KR51/1 - Erster Gang nicht mehr zu erreichen?!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin totaler Neuling hier und habe seit gestern meine erste Schwalbe in Betrieb.


    Ca. 10km hatte ich viel Spass, dann plötzlich wollte die Schaltung nicht mehr. Ich bin direkt rechts ran, und habe die Gänge durchgeschaltet. Wenn ich komplett runter schalte, komme ich nur noch bis zum Leerlauf, danach trete ich ins Leere. ;( Die anderen Gänge funktioniern.


    Ich wollte mal das Fußblech abschrauben und sehen, ob der Gang vielleicht kommt, wenn ich noch was tiefer komme beim Hebel, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Was könnte das für ein Fehler sein? Nur etwas nachjustieren oder Getriebeschaden?


    Grüße aus dem Bergischen

  • Moin & Willkommen hier,


    versuch als erstes mal die schaltwippe richtig zu positionieren.
    wenn du runterschaltest darf die wippe nicht auf dem trittblech aufliegen.
    da sollte noch 1cm luft sein. andersrum, beim hochschalten sollte sie
    nicht am kicker anschlagen. ist etwas eng dort aber geht! ;)


    zum verstellen einfach die klemmschraube lösen (da bei der welle)
    und die wippe auf der welle verdrehen. festschrauben!


    nen getriebeschaden wirds nicht sein! ;)


    war das nicht die lösung, würde kontrolle der schalteinstellung folgen.
    wie das geht findest du in den FAQ hier, oben links mal klicken,.....


    viel erfolg,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Vielen Dank, ich hoffe auch, dass nur die Schaltwippe verstellt ist. Sobald ich das ausprobiert habe melde ich mich noch mal. Ich bin gespannt... :?

  • Hi Lebowski,


    es war wirklich nur die Schaltwippe verstellt, einmal richtig positioniert und dann die Schraube ordentlich festgezogen, fertig. Sowas kann sogar ich reparieren, obwohl ich sonst mit nur mit der Tastatur arbeiten kann :))


    Vielen Dank nochmal!

  • nach fest kommt ab,.... ;)


    na ist doch jut das es nun wieder lüppt!


    sollte sich die welle leicht wieder verstellen, dann wird da öl in der klemmung
    sein.(an der schaltwippe/kicker ölt die KR51/1 gerne etwas) dann einfach wippe
    ganz demontieren und die teile gut mit bremsenreiniger säubern. wieder festschrauben,....


    viel spass auf der piste,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Am besten noch von unten mit ner Mutter kontern, dann hälts auf jeden Fall. Bei mir hat sich das auch immer verstellt und Bremsenreiniger und festziehen hat nicht ausgereicht.


    mfg Columbo

  • Okay, danke, ich werde beide Tipps mal im Kopf behalten.


    Nach fest kommt ab... :D ...sicher, da habe ich schon ein wenig mit Gefühl gearbeitet.


    Grüße
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!