+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kr51/1 "K" auf Handschaltung umrüsten


  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard Kr51/1 "K" auf Handschaltung umrüsten

    Guten Tag mein Name ist Christian , ich bin 18 Jahre aus Hannover

    Ich hätte folgende Frage : Welche Teile benötige ich um von Fußschaltung auf Handschaltung umzurüsten, da ich Handschaltung bevorzuge..

    Vielen Dank im Vorraus !

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo Christian,

    Du brauchst:
    den entsprechenden Handschaltgriff mit Kupplungsgriff,
    die beiden Bowdenzüge, sowie
    11 37602 503 Welle für Handschaltung
    11 47838 503 Rundring 10 x 2,TGL 6365
    11 37624 500 Schaltbügel
    11 37643 503 Sicherungsblech
    99 00016 036 Scheibe 6,4, TGL 0-125
    99 00571 108 Sechskantmutter M 6 TGL 0-934
    11 37642 503 Schraubenfeder (Handschaltung)
    99 00121 703 Kugel 6,35 II, TGL 15515
    11 37629 505 Schaltgabel
    11 37796 502 Starterwelle mit Zahnsegment, lang
    Das habe ich der Teileliste auf der Simson-Roller-CD entnommen.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank! bekommt man die Teile den relativ einfach (wie bei den "normalen" auch) ? und ich habe mal irgentwo gehört man müsste das Motorgehäuse auch tauschen , stimmt das?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_18 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! bekommt man die Teile den relativ einfach (wie bei den "normalen" auch) ? und ich habe mal irgentwo gehört man müsste das Motorgehäuse auch tauschen , stimmt das?
    Jepp muss man. Das liegt daran, dass die beiden Aufnahmen für die Bowdenzüge an dem normalen Fusschaltmotor nicht nachbearbeitet sind.

    Die TEile für die Hanschaltung gibt es auch nicht als Nachbau, zumindest die Motorteile.
    Da wäre es fast besser, sich einen aufarbeitungsfähigen Handschalter zu besorgen und den aufzuarbeiten.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    wieso willste den handschaltung haben??? Gehöre zwar auch zu den glücklichen die eine haben, aber extra einen fußschalter auf handschaltung umbauen??? Da hat Rossi schon recht, mitn normalen gehäuse wird das nix..

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Hmm..wie war das mit der Eigenbauvariante an der S51? Vielleicht wäre ja das was...

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. "Finde" den dritten Gang nicht KR51/1S Baujahr 1970
    Von Falk van Dyk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 08:52
  3. RAL Nummer "Bieberbraun" / "Senfbeige" o
    Von Kub im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 15:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.