Kr51/1 Gemisch entzündet sich nicht

  • Hallo,


    Jetzt habe ich bereits zwei Simson Motoren gespalten regeneiert und wieder zum Laufen gebracht. Auch mit viel Hilfe aus diesem Forum. Und wieder brauche ich eure Hilfe bei der kr51/1 eines Freundes. Gerne würden wir am Wochenende eine Tour machen, nur springt seine Schwalbe nicht an.


    Sie hat den m53 mit vape. Diese ist vom Zündzeitpunkt her auf 1,5 vor ot (mit messihr eingestellt). Zündfunke bei Motormasse vorhanden.
    Auch Sprit kommt an. Mit ausgebauter kerze und günstigen Lichteinfall sieht man beim kicken sogar den Nebel aus dem zylinderloch kommen. Kerze auch nass. Trotz Funke und Sprit springt sie nicht an.
    Bowdenzüge sind richtig eingestellt. Mit Choke und ohne gekickt. Mit Gasgeben und ohne probiert.
    Vergaser dreimal zerlegt. Düsen stimmen. Alles sauber. Schwimmer passt und erfüllt seine Bestimmung.
    Einstellschraube auf Grundeinstellung, magerer und fetter probiert. Nichts funktioniert.
    Luftfilter sitzt in Muffe. Auch ohne Luftfilter probiert.(hatte eine Schwalbe, bei der der Luftfilter auch fälschlicherweise in der Muffe war. Lief trotzdem gut).


    Auspuff ist auch neu und fest verschraubt (mit allen Dichtungen, die dazugehören. Auch der zweite Kupferinger am krümmer


    Motor ist ebenfalls regeneriert worden. Zylinderkopf ist fest. Es gibt keine Zischgeräusche am Zylinder (50ccm)


    Hat noch jemand ne zündende Idee, was es sein könnte?


    Liebe Grüße

  • Wie ist das Problem aufgetreten?
    Plötzlich? Schleichend? Moped wurde neu aufgebaut?
    Lief sonst immer??


    Zum Prüfen: Zzp immer noch i.O. Nach der Ersteinstellung? (Keil am Polrad abgeschert? )
    Abgesoffen? Wie Nass ist die Kerze beim Startversuch
    Ohne Choke und Gas geben? Oder Ölig? Läuft die Suppe
    Schon übermäßig in den Auspuff?
    Springt sie mit starthilfespray an?


    Edit
    Wenn du nicht weiter kommst schließe Bauteile aus.
    Der Motor springt auch ohne Abgasanlage und Vergaser
    An (Starthilfespray). Zündet er so nicht muss etwas mit
    Der Zündung sein oder der Motor hat ein Problem
    (Kompression, Simmerring).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Genau, probiere mal Startpilot. Das ist Äther, der ist hochentzündlich. Wenn der Motor dann keinen Mucks tut, dann ist mit der Zündung was nicht in Ordnung. Es kann auch die Kerze sein. Wenn eine rausgeschraubte Kerze funkt, heißt es nicht, daß die das auch im Zylinder macht unter Druck.

  • Meine /1 wollte einst auch nicht so recht. Nach langer Sucherei fand ich heraus, dass der Funke bei Normaldruck da war, ab 6 bar aber nicht mehr. Ich hatte damals die Kerze in einen Druckluftschlauch geschraubt und mit einer Schlauchklemme fixiert, dann langsam Druck aufgebaut. Vorsicht beim Nachmachen! Wenn die rausfliegt, ist das ein regelrechtes Geschoss!


    Letzlich lags an der innenliegenden Zündspule.


    Edit: Seh grad erst, das Wikinger das im Prinzip schon schrieb.

  • Kerze kann ich schon ausschließen. In meiner Simme läuft sie. Meine Kerze aber nicht in seiner. Startpilot muss ich testen. Kannst da auch mit Bremsenreiniger rein sprühen? Hab das mal irgendwo hier im Forum gelesen. Oder Spiritus zerstâuben. (Sprayflasche)?


    Schwalbe wurde neu aufgebaut. Mit neuem gebrauchten regenerieren Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Bremsenreiniger geht auch, Spiritus eher nicht.


    Überprüfe mal die Zündungseinstellungen: Unterbrecherkontaktabstand und Zündzeitpunkt.
    Es könnte auch an der internen Zündspule oder am Kerzenstecker liegen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!