KR51/1 - Halterung f. Fußbremshebel fehlt

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei meine KR51/1 zu restaurieren. Der Vorbesitzer hat hat es mit der Originalität leider nicht so genau genommen und kurzerhand die Aufnahme/Halterung für den Fußbremshebel abgeflext (im Anhang rot markiert).
    Diese Halterung möchte ich nun nach fertigen, doch leider fehlen mir die Maße dazu.
    Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen könnte!


    Viele Grüße
    Creo

  • Einen wünderschönen guten Tag liebe Community :)



    Schade, dass in diesem Beitrag keine Antwort bzw. Lösung hervorgebracht wurde :(
    Mir ergeht es nämlich genauso.
    Der Vorbesitzer meiner 66er Schwalbe hat einiges unternommen um mir die Restaurierung zu erschweren.
    Unter anderem fehlt auch die Aufnahme für den Fußbremshebel. Habe leider keinen Kontakt zu einem Kr51 bzw. Kr51/1 Besitzer, sodass ich mir leider kein Maß nehmen kann.
    Eventuell findet sich nach Wiederbelebung dieses Threads eine Lösung :)



    LG Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcel
    und willkommen im Nest.


    Wenn du handwerklich ausreichend geschickt bist, dir den Halter nach Maß selbst zu bauen, dann bestell dir doch den dazugehörenden Sicherungswinkel.
    Hier z.B.: https://www.dumcke.de/simson/r…kel-fussbremshebel-kr51/1
    Mit ein bisschen Hirnschmalz kannst du davon die Maße übertragen
    und brauchen tust du den ja sowieso (+ Hülse und anderen Schrappel).
    Oder warte halt bis jemand die Lösung auf einem Silbertablett präsentiert... ;)



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai :)



    Den Abstand zwischen Gewindebohrung und Langloch bekomme ich ermittelt durch den Sicherungswinkel. Das stellt kein Problem dar. Ich habe eher Angst das die Position der Bohrungen (seitlich und Höhe) in Bezug auf den Rahmen/Fußrastenträger nicht stimmen und ich bei der Montage Probleme bekomme. Wenn z.b. der seitliche Abstand nicht passt, könnte ich doch Probleme bekommen, dass der Fußbremshebel nicht in die Aussparung des Trittblechs passt. Will nämlich sicher gehen das die Position stimmt, bevor das Sandstrahlen, Pulverbeschichten usw. weiter geht. Oder sehe ich die Position der Aufnahme als zu wichtig an?




    LG Marcel

  • Ich habe mal Maß genommen an einen /0 und /1 Rahmen. Die Werte habe etwas gemittelt.
    Damit solltest du Räumlich die Position bestimmen können.



    Hier die Bilder der Messungen:
    Anstellung der Aufnahme
    /0

    /1


    Abstand Rahmenfläche hinten
    /0

    /1


    Aufbau Abstand Rahmenunterzug

    /0

    /1


    Abstand Rückseite Fußrastenträger
    /0

    /1


    Abstand Rahmenfläche Seitlich
    /0

    /1

  • Ich hätte noch zwei /1 zum Vergleich aber da sind auch alle Anbauteile noch dran.


    Ich denke auch das muss nicht auf den MM genau positioniert werden. Es ist ausreichend Spiel in der Trittbrettbefestigung um Abweichungen auszugleichen. Auch der Bremshebel selber kann leicht angepasst werden. Das sind alles keine Präzisionsbauteile ;) .


    Ich habe an einer /1 die Lagerung umgebaut auf Kunststofflager und das Halteblech weggelassen. Durch die Lager ist Hebel 1,5mm nach außen gerückt. Der Fußrastenträger war auch krumm und wurde so gut es geht gerichtet. All das hatte keinerlei Auswirkung bzw. Probleme nachzugezogen im Bezug auf die Position des Hebels im Trittblech.


    Aso auf den Bildern steckt im Befestigungsgewinde ein Übertragungskörner , die Spitze ist schwer zu erkennen aber ich denke man sieht ein bissel was.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!