+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: KR51/1 diverse Probleme


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard KR51/1 diverse Probleme

    Hallo Leute,

    ich bin nun ein stolzer Besitzer einer Schwalbe Kr51/1 aus dem Jahr 1965. Ich habe Sie günstig erworben. Ich wollte sie zum Laufen bringen, hat geklappt aber nur mit einem Trick, der mich aber nicht glücklich macht.

    Ich habe hier zwar schon nach Lösungen geschaut aber ich bin mir ziemlich unsicher, was jetzt auf meine Probleme als Lösung zu treffen kann.

    Ich würde Euch gerne meine Schwalben-Probleme schildern:

    1. Der 1. Gang geht so gut wie nicht rein und spring öfters raus. Liegt es an der Schaltungseinstellung?

    2. Schwalbe kann gestartet werden, aber beim Gasgeben geht Sie aus. Der Vergaser zieht zuviel Luft. Ich habe dann zwischen Vergaser und diesem Ansaugbehälter einen Gummipfropfen mit Loch reingesteckt nun läuft sie. Gehört in den Ansaugbehälter eine Feder?

    3. Die Schwalbe hat einfach keine Leistung. Berg hoch hält sie fast an. Liegt das an dem Vergaser?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland.

    Sven

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hallo Du mit der kriechenden Schwalbe!

    zu 1) kann sein. Versuch nach Anleitung einzustellen*
    zu 2) und zu 3) Mach eine gründliche Reinigung und Wartung.
    Auspuff innen säubern, Vergaser säubern und einstellen (aber vorher Tank und Benzinhahn reinigen), Zündung einstellen, Belüftungslöchlein im Tankdeckel freipopeln und freipusten

    Peter
    --
    Buchempfehlung: Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    ich bin nun ein stolzer Besitzer einer Schwalbe Kr51/1 aus dem Jahr 1965
    Meinste echt? Auch wenn die erste KR51/1 erst 1968 gebaut wurde? :wink:

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard

    @Zschopower vielen Dank für den Tip.

    okay, ich dachte das sei eine kr51/1??? das kann man auf dem rahmen nicht mehr so gut lesen

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Du meinst sicher auf dem Typenschild. Oder? Weil auf dem Rahmen selbst steht das nicht...
    Laut Baujahr kann es nur eine KR51 (wenn du eine 3-Gang Handschaltung hast) oder eine KR51F (wenn du eine 3-Gang Fußschaltung hast) sein.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard

    okay dann ist es eine KR51/F. Wie man merkt, bin ich absolut neu hier.

    Ich habe jetzt den Vergaser noch mal gereinigt, dabei viel mir auf, dass die Leerlaufdüse (Schräubchen) kaputt ist und ich diese nicht mehr verändern kann.

    Liegt es vielleicht daran, dass die Schwalbe ausgeht wenn ich Gas gebe?

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    kommt drauf an, wie dolle kaputt.
    Aber wenn sie beim gasgeben abstirbt, kann das vile Gründe haben.
    Hast du mal nen Nebenlufttest gemacht?

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard

    nein habe ich nocht nicht. ich blicke noch nicht wo ich was hinsprühen muss ;-(..

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    einfach überall da, wo Luft ins System kommen könnte... :wink:

    Also auf die Verbindung Vesager->Zylinder, unters Polrad ( Da wo die Kurbelwelle raus kommt), auf den Zylinderkopf, den Zylinderfuß...einfach überall, wo irgend etwas verbunden ist. :)

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard

    okay, dann werde ich morgen mal loslegen und den großen Lufttest machen

    Vielen Dank vorab für die gute Unterstützung.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard

    So habe mir noch mal den Vergaser angeschaut. Es ist ein 16N3 verbaut und lt. Buch darf nur ein 16N1 verbaut werden. Bei neueren Modellen kann man auf den 16N3 umsteigen.

    Kann es vielleicht daran noch liegen? Lufttest war negativ.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wenn das Motor und Ansauganlage der KR51/1 sind, dann kannst du 16N1-5 oder 16N3-11 verwenden.

    An einer ordentlichen KR51 geht von BVF nur der 16N1-1.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard

    Juhu, mit dem 16N1 Vergaser läuft sie wieder.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Vergasernadel immer hängen bleibt. D.h. der Gaszug rutscht immer raus.

    Gibt´s vielleicht ei n Trick, wie ich den Gaszug besser fixieren kann?

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Was dann jetzt, die Nadel bleibt hängen oder der Zug rutscht raus?

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    15

    Standard

    okay, also der Gaszug hängt sich immer aus. Irgendwie bekomme ich kein Zug drauf.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Aha, und an welchem Ende hängt er sich aus? Unten oder oben?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. diverse probleme
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 17:00
  2. Diverse Probleme Kr51 BJ.67
    Von siemal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 15:29
  3. KR 51/2....diverse Probleme
    Von gilla im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 17:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.