KR51/1 Getriebeporbleme

  • Hallo Forum,


    langsam treibt mich meine 71er Schwalbe (Fußschaltung) in den Wahnsinn...
    Erst geht der Fußschalthebel nicht mehr in die Aussgangsstellung zurück (Feder gebrochen? Falls vorhanden?), dann pfeifen und quietschen die Lager und zu allerletzt geht der Kickstarthebel mit dem Fußschalthebel mit... (siehe Bilder)
    Was könnte da hin sein? die Hohlwelle?


    Also wirds meiner meinung nach zeit den Motor zu überholen. Das Lagergequietsche hat mittlerweile aufgehört aber langsam vertrau ich dem Teil nicht mehr.




    Den Motor würd ich am liebsten selbst überholen, da ich mich weiter mit Simson beschäftigen will (trotz dem Rat meiner Freunde, lieber da weiter zu machen wo ich angefangen habe, nämlich Zündapp)
    Aber egal.
    Ich bin kein Neuling im Motorenüberholen, hab aber bis jetzt nur Zündapp-Motoren gemacht (278,250, 249, M25;alles ziehkeilschalter).
    Einen Simson-Motor hab ich leider noch nicht gemacht...
    Wie kann man den von der schwierigkeit her einstufen?


    Brauch ich neben dem Trennwerkzeug noch andere andere Sezialwerkzeuge? Denn das Trennwerkzeug hab ich mir bereits gebaut


    ist jetzt bissle viel text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Max

  • Meist ist die Kickstarterwelle verbogen.
    Hierdurch klemmt diese in der Hohlwelle und verursacht dein Symptom.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Das Einnehmen der Ausgangsstellung vom Fußschalthebel, wird auch durch eine verbogene Kickstarterwelle beeinflusst.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    Einmal editiert, zuletzt von too-onebee ()

  • hallo,


    hmm verbogene Kickstarterwelle... nicht so toll
    da wirds zum austausch kommen, oder?


    Naja, als die Feder gebrochen ist, hat sich der Fußschalthebel sehr leicht bewegen lassen, eigentlich wie immer nur dass er nicht in die Ausgangsstellung zurück gegangen ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    wenn Du schon andere Motoren "gemacht" hast, dann trau Dich!
    Der M53 aus der KR51/1 ist zwar etwas komplizierter als der M5x1 aus der KR51/2, aber mit entsprechender Sorgfalt und Ruhe geht's auch.
    Ich rate Dir, DAS BUCH zu kaufen, sowie die originale Reparaturanleitung und den Teilekatalog.
    Dort findest Du auch Angaben über die Spezialwerkzeuge.


    Peter

  • die m53 sind vertikal geteilte klauenschalter. nicht ganz einfach im umgang, aber das haben vertikal geteilte gehäuse nun mal so an sich. wenn lager einsetzen mittels wärme und das ausdistanzieren von wellen für dich keine fremdwörter sind, frisch ans werk!

  • Hallo,


    danke für eure hilfe.
    Ja ich hab erfahrungen im Motorenregenerieren, aber wie gesagt nur aus dem Bereich Zündapp, wobei hier 3 von den 4 Motoren vertikal geteilt werden.
    Ich bin mir nur etwas unsicher mit der klauenschaltung...


    Was ist eigentlich "DAS BUCH"?
    und woher bekomme ich den Teilekatalog und die Reparaturanleitung? ist des die wo beim Moped dabei ist? Denn die hab ich

  • das buch ist "simson roller schwalbe" von erhard werner. den teilekatalog gibts glaube ich bei den einschlägigen händlern auf cd, die originale reparaturanleitung gibts digitalisiert im netz. um die schaltung würde ich mir wenig gedanken machen, das ist kein hexenwerk ;)

  • dürfte dir dienlich sein:


    IG Eastbikesunited


    klick auf: sr4-x > sr4-2 > sr4-2 reperaturanleitung, und du hast den kompletten leitfaden für den m53 und allem anderem drumherum was die vogelserie betrifft.


    inkl. techn. zeichung für die benötigten werkzeuge.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!