KR51/1 aus dem Dornröschenschlaf wecken

  • Moin,
    zu allererst will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Nils, 22 Student aus Hamburg und passionierter Alt-Auto-Fahrer.
    In der Stadt ist man mit einem Auto allerdings oft zu unflexibel, sodass ich mir gesagt habe ich brauch was kleineres und bin bei einer Kr51/1 aus 78 gelandet.


    Weiter zu meinem Anliegen: Die besagte Maschine wurde vor rund 5 Jahren (angeblich) hergerichtet, stand seitdem aber trocken in einer Scheune. Der Verkäufer meinte zu mir Zündschloss sei hinüber (hab ich inzwiscen besorgt), sie sei sonst aber in Ordnung.
    Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich alte Fahrzeuge nach langer Standzeit sehr schwer tun. Gibt es irgendetwas besonderes was ich vor den ersten Startversuchen beachten muss?
    Schonmal vielen Dank im Voraus und noch nen angenhmen Sonntag-Abend :)

  • Tach,
    ne schmeiß mal ruhig an die Kiste .
    Danach zerlegen , alles nachsehen , wieder zusammen bauen.
    Das hilft beim Nachhause fahren (und nicht schieben).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ähm einfach ankicken würd ich nich machen....
    vielleicht ist rost im tank und gelangt in den motor oder so...benzin wechseln würd ich auch (1:50)
    getriebeöl nachgucken
    tanklüftung
    damit wenigstens schonma der motor nich daran leidet...
    wenn sie dann nich anspringt...
    vergaser,benzinzufluss etc....zündung

  • Und vorm Fahren auf alle Fälle die Bremsen checken, bei mir gabs mal angesägte Bremsbacken, da wollte wohl jemand Bremsentuning betreiben...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ist zwr schon ein Weilchen her, leider hatte ich eine Menge Stress, sodass ich erst jetzt dazu gekommen bin mich etwas intensiver um meinen Vogel zu kpmmern.


    Ich hab den Tank, Hahn, Vergaser gewechselt, Ebenso das Getriebeöl. Zündung ist eingestellt und der Vergaser soweit es geht auch.


    Sie springt hervorragend an, läuft aber nach kurzer Zeit unrund und geht nach rund 1km auch wieder aus.
    Bin jetzt schon ein wenig überfragt, was es sein kann, hat jemand Vorschläge? :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Probleme nach 1km Fahrstrecke kann


    a) ein Vergaserproblem sein, das der Sprit nicht schnell genug nachkommt -> Reinigen und Schwimmer einstellen, Tank auf Rost kontrollieren, Benzinhahn checken, Durchflußmenge > 150ml/Min


    oder
    b) das "Wärmeproblem" sein, zu dem Du reichlich Lesestoff hier im Nest findest.


    Gruß aus Braunschweig

  • Moin, ich vermute es ist das Wärmeproblem, aber ich habe Kondensator, Kerze, Kerzenstecker und Kabel inzwischen auch getauscht. Zuerst schien es danach zu laufen, heute dann eine Testfahrt und nach rund 5km selbes Spiel. Unterbrecher, Spule und Primärspule wie man hier öfter mal liest will ich aber eigentlich nur ungern auf Verdacht tauschen, Geld wächst ja auch nicht am Baum ;) Davon mal ab bin ich auch noch nicht ganz bewandert mit meiner Schwalbe, wärs nen 4-Zylinder Boxer wärs n bisschen was andres ;)


    Nun ist es so, dass ich mir einen neuen BVF 16N1-5 gegönnt habe und da man einige widersprüchliche Angaben findet frag ich nochmal explizit nach: Ist der direkt einzusetzen und einzustellen oder muss ich vorher noch den Schwimmer einstellen? Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass es bei Werkszustand stimmen dürfte oder?


    Ich lieber Versagermotoren, mein 1300er Käfermotor bzw. der Vergaser macht mir im Moment auch nur Ärger ;)


    Mal wieder vielen Dank im Voraus!

  • So, Sommer ist vorbei, hab einige schöne Kilometer mit der Schwalbe noch abreißen können. Ist allerdings ein relativ zickiges Gefährt, brauch wohl noch ein Weilchen um sie richtig zu bändigen. ;)


    Nun aber mal etwas anderes, will dafür nur keinen neuen Thread aufmachen.
    Gestern haben irgendwelche Kleingeister versucht meine Schwalbe zu entwenden. Gelungen ist es ihnen lediglich mein Lenkradschloss ins Nirvana zu befördern.


    Daher meine Frage an euch, habt ihr noch kreative andere Arten eure Schwalbe gegen Diebstahl zu sichern außer Lenkradschloss, anketten oder in der Garage verschinden zu lassen?
    Verstecker Zündungsschalter oder ähnliches?


    Gruß aus HH



  • Guck mal ins GESTOHLEN UND GEFUNDEN Forum, da finden sich auf jeder Seite mindestens 5 Threads dazu. Einfach mal stöbern, habe da auch schon viel Interessantes gelesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!