KR51/1: Dreht im Leerlauf hoch

  • Mahlzeit Jungs,


    hab seit kurzem ein Problem mit meinem Schatz: So läuft alles wunderbar, aber sobald ich in den Leerlauf gehe oder nur die Kupplung ziehe, dreht sie total hoch und ich hab das gefühl der Motor würde mir um die Ohren fliegen!
    D.h. ich muss jedesmal wenn ich anhalte Zündung aus, und erst wenn ich wieder losfahre kann ich sie wieder anmachen, und das kann es ja auch nicht sein ...


    Könnte da vielleicht irgendwas an Standgas sein? Oder ich hab mal gesehen, im Vergaser, wo der Gaszug reingeht, ist ein Stäbchen mit einer Platte dran. In dem Stäbchen sind mehrere "Kimmen" (mir fällt gerade nichts anderes ein, aber ihr wisst bestimmt was gemeint ist), wo man dieses Plättchen hoch und runter stellen kann ... mit der Technik habe ich es nicht so ;)


    Danke schonmal für eure Antworten,


    Gruß Bouny

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Was du da beschreibst, ist der Kollbenschieber. Wie hoch da die Nadel in dem Plättchen hängt, hat nichts mit dem Standgas zu tun. Hast du schon probiert, die Leerlaufdrehzahl an der Leerlaufregulierschraube einzustellen? Drehe die Schraube raus, dann müsste die Leerlaufdrehzahl sinken. Könnte naütlich auch sein dass dein Kolbenschieber klemmt und nicht richtig zurückgeht. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, denn wie du sicher gesehen hast, befindet sich in dem Kolbenschieber eine ziemlich straffe Feder, die gegendrückt.

  • Danke Sputnik für deine Antwort ... das wirds sein, danke ;)


    Ja, dann werde ich das mit der Standgasschraube mal versuchen.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Da könnte auch eine Gemischabmagerung im Leerlauf schuld an der Misere sein. Reinige den Vergaser, besonders die Leerlaufdüse und die Leerlaufgemischaustrittsbohrung.


    Peter

  • Joa, ich werds mal mitm Standgas versuchen, und wenn das nicht hilft, mach ichs mit dem Vergaser ... danke euch!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Und achte beim reinfummeln vom Schieber, dass die Nut im Kolbenschieber und die Leerlaufanschlagschraube übereinstimmen, und dass die Nadel in die Bohrung der Düse rutscht. Der Schieber muss nach unten rutschen bis das Ende der Nut an der Anschlagschraube ansteht.
    Der Bowdenzug sollte dann 2-3mm Spiel haben. Das Spiel wird mittels Stellschraube im Bowdenzug unter der Lenkerabdeckung eingestellt.

  • Wenn du nicht so viel Ahnung hast, guck erst mal im Best of the Nest zum Thema Vergaser und bau das Ding mal auseinander und gucks dir an. Den Vergaser versteht man eigentlich schnell von alleine, wenn man 8 Klassen hat.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!