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Thema: KR51/1 fährt nur mit Choke. Weiß jemand Rat?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
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    Standard KR51/1 fährt nur mit Choke. Weiß jemand Rat?

    Hallo an alle!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KR51/1 Baujahr 1972.
    Hat sich ganz gut gehalten wie ich finde :wink:
    Jetzt zu meinem Problem: Seit 3 Tagen fährt sie nur noch mit gezogenem Choke, wenn ich diesen raus mache, geht sie aus.
    Eigtl. sollte es andersrum sein oder? Bin überhaupt kein Mann von Fach und bin mit meinem Latein am Ende... Den Auspuff habe ich ausgebrannt, den Vergaser gereinigt, die Spritzufuhr gecheckt... sieht soweit alles gut aus. Aber irgendwas muss sie ja haben, die Chantalle! Kann jemand was mit dem Problem anfangen? Bin Euch für jede Antwort sehr sehr dankbar!
    Viele Grüße aus Berlin, Cosmas

  2. #2
    Tankentroster Avatar von schnellerHeller
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    Entweder du hast was verstellt am Vergaser oder sie zieht Nebenluft.

    Nebenluft kommt meist du einen verbogenen Vergaserflansch oder dur den Simmerring hinter der Grundplatte.

    Beim Vergaser würd ich die richtige Düsenbestückung und die Teillastnadel kontrollieren. Sie sollte in der richtigen Kerbe sein. Der Vergaserflansch sollte plan sein, oft wird dieser durch zu starkes anziehen der M6- Muttern verbogen. Die Gemischschraube könnte auch verstellt sein, wie du den Vergaser richtig einstellst, findest du in der Suche.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Nö , da ist wohl nur die Hauptdüse verdreckt oder defekt , zerlege den Vergaser und mache Ihn mal richtig sauber .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
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    Hauptdüse ist die, die der Schwimmer zu macht?
    Vielen Dank, ging ja fix :)

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Cosmas
    Hauptdüse ist die, die der Schwimmer zu macht?
    Vielen Dank, ging ja fix :)
    Nein, das ist das Schwimmernadelventil (1). Die Hauptdüse ist die ganz große (2) :


    Mehr zum Vergaser hier: http://home.arcor.de/profsimmi/simson/vergaser.htm

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
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    Hm, Hauptdüse ist frei, daran lags also nicht...

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    nimm den kompletten vergaser auseinander und lege ihn in diesel oder kaltreiniger ein. alternativ geht auch ein ein ultraschallbad. danach bläst du mit druckluft alle ecken und enden des gasers frei. zusammenbauen und testen. nur mit "hauptdüse frei" kommst du nicht weiter. wenn die kiste mit kaltstartvergaser läuft, ohne aber nicht, ist entweder die benzinzufuhr (stichwort hauptdüse) oder die luftzufuhr (stichwort nebenluft gestört).

    vielmehr gibts da eigentlich nicht.

    gruß aus berlin

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
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    Zitat Zitat von Cosmas
    Hm, Hauptdüse ist frei, daran lags also nicht...
    Ich könnte Wetten das deine Hauptdüse nicht frei ist.
    MfG

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
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    so, nach gründlicher reinigung, sind wirklich alle düsen frei... allerdings habe ich immer noch das gleiche problme. kann also nur noch die nebenluft sein, oder? wie finde ich das raus? muss ich mir direkt nen neuen vergaser kaufen?

    lg, cosmas

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Standard

    Such mal hier im Nest nach Nebenlufttest. :wink:

    reimt sich ja sogar

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    karre anschmeißen, und dann vergaser, ansaugstutzen, zylinderfuß und zylinderkopf mit irgend was brennbarem einsprühen (startpilot, billiges deo, was auch immer). dreht die kiste hoch, hast du die undichte stelle gefunden. ein weiterer kandidat ist der simmerring hinter der zündung. wenn der sich als ursache herausstellt muss mittelfristig mit einer motorüberholung gerechnet werden, da die innenliegenden simmerringe dann auch nicht mehr lange dicht halten werden...
    ..shift happens

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
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    ok das werde ich mal testen, vielen dank. ist es vielleicht noch hilfreich zu sagen dass sie im leerlauf auch ohne choke schön sauber läuft?!

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    Standard

    ja, das spricht wiederum für eine versiffte hauptdüse. im leerlauf ist diese nämlich durch die nadel verschlossen.
    ..shift happens

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
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    genau deswegen bin ich verzweifelt... die düse ist definitiv frei, ich kann durch das kleine löchlein durchgucken... :cry:

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    hast du die serienmäßige luftansauganlage verbaut?

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
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    soweit ich das beurteilen kann, ja.

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