KR51/1 K Grundplatte, Primärspule & Polrad !

  • Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte KR51/1 K erworben.BJ 1980.


    Der Vorbesitzer hat diese wohl auf eine außenliegende Zündspule umgebaut, sprich auf der Grundplatte befindet sich nun eine Primärspule.Letztens, bei einer Fahrt, ging sie aus und ließ sich auch erst wieder nach einiger Zeit starten (Wärmeproblem).Daraufhin habe ich den Kondensator und den Unterbrecher gewechselt.Dadurch, dass aber das Problem immernoch bestand, ich auch die Primärspule bestellt und eingebaut, allerdings springt sie seitdem nicht mehr an, was vorher mit der anderen Spule kein Problem war.
    Auf Verdacht habe ich dann noch die Zündkerze gewechselt und den Vergaser zerlegt und gereinigt.Allerdings ohne Erfolg.Die Zündung müsste auch korrekt eingestellt sein.
    Ich habe vor der Bestellung auf die GP geguckt ==> 8307.3.100. Da im Internet stand, das die gleichnamige Spule durch die 8307.8 ersetzt wurde, bestellte ich diese.Wie gesagt, tut sich seit dem aber gar nichts mehr, bis auf ganz, ganz seltende Fehlzündungen.Zündfunke ist auch da, ist aber meiner Meinung nach etwas schwächer geworden.Heute wollte ich noch einmal nachschauen.Beim Blick auf das Polrad stellte ich fest es ist ein ===> 8306-10-010. Da das Polrad wieder eine andere Nr. hat , weiß ich nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat, allerdings lief sie ja auch mit der alten Primärspule.


    Kurz:Polrad ==> 8306.10-010
    Primärspule ==> 8307.8
    Grundplatte==> 8307.3-100


    Funktioniert die Kombination überhaupt, oder muss ich Teile ersetzen?


    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.:smile:


    MfG Yannic

  • Grundplatte 8307.3 (KR51/1S) an Polrad 8306.10 ist so in Ordnung. Die korrekte Primärspule heißt allerdings 8307.3-110.


    Die 8307.8-110 stammt von der späteren Zündanlage der S51, und das muss magnetisch nicht unbedingt so passen.

  • Vielen Dank schonmal.


    Da habe ich wohl eventuell am falschen Ende gespart.Allerdings steht bei manchen Onlineshops, dass die 8307.8-110 angeblich die 8307.3-110 ersetzen würde.


    Was mich nur wundert, ist, dass es einen Zündfunken gibt. Oder kann es sein das dieser durch die Spule zum falschen Zeitpunkt kommt, trotz eingestellter Zündung?

  • Nein, den Zeitpunkt macht immer noch der Unterbrecher. Die Ladeleistung in die Zündspule hinein stimmt halt nicht, wenn die Spule eine andere ist als die vorgesehene.


    Gut, es gibt die 8307.3-110 gerade nicht, aber das ist doch kein Grund, einfach eine deutlich andere als "Ersatz" zu verkaufen.

  • Ok, das macht natürlich Sinn, dann komme ich wohl nicht drum herum die 8307.3-110 zu kaufen.Wo bekomme ich die denn, wenn es die nicht gibt?


    Ja ich wunderte mich auch, vor allem, weil ich dann auch noch gelesen habe: Passt bei allen Simson KR51 Modellen bis Bj 1985.

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