KR51/1 fährt zu lansgsam... geringe motorleistung? nicht genügend drehzahl?

  • Ich habe über die Suche leider keine richtigen Antworten gefunden, deswegen hier ein neuer fred.


    An sich läuft die Schwalbe, sie springt problemlos mit einem sanften Kick an, gleichmäßige Leerlaufdrehzahl, gutes Ansprechverhalten auf den Gasgriff. Allerdings fährt sie im 2. Gang maximal 30km/h, im 3. Gang max. 45km/h. Sie beschleunigt imho ganz normal bis zu diesen Geschwindigkeiten doch dann ist sie wie abgeriegelt, mehr kommt einfach nicht.


    hier eine überischt der dinge die ich bereits aufgefrischt habe:


    Luftfilterpatrone neu + geölt
    Vergaser gründlich gereinigt, Schwimmer eingestellt, Dichtungen erneuert
    Teillastnadel ist gerade, in der 4. Kerbe von oben (also die unterste) eingehangen (laut Einstelltabelle)
    Choke und Gasbowdenzug korrekt eingestellt und frisch geölt (sowie alle anderen Züge auch)
    Vergaserflanschdichtungen erneuert
    Neue und korrekt eingestellte Zündkerze (Zündfunke ist kräftig bei Tageslicht sichtbar)
    Kleine Simmerringe hinterm kleinen Ritzel auf der LiMa seite und an der Kickstarterwelle erneuert
    Kupplungsdeckeldichtung erneuert
    Öl gewechselt
    Kupplung funktioniert imho tadellos (sie trennt problemlos und auch beim lösen der Kupplung gibt es keine Verzögerungen), deswegen habe ich die Reibbeläge nicht gewechselt


    Die Dinge die ich NICHT getan habe sind:


    Zylinderkopfdichtungen
    Zündung einstellen
    Simmerringe im inneren des Motors


    Und eine Variation muss ich noch erwähnen: die luftfilterpatrone sitzt wie bei der 51/2 in der schwarzen gummimuffe vorm vergaser wobei kein anssauggeräuschdämpfer vorhanden ist (nur der hals zur fixierung der filterpatrone ist da, durch den die außenluft direkt angesogen wird)


    Was denkt ihr woran es noch liegen kann, dass sie so langsam ist bzw. nicht in die hohen Drehzahlen kommt (ich nehme jedenfalls an dass es an der Drehzahl liegt dass sie nicht schneller wird).


    Dinge wie: "Lass doch mal beim fahren die Bremse los!" oder "Nimm den Stock aus den Speichen!" schließen wir hier mal aus. Am Fahrwerk wird es nicht liegen, da läuft alles reibungslos.


    Also ich wär euch sehr dankbar für eure Hilfe!


    Grüße aus dem schönen Dresden
    Björn

  • Die Teillastnadel gehört in die dritte kerbe von oben.
    LG


    Edit fragt ob der ganze Luftberuhigungskasten fehlt?
    Wenn ja dann sollte der auf jeden Fall nachgerüstet werden weil der Vergaser auf den langen Ansaugweg abgestimmt ist.
    Wenn da was fehlt ist es klar dass das Moped nicht gescheit läuft.

  • Das Problem mit dem Luftfilterkasten ist, dass der Rahmen von einer KR51 stammt und dort der Luftfilterkasten nicht vorgesehen ist. Es fehlt die entsprechende Aussparung im Rahmen für den Hals des Filters. Entweder ich könnt mir den Rahmen zurechtflexen und den Filterkasten einbauen oder steige auf den T-Luftfilterkasten (dieses Gummiteil) um. Aus einer Werkstatt weiß ich, dass ich dafür dann die eine 64er Hauptdüse im Vergaser verwenden müsste.


    Was haltet ihr für die bessere Variante?


    Bzw. wie könnte ich ohne den Anssauggeräuschdämpfer (Blechkasten) zu verwenden ein ähnliches Anssaugverhältnis für den Vergaser herstellen wie mit Kasten? Evtl. einfach einen Schlauch bis vors Knieblech verlegen um den ansaugweg zu verlängern?

  • Das wird alles nix.
    wenn der Hobel richtig laufen soll, dann mußt du dir auf kurz oder lang den passenden Rahmen besorgen.
    Rumgeflext wird da nicht. Und mit verlängern wirst du niemals die gleiche Resonanz wie mit der "Schmodderbox" hinkriegen. Also auf zu ebay, ein Wochenende Zeit genommen und umbauen das Ganze.
    Wenn du dann wieder alles zusammen hast, stellst du noch mal die Zündung richtig ein.
    Dann sollte das laufen.


    Gruß
    Bönni


    P.S.: Was ich nicht ganz verstehe: Du hast den Motor auseinander gehabt um Wellendichtringe zu wechseln, hast dann aber nicht die Zündung eingestellt? Wie geht n das??


    P.P.S.: Es gibt keine Zylinderkopfdichtung.

  • Ich hab den Polradabzieher (noch) nicht, ebenso die 0,4mm Messlehre. Deswegen fiel das mit der Zündung erstmal weg. Kann ich doch aber auch nachträglich noch einstellen, oder? Natürlich ist das etwas unbequemer mit dem rankommen.


    Aber nochmal zum Rahmen. Angenommen ich kauf mir wirlich einen bei eBay...
    so einen wie diesen hier: RAHMEN SIMSON SCHWALBE KR51 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 28.03.10 20:58:14 MESZ))
    Kann ich mir sicher sein, dass der Rahmen auch tatsächlich ein 51/1er ist wenn ich die Stelle an der der Hals der Schmodderbox langgeht sehe? Oder gibt es da ggf. noch mehr variationen an anderen stellen?


    wegen der dichtung... wie heißt die denn die unter dem teil sitzt in welches ich die kerze schraube? oder auch die die unterm gesamten zylinderkopf sitzt (also da wo der Kolben drin umher rödelt)

  • Ja, der Auspuff ist frei.


    Ich hab jetzt noch beim Fahren gemerkt, dass sie im 2. Gang bei ca. 30km/h bei vollgas die leistung ungleichmäßig bringt... also irgendwie unruhig oder unrund... weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll


    im 3. gang bei etwas über 45 ist das nicht ganz so sehr zu merken


    vielleicht kann ja noch jemand daraus was schließen

  • Hallo Bollekk,


    schau dir meine Antwort auf deinen anderen Thread (Zweifel an der Echtheit meiner Rahmennummer) an!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal Folgendes überprüft:


    - Starterseilzug hat im entspannten Zustand ca. 2mm Luft
    - der Kolben im Startvergaser schliesst ordentlich
    - der Benzinfluss unten am Schlauch liegt nicht deutlich unter 200ml in einer Minute
    - der Zündzeitpunkt stimmt
    - der Unterbrecherkontaktabstand stimmt


    ????


    Peter

  • Hallo Zschopower!


    Startseilzug stimmt, Kolben im Startvergaser schließt, Benzinfluss ist unter 200ml/min.


    Beim letzten Antreten ist die Kickstarterwelle entgültig rund geworden, somit werde ich nun den gesamten Motor zerlegen, ne neue Welle einbauen, gleich alle Lager, Simmerringe und Dichtungen wechseln und beim Zusammenbau auch die Zündung einstellen.


    Hat jemand nen guten link wo das Motorzerlegen und -zusammensetzen gut beschrieben sind? Soll ja stellenweise recht knifflich sein son Motor... ;)


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Kauf Dir DAS BUCH und die original Reparaturanleitung und warte, bis digger85 das M53-Video fertig hat.
    Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr MichiKlattis M53 regeneriert und Hendrik hat's gefilmt.


    Peter

  • was haltet ihr von solchen anleitungen zur motorregenerierung wie diesen hier: Das Blog für Schwalbenfahrer


    die zusammenbauanleitung dann hier: http://www.schwalbenfahrer.de/…Motorregeneration_M53.pdf


    ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich würde mir das auf grund eines kleinen stückes handwerklichen geschicks meinerseits mal zutrauen wollen


    das spezialwerkzeug habe ich nicht, so wie es in den anleitungen klingt braucht man das nicht unbedingt (?). und wenns doch mal irgendwo hakt, könnte ich zur simsonwerkstatt in der nähe fahren und einen kleinen betrag hinterlassen (anstelle der über 100€ für das gesamte auseinandernehmen und zusammensetzen).



    ich versuche den selbstmachweg zu finden, da für mich der anreiz sehr groß ist, das selbst gemacht zu haben und ausserdem halte ich damit das budget auch deutlich niedriger. ich hab doch auch noch andere (teure) hobbies.


    ---> http://www.bönozan.de

    • Offizieller Beitrag

    der blog des schwalbefahrers ist definitiv NICHT ausreichend um alle arbeitsschritte daran zu erkennen. die originale reparaturanleitung findest du bei miraculis unter Download-Seite - Miraculis


    und auch beim nutzen dieser anleitung wird sich bei dir noch die ein oder andere frage auftun. hast du lust, das ganze selbst zu machen, dann kann ich das verstehen, nimm dir aber am besten jemanden dazu, der was davon versteht und vor allem das nötige werkzeug hat.


    viele grüße sirko

  • Das mit der Zündung ist primär richtig... Vorerst stehe ich jedoch noch davor die Kickstarterwelle zu erneuern, da diese am Ende rund ist. Dazu müsste ich eh den Motor öffnen wenn ich das richtig verstanden habe?


    Wenn nicht könnte natürlich die Welle wechseln, die Zündung einstellen und dann schauen wie es aussieht.

  • Na schöne Ostern gehabt?


    Ich hatte den Motor nun zerlegt. Mit Hilfe eines selbstgemachten Motorspreizers der sehr gut funktioniert hat. Kurbelwelle und alle Simmerringe sind gewechselt. Die Kugellager machten für mich einen sehr leichtgängigen Eindruck ohne jegliches Spiel und blieben damit drin.


    Mir sind beim Zusammenbau jedoch 2 Dinge aufgefallen... Ich konnte die Motorhälften und Wellen mühelos ohne starkes erhitzen der Lager/Motorhälften zusammensetzen (hab sie nur mit der Heißluftpistole gut handwarm gepustet) ... im zusammengesetzten Zustand ist kein spiel der Wellen festzustellen. Ist das so normal oder hätten die Lager deutlich straffer sein müssen?
    Desweiteren hat die Kurbelwelle ein kleines seitliches Spiel. Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle liegen bündig im Kurbelgehäuse. Muss ich da noch irgendwo was ausgleichen mit Scheiben oder ist das normal so?


    Nur um es dazu gesagt zu haben... die Motorhälften liegen perfekt aneinander, sind sicher verschraubt und das Getriebe läuft butterweich (soweit man das ohne Getriebeöl beurteilen kann)


    Ich danke mal wieder für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!