+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KR51/1 auf Handschaltung umbauen


  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    7

    Standard KR51/1 auf Handschaltung umbauen

    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein Problem.
    Diesmal ein bisschen lächerlich.

    Ich hatte einen regenerierten Motor gekauft. Als dieser bei mir angekommen ist musste ich feststellen, dass es sich um einen Motor mit Handschaltung handelt. Jedoch habe ich eine Schwalbe mit Fußschaltung.
    Da ich davon ausgehe, dass der umbau des Motors wesentlich teurer ist, ist meine Frage ob und vor allem wie ich meine Schwalbe auf Handschaltung umbauen kann.

    Gruß,
    shorty

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin shorty

    Du brauchst das hier:
    https://www.akf-shop.de/a-8147/?pk_c...arch&pk_kwd=69
    Noch Bowdenzüge dazu und evtl. nen Tunnel ohne Ausschnitt.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wobei der Umbau des Motors von Hand- auf Fußschaltung auch nicht soooo aufwändig ist...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hui, also ob und wie der Umbau von Handschaltung auf Fußschaltung am Handgeschalteten Motor möglich ist das kann ich nicht sagen, bin mir nicht mal sicher ob die Seitendeckel sich nicht unterscheiden. Beim Handschaltungsmotor guckt ja nur die Kickstarterwelle raus, der Fußschalthebel braucht ja auch noch Platz. Auch hab ich keinen Plan wie das Gehäuse des Fußgeschalteten Motors genau an der Stelle aussieht wo bei der Handschaltvariante dieser Schaltmechanismus rausguckt.
    Der von Kai gepostete Handschaltgriff ist richtig, dazu benötigst Du 2 Bowdenzüge, es gibt immer einen Linken und einen rechten, beide haben eine unterschiedliche Funktionslänge.
    Simson Schalt-bowdenzug Motor KR51/1 Schwalbe Zug Hand-schaltung rechts grau NEU | eBay
    Simson Schalt-bowdenzug Motor KR51/1 Schwalbe Zug Hand-schaltung links grau NEU | eBay
    Der Händler hat auch beide Varianten in schwarz.
    Da mein Star mal von der Vorbesitzerin (bzw deren Sohn) auf Handschaltung Schwalbe umgebaut wurde habe ich mich jetzt eben an die Handschaltung gewöhnt und ich möchte diese auch nicht mehr missen. Die erste Einstellung der Schaltung ist etwas fummelig mit den Bowdenzügen, einmal richtig eingestellt funktioniert diese Schaltung einwandfrei. Spätestens bei richtig glatter Straße (Eis und Schnee) macht die Handschaltung Spaß, notfalls bleiben eben die Füße auf dem Boden und ab geht die Post.....wer das im Winter mal mit der SR2 erlebt hat weis wovon ich spreche.....

    LG, Frank

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    der Umbau des Motors von Hand auf Fußschaltung ist möglich, aber aufwendig. Die komplette Schaltbetätigung, Teile der Schaltgabel, die Kickstarterwelle (die Handschaltungswelle ist anders), der Seitendeckel ist ein anderer, die Gehäuse haben wiederlager für die Bowdenzüge...

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Tobias,
    ja das klingt nach jeder Menge Arbeit. Mir wurde beim Erwerb des Star auch erzählt das einfach die komplette Motor-Getriebeeinheit der Schwalbe und dann eben Handschalthebel und Bowdenzüge verwendet wurden. War wohl ein typisches DDR Tauschgeschäft.....
    Also ich würde die Schwalbe ja jetzt einfach auf Handschaltung umbauen, irgendwie gehört das für mich eh zusammen, diese Schaltwippe fand ich immer eigenwillig und eigentlich ist die Schwalbe ja für die Handschaltung konstruiert worden. Fußschaltung kam viel später auf den Markt.

    LG, Frank

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin echt begeistert von euren schnellen und vor allem sehr hilfreichen Antworten.
    Danke dafür.

    Gruß
    shorty

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 Handschaltung auf Fußschaltung umbauen
    Von Crystal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 21:28
  2. Kr51/1 mit Handschaltung
    Von Pati im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 14:43
  3. Motor von KR51/2E in KR51/2 umbauen ? -> Kabelproblem
    Von Schwalbensittich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 10:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.