+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: kr51/1 elektrik problem


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard kr51/1 elektrik problem

    hi mal wieder!
    nach kurzer pause hab ich jetzt mal angefangen das "alter Kabelbaum" problem anzugehen und habe bei der kr51/1 nen neuen vorgefertigten kabelbaum eingebaut.
    Nun hatte ich mir nen schaltplan runtergeladen und nach diesem den ganzen mist eingebaut. Ich hatte allerdings dabei das gefühl das die farbe der leitungen nicht 100% übereinstimmten was ja aber kein problem ist wenn man es trotzdem richtig verkabelt. aber nun meine fragen:

    -ist das mit den farben normal? (hat jmd. erfahrung mit so nem fertig zeug)
    -und kennt jmd. das prob das man die schwalbe auf zündstellung 0 + 1 + 2 anbekommt? ( das war nähmlich das hauptprob und das besteht immer noch )

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zum Kabelbaum kann ich nichts sagen.

    Aber dein Ausgangsproblem hört sich nach einem Defketen Zündschloss an.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: kr51/1 elektrik problem

    Zitat Zitat von Simme_S51
    und kennt jmd. das prob das man die schwalbe auf zündstellung 0 + 1 + 2 anbekommt? ( das war nähmlich das hauptprob und das besteht immer noch )
    Nur wenn man falsch verkabelt...

    Farben, ja sind nie komplett richtig, auch die Anschlüsse haben es "in sich"

    Tip: hab ich vom schlauen Airhead

    Kabel, so viel und so farbig wie du nur willst...

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    such dir mal die Belegung (Durchgängigkeit vom Zündschloss raus)

    ich tippe mal eher auf ein defektes oder falsches Zündschloss als auf den Kabelbaum

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    dachte ich am anfang auch das es vll am zündschloss liegt...prob ist das ich da auch nen neues eingebaut hab
    naja denk mal das ich irgendwo irgendwie nen kleinen fehler eingebaut hab. werd mich nochmal ransetzen.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard



    dann kleiner Tipp: druck dir den Schalti einmal zusätzlich aus, dann kannst du dort die kontrollierten Kabel mit einem Stift markieren, dann sollte das zu finden sein

    geht denn das Möp aus wenn du es von 1 auf 0 schaltest? ansonsten evtl. mal die Masseverbindungen Kabel/Rahmen prüfen, bzw. Zündschloss zum Rahmen, denn die Zündung wird ja dadurch beendet, dass sie direkt auf Masse geschaltet wird, wenn keine Masse zum draufschalten da ist, dann läßt sich da auch nix abschalten

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    joa das kann auf jedenfall sein mit der masse....denn dummerweise habe ich vergessen wo der massepunkt am lenker ist! und dachte einfach auf gut glück, und jetzt nicht lachen, an die schraube von der befestigung des blinkers...vll wär nen kleiner tipp hilfreich

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Massepunkt am Rahmenstirnrohr, einfach mal schauen.

    Gruß
    schrauberwelt

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    wenn du noch 'ne 6V Schwalbe hast, ist der Massepunkt da wo die Ladeanlage oben festgeschraubt wird

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    jop danke aber in dem schalplan den ich mir ausgedruckt hab stand auch noch was drin mit massepunkt am lenker....werd gleich mal nen kabel vom stirnpunkt zum lenkerpunkt legen! vll funzt et dann...oder besser gesagt hört auf zu funzen

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    also kann mir einer vll mal sagen ob nen motor anspringen darf ohne das auch nur eines der kabel aus der lima angeschlossen ist?
    hab mal alle vier kabel die aus der lima kommen(bis auf ein 5tes welches angeblich die llk sein soll) abgesteckt und dann ging der motor auch noch an!

    auch habe ich mal alle 4 kabel durchgepiet um zu schauen ob sie an masse liegen und ja sie tun es...ist das normal oder wie oder was?

    danke

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Jepp...alles voll normaal ...
    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    hmmm ärgerlich....musst ich auch grad feststellen....hab grad mal ne lima die rumgeschirrt ist gefangen und durchgpiet...grrrr!

    gibs da nich sozusagen ne minimal elektrik womit man dann den motor auskriegt? (<---auskriegt von krieg ???)

    werd wohl nochmal alles neu machen müssen

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Simme_S51
    ...gibs da nich sozusagen ne minimal elektrik womit man dann den motor auskriegt? ...
    Braun/weißes Kabel an Masse halten -> Motor aus !
    Gruß aus Braunschweig

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    d.h.: wenn ich das braun/weiße kabel an masse halten müsste damit de rmotor ausgeht dann dieses kabel auch an klemme 2 vom zündschloss....falls du zufälligerweise nen schaltplan zur hand hast

    [ich weiß ich erforder viel geduld ]

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    ps: was mich halt auch wundert ist die tatsache das braun/weiß ja vom logischen her die ganze zeit schon an masse liegen müsste. oder seh ich da was falsch....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ELEKTRIK PROBLEM: massekabel rücklicht (kr51/1 mit VAPE)???
    Von Lasla im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.