Kr51/1 nach ca 10km schlechte Gasannahme!

  • Hallo,


    Weiß einfach nicht mehr weiter!


    Kurz zur Schwalbe,


    Motor ist regeneriert,
    Vergaser (16n1-5) hab ich mit nem düsenset überholt,
    Vergaserflansch ist Plan, Schwimmer mit senfglas Methode eingestellt, Benzin kommt ca 220ml in der Minute.


    Schwalli fährt die ersten ca 10km gut, dann geht's los wenn ich im 1. Oder 2. Gang Vollgas gebe, nimmt sie nicht an und stottert.


    Kein Plan mehr, vielleicht weiß jemand von euch was.


    Grüße Enno

  • Hi,


    habe seit letzter Woche eine Schwalbe und mir geht sie momentan kurz nach dem Start wieder aus und ich kann maximal ein paar Meter fahren.
    Düsenset hatte ich auch gewechselt und den Benzinhahn gereinigt und dicht gemacht.
    War heute in der Werkstatt und er hat auch auf den Unterbrecher und Kondensator / Zündung getippt.


    In nem Video hatte ich heute gesehen, dass es vor allem am Kondensator liegen kann, wenn sie nicht mehr läuft, wenn sie warm gefahren ist.


    Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

  • Ok, Kondensator kann ich ausschließen, den hatte ich schon vor der Vergaser Überholung gewechselt, die gleichen Symptome kamen wieder, dann fing ich an den Vergaser zu optimieren, wie oben beschrieben!


    Jetzt läuft sie wesentlich besser, bis auf nach einiger Zeit die Gasannahme schlecht wird!


    Mich wundert das sie einige Zeit gut läuft und erst später eine schlechte Gasannahme Auftritt!
    Unterbrecher wäre ne Möglichkeit!


    Guter Tip!

  • Kondensator ist ja fix getauscht, also bei mir wars das leider nicht!


    Kannst ja erstmal das testen, ich werde nächste Woche die Zündung überholen und hoffe das sie dann läuft!


    Hatte das letzte Mal vor 15 Jahren eine Schwalbe, kann mich nicht mehr erinnern wie die Schwalbe von der Leistung ging, meine kommt mir jetzt auch Träger vor, hatte eigentlich vermutet, liegt daran das ich schwerer geworden bin :D


    Vielleicht geht sie danach besser, wir werden sehen!

  • Moin Enno,


    welchen -5er hast du denn? Genauer gefragt: Welcher Typ Leerlaufluft-Regulierschraube ist in deinem Vergaser? Es gibt einmal die Version mit außenliegendem, großen, gerändelten Kopf und die neuere Version mit einem kleinen, eingelassenen Kopf.
    Blöderweise haben die unterschiedliche Grundeinstellungen: Die alte, gerändelte Version: 0,5 - 1 Umdrehungen offen, die neue eingelassene: 1 - 2 U.o.


    Gruß
    Carl



    Edit: Auch mal das Spiel des Gaschiebers im Vergaser-"Hals" kontrollieren. Hab in der letzten Zeit öfter erlebt, dass dort (vor allem bei warmen Motor/Vergaser) derartig Nebenluft gezogen wurde, dass ein vernünftiges Einstellen des Gasers nicht mehr möglich war.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Habe den mit der großen Rändelschraube außen!


    Habe, als die Symptome auftraten mal, an der Schraube gedreht, sprich mal mehr mager und fetter, es hat an der Gasannahme nichts geändert!


    Mit dem gasschieber Spiel hätte ich ja beim absprühen mit bremsen Reiniger merken müssen oder?


    Sie ging nur aus, als ich auf den Startvergaser gesprüht habe!?

    • Offizieller Beitrag

    Sie ging nur aus, als ich auf den Startvergaser gesprüht habe!?


    Na dann schau doch einfach mal nach, ob der Gummipröppel im Starterkolben noch ok und vorhanden ist und auch fest sitzt und ob der Starterzug im entspannten Zustand 1-2mm Spiel hat.


    Kannst Du den kalten Motor ohne Betätigung des Starterhebels anwerfen? Dann könnte Dein Problem zu fettes Gemisch sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach im Fehlerfall folgendes:


    Zündkerze rausschrauben und die aus dem Bordwerkzeug reindrehen.
    Anwerfen und weiterfahren. Je nachdem, ob's oder ob's nicht geht oder auch nur eine kurze Strecke denken wir weiter nach.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's dann dauerhaft geht: ja. Wenn's relativ kurz geht, machen wir z.B. beim Kerzenstecker weiter.
    Wenn's ganz kurz geht, verdächtigen wir die Zündspule oder den Kondensator.


    Peter

  • Moin,

    hast Du denn mal den, von Kai in Beitrag #2 erwähnten ZZP (1,5mm vor OT) überprüft?


    Ich bin der Meinung, dass sich das Spiel am Gasschieber nur schlecht mit Bremsenreiniger testen lässt. Mein Gefühl bei so etwas ist, dass dort erst bei hohen Drehzahlen, oder wenn der Schieber bei Vollgas in der oberen Position (also da, wo er das meiste Spiel hat) ist, richtig Nebenluft gezogen wird; als Symptom zeigt sich ein deutlich zu helles Kerzenbild. Wie sieht deine Kerze nach einer Vollgasfahrt aus?


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo, hab noch nicht geschaut, hab erstmal Teile für die Zündung bestellt!


    Bin heute nochmal gefahren, man kann wirklich die Uhr danach stellen, sie fährt sehr gut, dann fängts wieder an!


    Zündkerze sah rehbraun aus!


    Wenn es am gasschieber liegt, würde er nicht von Anfang an Luft ziehen, wenn es so wäre?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Nach 10km ist der Motor und vieles andere gut auf Betriebstemperatur.
    Das Gemisch mag dann evtl. vllt. möglicherweise leicht zu fett sein, die Zündspule, der Kerzenstecker oder der Kondensator zu warm, usw usf...


    Peter

  • Wie gesagt, werde mal die Zündung überholen, um das schonmal auszuschließen!


    Wenn zu fett läuft, ist doch beim Gangwechsel nicht so optimal oder aus dem Standgas Beschleunigen geht auch nicht so gut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!