+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: KR51/1 Hauptständer zu kurz


  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    2

    Standard KR51/1 Hauptständer zu kurz

    Hallo,
    bin neu hier. Dieses Forum hat mit beim Aufbau meiner Schwalber sehr geholfen, vielen Dank.
    Leider habe ich jetzt ein Problem, zu dem ich noch keine Antwort finden konnte:

    Nachdem ich die 3fach verstellbaren Dämpfer hinten montiert habe, kommt der Hauptständer nicht mehr auf den Boden, müßte so 4-5cm länger sein.
    Alles tieferlegen ist keine Option. Da der Originalständer aus Aludruckguss ist, kommt Verlängerung anschweissen auch nicht in Frage.

    Hat jemand eine gute Idee, was man machen könnte ?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es gibt vom Hauptständer eine längere und eine kürzere Variante. Aber das einfachste wäre wohl die Montage von Stoßdämpfern in Originallänge.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Genaues Modell deiner Schwalbe? wenns ne original /1K ist, hast du schon nen längeren HS

  4. #4

    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi,
    ist 'ne KR51/1 von 1974, keine weitere Bezeichnung. Es waren auf jeden Fall noch Reibungsdämpfer montiert.
    Ist die längere Variante für die 51/2 ? Wievil länger ist der Ständer denn ?
    Gruss
    Mario

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Auch mit dem langen Ständer steht die Schwalbe nicht.
    Montierte Stoßdämpfer sind zu lang.

    Bei der Umrüstung von reibungsgedämft auf normale hydraulische Stoßis gibt es immer dieses Problem.
    Es gibt gekürzte hydraulische für dein Problem.

    Gruß
    schrauberwelt

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    191

    Standard

    Was mir noch auffällt ist, dass dein Krümmer etwa 12-15cm zu kurz ist, oder du den püff zu weit raufgeschoben hast.
    Also entweder 2cm Krümmer in Püff schieben und freuen, oder ABE verlieren

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Prof
    Es gibt vom Hauptständer eine längere und eine kürzere Variante...
    In welchem Shop finde ich die ? Wo waren sie verbaut ? Mein STAR hat auch leichte Standschwierigkeiten - trotz hydraulischer Dämpfer in Länge der Reibungsgedämpften...

    Kann mir jemand die Länge der "längeren Variante" mitteilen, damit ich messen kann, welche bei mir verbaut sind ?

    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Moin,
    Zitat Zitat von Prof
    Es gibt vom Hauptständer eine längere und eine kürzere Variante...
    In welchem Shop finde ich die ? Wo waren sie verbaut ? Mein STAR hat auch leichte Standschwierigkeiten - trotz hydraulischer Dämpfer in Länge der Reibungsgedämpften...

    Kann mir jemand die Länge der "längeren Variante" mitteilen, damit ich messen kann, welche bei mir verbaut sind ?

    Gruß aus Braunschweig
    Lange große Hauptständer Habicht SR4-4 Sperber SR4-3 KR51/1S KR51/1K KR51/2 E und L
    Im Prinzip in allen Vögeln mit orig. hydraulischen Stoßdämpfern.

    Solltest Du in den www.mza-vertrieb.de shops finden.
    Gibt glaub ich auch nur noch die großen als Ersatzteil.

    Gruß
    schrauberwelt

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Danke, schau ich mich mal um... :wink:

    Würde nur gern die Länge wissen, um den aktuell Verbauten zu vergleichen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  10. #10
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Hi,

    selbes Problem. Suche nach der Länge der beiden Ständer...

    Und ich will jetzt nicht hören: "Meiner ist 30cm lang." Jungs, das interessiert keinen!!

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Also der Ständer der KR51/1S also wahrscheinlich der Lange ist 30cm, da kann ich nichts für poss

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    frage am rande: wie haste das mit den roten streifen gemacht an den felgen? gefällt mir

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anschlag Hauptständer Kr51/1
    Von Custom-S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 13:31
  2. Hauptständer KR51/1
    Von mjeggle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 10:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.