kr51/1 funkt unregelmäßig... -> läuft!

  • hallo,
    folgendes problemchen:


    kr51/1, 6V U, innenliegende zündspule.


    der zündfunke ist nur sporadisch da, also mal mit kerze, mal nur ohne, mal garnicht, mal nur alle paar mal...


    ausgetauscht hab ich bisher:
    kondensator, unterbrecher, zündspule, zündkabel, stecker, kerze.


    das br/w kabel ist vom zündschloss abgesteckt und liegt bis zum kondensator nicht auf masse.


    allerdings leuchtet die prüflampe wenn ich sie an das kabel von der zündspule zum unterbrecher halte, also liegt ja hier masse an.
    und da der unterbrecher mit dem kondensator verbunden ist und dort mit dem br/w kabel vom zündschloss liegt ja quasi doch masse an.


    kann das was damit zu tun haben oder hab ich da jetzt nen wurm drin?



    achja, frühzündung ist auf 1,6mm eingestellt und unterbrecherabstand auf 0,4mm. zündkerze ist nass.
    der motor lief auch bisher noch nicht und ich hab keine ahnung wie lange schon nichtmehr...

  • Hallo,
    überprüfe die Hochspannungsdurchführung
    ( Verbinder Zündspule/Zündkabel ) ggf. schlägt der Funke dort schon auf Masse.
    Wenn Du ggf. eine neue Taiwan Zündspule verbaut hast, taugen nichts, ggf. ein paar Euro mehr investieren in Made in Germany.


    Gruß
    schrauberwelt

  • wie überprüf ich denn die durchführung? gibs da ne einschlägige methode?
    die isolierung außenrum ist auf jedenfall noch intakt und das stück draht von der zündspule (made in germany) steckt voll im zündkabel.


    hab heut nochmal alle kabel überprüft, nichts durchgescheuert oder geknickt, alle haben durchgang.


    vor lauter verlegenheit was ich denn noch tun soll hab ich heut den motor rausgerissen, gespalten und die siris gewechselt, das getriebeöl war schon bissl benzinhaltig.
    nach dem wiedereinbau stand ich dann wieder vor dem gleichen problem mit dem funken.
    erst war ein schöner funken an der kerze, dann die kerze reingeschraubt, stecker drauf und ohne erfolg gekickt.
    danach kerze wieder raus, funke weg.
    momentan funkts also nur ohne stecker und kerze... hab drei stecker und drei kerzen durchprobiert...


    die gute muss bis freitag laufen, am samstag fahr ich sie nach augsburg zu meiner freundin, denn die braucht sie!


    deprimierend das ganze :(

  • bin nach dem einstellen bei genauem nachmessen auf 1,6 gekommen und fand das im rahmen der toleranz i.o. :)


    das mit dem funkenüberschlag werd ich mal überprüfen, danke!


    welchen sinn hat denn das sicherungsblech überhaupt? es hält beide kabel fest, soweit klar. aber die nase ist nur dafür da dass es nicht aus dem überwurf rausrutscht, oder?!


    bzw wie gehört es denn "richtig"?
    ich hab jetzt beide kabel zusammengesteckt, das sicherungsblech drüber und zusammengebogen, überwurf/isolierung drüber und festgeschraubt.
    passt das dann so?

  • Die Spitze bezeichnet sich als "Sicherheitsfunkenstrecke" und soll 8 mm Abstand zum Motorblock haben.


    Zweck der Sache ist, dass der Funken im Fehlerfall dort überspringt, anstatt dass die Zündspule gebraten wird.


    Das Buch sagt,

    Zitat

    "Gleichzeitig ist auf einen winkligen Sitz der Hochspannungsdurchführung und die richtige Lage des Gummiformteils im Motorgehäuse zu achten. Das Plastteil kann sonst von der Schwungscheibe beschädigt werden, und es stimmt auch der Abstand der Sicherheitsfunkenstrecke (Überlastungsschutz für die Zündspule, Sollabstand der Blechspitze zur Motormasse 8 mm) nicht mehr."


    ... und die Tücke des Objekts ist, dass sich bei vergnaddeltem "Plastteil" oder/und falscher Montage der ganze Glumpatz mit dem Zündkabel mitdreht, wenn du den Stecker Richtung Kerze bewegst ... und dann stimmt wieder nix mehr.

  • ah, ok!
    also werd ich dem morgen nochmal nachgehen...
    damit der funke aber im fall des falles überschlagen kann darf der draht der zündspule nicht ganz ins zündkabel eingesteckt sein, oder?


    danke soweit und drückt mir die daumen :bounce:

  • also es war die durchführung :bounce:
    trotz optisch intakter plastehülle ist der funke durchgeschlagen...
    hab die hülle jetzt aus mangel an neuteilen mit epoxy umgegossen, den gummi wieder drübergesteckt, eingebaut und jetzt schnurrt sie wie ein kätzchen :D


    danke für eure hilfe!

  • eh klar...
    wenn ich das nächste mal beim händler meines vertrauens bin pack ich son ding mit ein.
    aber jetzt ist erstmal das problem gefunden und ich kann wieder ruhig schlafen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!