KR51/1 geht aus, wenn warm.

  • Hallo ihr!


    Ich, Mark (34) aus Recklinghausen, bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer schönen Schwalbe.
    Habe mir diese als schönes Winterprojekt gekauft. So ne Garage ist ja was Feines.


    Soweit funktioniert auch alles. Das was repariert oder überholt werden musste habe ich gemacht.
    Jetzt warten nur noch 2-3 kleine Sachen, die ich mir für deutlich schöneres Wetter aufhebe.


    Testfahrten habe ich natürlich bereits trotzdem genug unternommen.
    Dabei stellte sich auch mein größtes Problem da.
    Nach ca. 6 Kilometern merke ich, dass der Motor anfängt zu stottern und hörbare
    Fehlzündungen hat und er schließlich ausgeht.


    Die Problemlösungen, die ich bisher versucht habe:


    Zündung, dank Abrissmarkierungen neu eingestellt
    Kondensator funkt nicht - sollte also intakt sein.
    Zündkerze neu - 0,4 Elektrodenabstand
    Neuer Zündkerzenstecker
    Vergaser mehrfach gereinigt und soweit es geht eingestellt.


    Aber leider immer noch das gleiche Problem. Da ich mich gerade eh erst in die
    Materie einarbeite, bin ich jetzt am Ende mit meinem Wissen.


    Sollte man das Hitzeproblem, bei den aktuellen Temperaturen, ausser acht lassen?
    Ich habe hier auch noch nen neuen Unterbrecher + Kondensator liegen. Habe mich aber
    wegen der negativen Kommentare, zu den Kondensatoren, dagegen entschieden diesen
    bisher zu tauschen.


    So nun mal noch die restlichen Infos zur Schwalbe:
    KR51/1 - Bj. 1978
    6V Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule.
    Motor müsste nen M53er sein.


    Literatur ist auch vorhanden. "Das Buch" und die üblichen Seiten bzw. PDFs sind bekannt.
    Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.


    Gruß Mark

  • Erstmal danke!


    Nen Nebenlufttest habe ich auch schonmal gemacht. Dort schien alles okay zu sein.


    Kostet ja zum Glück alles nicht die Welt, aber wo zum Henker bekomme ich genau diesen Kondensator? G hat mit nur so flache rote ausgespuckt.

  • Hi,


    MKP wird's fast nur in der Bauform geben, die werden dann meist extern, d.h. nicht auf der GP verbaut.


    Such mal danach, es gibt inzw. sogar fertige sets, da wird dann ein Kabel von der GP nach außerhalb des Motorgehäuses gezogen.


    MKP ist aber wichtig, die sind impulsfest.


    Solltest du wechseln wollen und dich gege. MKP entscheiden, würde ich dir ja fast empfehlen einen originalen DDR Kondensator zu kaufen.


    Soviel zum C, der ja nicht unbedingt die Ursache bei dir sein muss.


    "Sollte man das Hitzeproblem, bei den aktuellen Temperaturen, ausser acht lassen?"


    Nein, die "Hitze" kommt vom laufendem Motor.


    "Zündung, dank Abrissmarkierungen neu eingestellt"


    Muss ja nicht stimmen, würde ich wenigstens einmal überprüfen.


    "Neuer Zündkerzenstecker"


    Kann auch durchsschlagen, hatte ich mal mit diesen BERU...war deinem Fehlerbild ähnlich.


    "Ich habe hier auch noch nen neuen Unterbrecher + Kondensator liegen. Habe mich aber
    wegen der negativen Kommentare, zu den Kondensatoren, dagegen entschieden diesen"


    Ist der Funke kräftig und blau, funkelts nicht am U., würde ich deren Tausch erstmal hintenanstellen.


    Ich brings immer wieder gern, die Ursachen für's Wärmeproblem können vielfältigst sein.


    Bei mir hatte diese Bakelit-Isolierscheibe vor dem Vergaserflansch mal einen radialen Riss.
    Der Motor lief perfekt, bis ich mal einen größeren Berg hatte, den bezwang und dann bergab rollte.


    Da ging dann immer der Motor irreversibel aus.
    Der vermehrte Luftzug veränderte durch die Luft welche durch den Hitze geweiteten Riss eingesaugt wurde das Gemisch so stark das der Motor abstarb.
    Da half auch kein Gasgeben...nur 10 min Warten, starten und bis zum nächsten Berg...bin bald blöde geworden bis ich dieses Risslein gefunden hatte.


    Grüße, FranK!

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit meiner KR51/1 genau das selbe Problem, habe aber soweit alles geprüft was hier schon vorgeschlagen wurde, der Kondensator sieht neu aus habe mir aber trotzdem mal einen neuen bestellt sowie die Zündkerze geprüft ( diese ist auch Rehbraun somit sollte das Gemisch passen ).
    ich Freue mich auf weitere antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wärmefehler sind doof zu finden.
    Da muss man oft von "einfach und billig" in Richtung "kompliziert und teuer" auf Verdacht tauschen.
    Zündkerze und Kerzenstecker geht am einfachsten. Kurbelwellendichtringe gehen beim M53-Motor nur mit Totalzerlegung. Kann auch Nebenluft am Vergaserflansch sein.


    Peter

  • Hallo zusammen,
    was gibts Neues bei euch?
    Ich habe das gleiche Problem...(KR51/1 Bj. 79) vor kurzem gekauft.
    Laut Vorbesitzer komplett überholt...heute einige Testkilometer gefahren und mehrfach aufgetreten.
    Zuerst dachte ich es liegt am Tankdeckel, doch leider nicht dadurch behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn schon alles geprüft, bzw. geändert?


    Oder bekommt Dein Motor zu fettes Gemisch. Starterzug zu straff? Schwimmerpegel zu hoch?


    Peter

  • Hallo Peter,
    könnte theoretisch alles sein, setze mich morgen nochmal dran. Habe die Schwalbe erst 2 Wochen.
    Vergaser habe ich zuerst gereinigt und Spritzufuhr sichergestellt.
    Mit welcher Fehlerquelle würdest du vorschlagen zu beginnen? Lese oft Kondensator Probleme...wäre das auch eine Möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!