit Kontakt Zündung einbauen will brauche ich erstmal eine andere Zündung und eine Zündspule. Da ich das gesamte Ausmaß gleich vor Augen haben will möchte ich wissen was sonst noch so anders sein müsste, z.B. hat mein 1er Knieblech noch die Einlage für den Luftfilter und eine 2er Schwalbe nicht, was sicher seinen Grund hat. Brauche ich noch andere Sicherungen oder Welche neuen Kabel und wo ? Lässt sich die Zündung mit aussenliegendender Zündspule so einfach in einen KR51/1 Kabelbaum integrieren lassen ?
    So simmenfreunde viele Ideen viele Fragen - haut raus was in euren Fässern steckt :D !!

  • Das ist schon vollbracht :)
    Mich interessiert an erster Stelle ob ich die "Aktualisierungen" wie aussenliegende Zündpsule einfach hinzufügen kann (zum Kabelbaum) oder ob ich da noch irgendwas anderes extra zu brauche.

  • Wie wäre denn ein Umbau auf KR51/2? Den Rahmen hast du ja schon. Das Knieblech mit der Luftfilteraufnahme ist auch kein Hindernis.
    Also passenden Motor mit Vergaser, Krümmer, Bremsträgerplatte hinten, Zündung und Kabelbaum besorgen, einbauen, und fertig ist die neue zweier-Schwalbe! Alle Teile sind gebraucht für kleines Geld zu bekommen. (Den Kabelbaum würde ich natürlich neu kaufen)


    Das wäre doch eine Alternative, oder nicht?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die Bremse so umbauen das die Komponenten der 1 Schwalbenbremse genutzt werden können , aber ich würde mir auch lieber einen 1 Rahmen besorgen

  • Das ist schon vollbracht :)
    Mich interessiert an erster Stelle ob ich die "Aktualisierungen" wie aussenliegende Zündpsule einfach hinzufügen kann (zum Kabelbaum) oder ob ich da noch irgendwas anderes extra zu brauche.



    Für die außenliegende Zündspule brauchst du nur zwei Kabel: Das braun-weiße ist anders (zwei Anschlüsse, Zündspule und Zündlichtschalter), und ein extra Massekabel von der Zündspule runter zum Motor empfiehlt sich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremse so umbauen das die Komponenten der 1 Schwalbenbremse genutzt werden können , aber ich würde mir auch lieber einen 1 Rahmen besorgen


    Ach Deutz... Wenn du einmal verständlich schreiben würdest... :roll:


    Du meinst also, man solle auf die Bremse der KR 51/1 umbauen.

  • Ralfi :
    Ich weiss ja das Du mich nicht verstehen möchtest :D Dann versuche ich es mal so . Er kann den BREMSHEBEL ( Fußbremse ) das ist unten da wo das Trittblech ein Loch hat so umbauen das hier
    ein Bremszug montiert werden kann ( Die Teile die Er dazu benötigt hat Er ja von Seiner alten Schwalbe )
    Alles andere Teile hat Er ja sowieso von der 1 Schwalbe da Er ja nur einen 2 Rahmen erworben hat :D


    Und nun wirst Du mir erzählen das es alles Murks ist ist und nicht geht ,es geht aber , ich habe es schon selber gesehen , das war aber nicht Seine Frage .


    Ich habe ja auch schon weiter ober geschrieben das ich mir lieber einen Rahmen für die Kr51/1 besorgt hätte .

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir darum, dass "Umbauen auf 1 Bremse" einfach kein korrektes und verständliches Deutsch ist. Und ganz offensichtlich haben das ja noch mehr User falsch verstanden. Das, was du da oben abgesondert hast, würde ausgesprochen "Umbauen auf eins Bremse" bzw. "Umbauen auf eine Bremse" heißen und beides keinen Sinn ergeben. Es kann nicht Sinn und Zweck deiner Beiträge sein, dass man da erstmal munteres Rätselraten spielen soll, was der Autor uns nun sagen will. Es wäre also wirklich vorteilhaft, wenn du das Ding beim korrekten Namen nennen ("/1-Bremse") oder - wenn ich da nicht zu viel verlange - die Worte ausschreiben und korrekt formulieren würdest.

  • Ring frei zur ersten Runde *doing*

    Und während die beiden das jetzt miteinander austragen, kommen wir wieder zurück zum ursprünglichen Thema.
    Da wären also die Lösungsansätze:
    -Einen /1er Rahmen besorgen und dort alles aufbauen
    -Den /2er Rahmen mit einem M5x1er Motor versehen und die /1er Teile anbauen so weit möglich und was nicht passt noch zu besorgen, wobei ich hier raten würde, möglichst nah bei der Serien /2er zu bleiben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Und am Ende nennt man das dann Schwalbenallerlei...von allem etwas. ^^

    Den 2er Rahmen verkaufen und einen 1er kaufen wird wohl nicht mehr kosten und da übernimmt man dann nur.

  • Es geht mir darum, dass "Umbauen auf 1 Bremse" einfach kein korrektes und verständliches Deutsch ist. Und ganz offensichtlich haben das ja noch mehr User falsch verstanden. Das, was du da oben abgesondert hast, würde ausgesprochen "Umbauen auf eins Bremse" bzw. "Umbauen auf eine Bremse" heißen und beides keinen Sinn ergeben. Es kann nicht Sinn und Zweck deiner Beiträge sein, dass man da erstmal munteres Rätselraten spielen soll, was der Autor uns nun sagen will. Es wäre also wirklich vorteilhaft, wenn du das Ding beim korrekten Namen nennen ("/1-Bremse") oder - wenn ich da nicht zu viel verlange - die Worte ausschreiben und korrekt formulieren würdest.


    Auf was Du so alles Wert legst... :shock:



  • Richtig Tobias , das ist das Bauteil das angepasst werden muss , sprich eine Aufnahme für den Bremszug herstellen .Was ich hier gesehen habe ist das der Bremshebel der EINSER SCHWALBE an die ZWEIER SCHWALBE
    angebaut wurde ( ich weiss nicht mehr ob der Hebel an die Welle , oder an den Originalhebel geschweisst wurde ) , bzw. hier war mal Jemand der nur ein Auge an den ZWEIER SCHWALBENBREMSHEBEL angeschweißt hatte .


    Ob es zulässig ist kann ich nicht beurteilen , kommt wohl auf die Ausführung der Arbeiten an .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!