KR51/1 Elektronik-Problem und defektes Zündschloss?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 77er KR51/1. Das Fahrzeug ist fahrtüchtig, allerdings gibt es kleine Elektronik-Probleme. Ich bin kein Elektriker und bitte daher um Hilfestellung für einen Elektro-Dummie.


    Ich habe mir einige Dinge schon schicken lassen: Neue Batterie, Sitzschloss, Glühbirnenset, neuer Benzinschlauch, Benzin-Filter, neuer Drehgriff...


    Der Einbau heute hat wunderbar funktioniert, aaaaber die Elektronik will nicht wie ich es will. Habe heute den ganzen Bock mit dem Schaltplan von moser-bs kontrolliert. Es passt alles von der Verkabelung.


    Mein Problem ist, dass meine neue Rücklichtbirne gehimmelt wurde, nach etwa 2 Minuten.
    Ich habe dann festgestellt, dass die von mir neu eingebaute Tacho-Birne nicht funktioniert. Hab dann einfach mal ein Kabel vom Rahmen-Masse-Punkt an die Massestelle der Tachobirne gehalten. Sie funktionierte. Woran kann das liegen?


    Habe dann eben beim googlen feststellen müssen, dass mein Zündschloss den oberen "Ast" gar nicht hat. Nur den längeren, rechten für die Tachobirne. (Siehe http://img370.imageshack.us/im…380/kr51zsmitdraht1kh.jpg )


    Ist das so richtig oder ist da was abgebrochen? Muss ich morgen mal prüfen.
    Kann es damit zusammenhängen, dass meine Tachobirne deshalb keine Masse bekommt?


    Dann musste ich feststellen, dass bei Zündstellung 0 der Motor nicht ausging. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich einen Fehler bei der Verkabelung übersehen habe.


    Dann noch die Pfuscher-Frage: Kann ich nicht einfach ein 12V Birnchen als Rücklicht verwenden und die Tachobirne ignorieren?


    Bitte bei Verkabelungs-Antworten keine Farben angeben. Die Vorbesitzer haben da wohl schon einige Kabel getauscht und keine farbgleichen Kabel verwendet.


    Danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Die felhlende Fassung wäre für die Leerlaufkontrollleuchte.


    Wenn Du mit dem Zündnagel den Motor nicht ausmachen kannst, dann könnte das die gleiche Ursache haben, wie die nicht funktionierende Tacholeuchte: dann könnte an 31 kein ordentlicher Masseanschluss vorhanden sein. Entweder fehlt das Kabel ganz oder es ist am anderen Ende nicht an einen Massepunkt angeschlossen.


    Und zum zusätzlichen, zusetzlichen Benzinfilter lies bitte hier im Wiki: Benzinfilter


    12 Volt Glühobst ist nur ein müder Versuch, einen Fehler zu vertuschen. Mach die Tachobeleuchtung gängig und es sollte alles wieder i.O. sein.


    Peter

  • Die felhlende Fassung wäre für die Leerlaufkontrollleuchte.
    dann könnte an 31 kein ordentlicher Masseanschluss vorhanden sein. Entweder fehlt das Kabel ganz oder es ist am anderen Ende nicht an einen Massepunkt angeschlossen.


    Hi, das Kabel an 31 ist definitiv am Massepunkt angeschlossen. Hab testweise die Masse vom (funktionieren) Frontlicht an 31 geklemmt..... die Tachobirne blieb dunkel. Dann direkt an den Massepunkt der Funzel gehalten: funktioniert.

  • Zu murksen gibt's hier nichts. Wenn die Tacholicht-Fassung nicht funktioniert, kann das an zwei Sachen liegen: Entweder ist in der Fassung selbst der Schimmel, oder die Nieten sind aufgegangen, mit denen dieser Arm am Schalter befestigt ist.


    Wenn der Zündlichtschalter nun auch schon nicht mehr zündschaltet, dann wird's vielleicht Zeit für einen neuen - und bei der Gelegenheit auch gleich richtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!