+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KR51/1 Innenliegende Zündspule defekt


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    27

    Standard KR51/1 Innenliegende Zündspule defekt

    Ahoi,
    habe an meiner Schwalbe einen sehr schwachen Zündfunken mit Zündkerze und Zündkerzenstecker. Ohne Zündkerze und Stecker ist er gut. Hatte aber schon drei verschiedene Zündkerzenstecker und einige Zündkerzen probiert, die an anderen Fahrzeugen funktionieren.
    Hochspannungsdurchführung, Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator sind neu.
    Trotzdem schlechter Funke.
    Kann das auch an der Zündspule liegen?
    Hab sie mal durchgemessen und die Werte kamen mir komisch vor, als ich sie mit den Zündspulen anderer Fahrzeuge verglichen hab.
    Die Primärspule hat 2 Ohm, denke das passt (Am Kurzschlusskabel kommen auch 6-9 Volt an.). Aber an der Primärspule hab ich einen Widerstand von 1 Megaohm. Das ist nicht normal, oder?
    Soll ich mir mal ne neue Spule kaufen, oder gibts noch andere Ursachen?
    Kriegstrom?? (Wüsste aber nicht an welchem Kabel)
    Denke das Polrad sollte auch noch genug Magnetisiert sein, weil das ganze kam ja ziemlich plötzlich.
    Danke im vorraus.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Wenn an der Sekundärspule ein Widerstand von ~1MOhm zu messen ist, dann wurde entweder falsch gemessen oder aber die Spule ist tatsächlich hin.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Habe Zündkabel auf Blechpaket gemessen. Müsste ja richtig sein, oder?
    Gruß

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Miss mal Hochspannungskabelstumpf auf Abgriff.
    Das Blechpaket kann durch Lack, Rost oder Ölspuren an der Oberfläche keine gute Leitfähigkeit mehr haben.

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Da kommen auch fast 1 Megaohm raus... Aber das Blechpaket hab ich vorher mit Bremsenreiniger gereinigt und an einer stelle noch abgeschliffen... Also bestell ich mir mal eine neue.
    Danke!
    Gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Innenliegende Zündspule an Halbautomatik?
    Von Hanseschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 08:05
  2. Innenliegende Zündspule "funkt" - defekt?
    Von kilux im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 21:56
  3. Innenliegende Zündspule durchmessen
    Von Plate797 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 17:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.