KR51/1 diverse Probleme

  • Hallo Leute,


    ich bin nun ein stolzer Besitzer einer Schwalbe Kr51/1 aus dem Jahr 1965. Ich habe Sie günstig erworben. Ich wollte sie zum Laufen bringen, hat geklappt aber nur mit einem Trick, der mich aber nicht glücklich macht.


    Ich habe hier zwar schon nach Lösungen geschaut aber ich bin mir ziemlich unsicher, was jetzt auf meine Probleme als Lösung zu treffen kann.


    Ich würde Euch gerne meine Schwalben-Probleme schildern:


    1. Der 1. Gang geht so gut wie nicht rein und spring öfters raus. Liegt es an der Schaltungseinstellung?


    2. Schwalbe kann gestartet werden, aber beim Gasgeben geht Sie aus. Der Vergaser zieht zuviel Luft. Ich habe dann zwischen Vergaser und diesem Ansaugbehälter einen Gummipfropfen mit Loch reingesteckt nun läuft sie. Gehört in den Ansaugbehälter eine Feder?


    3. Die Schwalbe hat einfach keine Leistung. Berg hoch hält sie fast an. Liegt das an dem Vergaser?


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland.


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du mit der kriechenden Schwalbe!


    zu 1) kann sein. Versuch nach Anleitung einzustellen*
    zu 2) und zu 3) Mach eine gründliche Reinigung und Wartung.
    Auspuff innen säubern, Vergaser säubern und einstellen (aber vorher Tank und Benzinhahn reinigen), Zündung einstellen, Belüftungslöchlein im Tankdeckel freipopeln und freipusten


    Peter
    --
    Buchempfehlung: Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  • Du meinst sicher auf dem Typenschild. Oder? Weil auf dem Rahmen selbst steht das nicht...
    Laut Baujahr kann es nur eine KR51 (wenn du eine 3-Gang Handschaltung hast) oder eine KR51F (wenn du eine 3-Gang Fußschaltung hast) sein.

  • okay dann ist es eine KR51/F. Wie man merkt, bin ich absolut neu hier.


    Ich habe jetzt den Vergaser noch mal gereinigt, dabei viel mir auf, dass die Leerlaufdüse (Schräubchen) kaputt ist und ich diese nicht mehr verändern kann.


    Liegt es vielleicht daran, dass die Schwalbe ausgeht wenn ich Gas gebe?

  • einfach überall da, wo Luft ins System kommen könnte... :wink:


    Also auf die Verbindung Vesager->Zylinder, unters Polrad ( Da wo die Kurbelwelle raus kommt), auf den Zylinderkopf, den Zylinderfuß...einfach überall, wo irgend etwas verbunden ist. :)

  • So habe mir noch mal den Vergaser angeschaut. Es ist ein 16N3 verbaut und lt. Buch darf nur ein 16N1 verbaut werden. Bei neueren Modellen kann man auf den 16N3 umsteigen.


    Kann es vielleicht daran noch liegen? Lufttest war negativ.

  • Juhu, mit dem 16N1 Vergaser läuft sie wieder.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Vergasernadel immer hängen bleibt. D.h. der Gaszug rutscht immer raus.


    Gibt´s vielleicht ei n Trick, wie ich den Gaszug besser fixieren kann?

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