KR51/1 mit Habichtmotor welche Ursache hat das Blockieren der Kickstarterwelle?

  • Hallo, bei meinem Habicht 4 Gang Motor mit Gebläsekühlung ( eingebaut in einer KR51/1 BJ72) Blockiert der Kickstarter seit kurzem. Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden daß es bei den 3 Gang bzw 4 Gang Motoren der alten Generation anscheinend NORMAL sein soll. Diese These kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre seit jahren Schwalbe Gebläsegekühlt doch dieses Haken ist mir neu. Meine Frage lautet nun wenn dieses Problem bekannt ist, welche Ursache hat es und wie muss ich die betroffenen Getriebeteile bearbeiten damit es aufhört. Ich wende mich speziell an die Spezialisten hier im Forum von denen es ja unbestritten einige hier gibt.
    Vielleicht kann mir ja auch einer ein Angebot für eine Regenerierung meines Gebläsegekühlten 4 gang Motores machen.
    Neue Kickstarterwelle neue Lager SKF und Simmerringe doppellippe. Kolben und Zylinder sind Top.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wird daran liegen, dass das halbmondförmige Zahnrad plus Mitnehmerzahnrad der Kickerwelle einfach tot ist. Das erleidet im Alter öfters mal Zahnkaries.


    Für Motorregenerierung empfehle ich dir den Motorsammelthread.


    MfG


    Tobias

  • In der Tat kann es bei den alten Motoren dazu kommen, dass beim Kicken Zahn auf Zahn steht. Dann geht nix un man muss das Getriebe mal bewegen, sprich ein paar Zentimeter schieben.


    Und es kommt schon mal vor, dass bei Gewaltanwendung ein Zacken aus dem Kickstarterzahnrad bricht. Aber ob das dazu führen kann, dass das Problem sich verstärkt? Weiß ich nicht.

  • Ja, bei der Kickstarterwelle ist am Zahnsegment der erste Zahn breitgekloppt. Bei der nächsten Motorenüberholung das Teil dann gleich mit wechseln. Aber nicht extra nur deshalb den Motor auseinanderreißen lassen, wenn sonst nix dran ist. Man kann damit nämlich noch Jahre rumcruisen, wenn man den Mechanismus kennt und beherrscht und vorsichtig antritt bzw. den Habicht ein paar Zentimeter vor oder zurück schiebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!