KR51/1 F liegt es an Kupplung oder Schaltung?

  • Ich habe an meiner Schwalbe den Motor getauscht. Eine kleine Testfahrt zeigte, das der 1. und 2. Gang wunderbar reingehen. Nur den 3. will nicht richtig. Da muss man schon Gewalt anwenden. Beim Runterschalten wird der Leerlauf übersprungen.


    Liegt es jetzt nur an der Kupplung oder an der Schaltung oder an beiden?


    Zu bemerken wäre noch, dass ich beim Gangschaltung einstellen keine Widerstand am vorderen Schräubchen wahrnehme. Was kann das sein?


    Für reichlich Hilfe jetzt schon mal vielen Dank!

  • Wenn du beim Raufschalten 1->2 im Leerlauf landest und 2->3 auch nicht geht, dann brauchst du zwei Dinge:


    (1) Die Schaltwippe darf beim Raufschalten nicht am Trittbrett anschlagen, und DANN
    (2) stellst du die Anschlagschraube sinnvoll ein.

  • Raufschalten in den 2. ist kein Problem. In den 3. muss ich richtig reintreten und mit etwas Glück ist er drinnen. Welche Anschlagschraube ist gemeint?

  • OK. Da wollte ich heute nach der Arbeit noch mal ran. Hat noch jemand einen Tip wegen dem Überspringen des Leerlaufes beim Runterschalten? Muss da die hintere Schraube noch etwas rein oder raus?

  • Es ist normal, dass der Leerlauf übersprungen wird. Das sollte sowohl beim Runter- als auch beim Hochschalten so sein. Damit kommst du flüssig direkt von dem 1ten in die 2ten und andersrum.
    Zum Einlegen des Leerlaufs ist deshalb ein gefühlvolles "antippen" des Schalthebels erforderlich (wie beim Motorrad auch).

  • Dann hätten wir ja schon das "Leerlaufproblem" geklärt.

    Wenn ich jetzt das vordere Schräubchen reindrehe, wird es dann leichter in den 3. Gang schalten zu können oder schwerer (sprich no chance)? Oder verhält es sich genau anders rum?

  • Die Schraube muss in dem Fall raus. Wenn du Gänge hingegen überspringst, muss die Schraube ein Stück weiter rein. Die Schraube vorn ist bei Probleme mit dem Hochschalten, die Hintere bei Problemen mit dem Runterschalten zu justieren.

  • Ich habs geschafft. Ich hatte die Schaltwippe vorne noch ein bißchen höher stellen wollen. Weil man da mit dem Maulschlüssel schlecht rankommt, habe ich den Kickstarter mit Hand einmal nach unten gedrückt und plötzlich konnte ich alle 3 Gänge schalten. Nur mit dem Leerlauf muss ich noch üben. Ich habe ja dieses Jahr noch kein Feingefühl dafür entwickeln können. Das ist och mal ne geile Erfolgsmeldung von nem Amateur. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!