+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Kr51/1- aus K mach S?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard Kr51/1- aus K mach S?

    Hallo Bürger.
    Ich hab vor einiger Zeit mal eine zerlegte Schwalbe gekauft. Dabei war der Motor einer Kr51/1 S. Alles wurde in der Garage eines Kollegen zwischengelagert. Jetzt hab alle Teile da und hab gesehen, das auf dem dem Typschild Kr 51/1K eingeschlagen ist.


    Kann ich im Zuge des Aufbauens aus dem K ein S machen(neues Typschild) damit eine echte S draus wird? Oder bleibt es eine K?


    Gruss Jan
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.11.2013
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    48

    Standard

    Eine "echte" S wird es nur, wenn Du Dir einen S Rahmen besorgst!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Rahmen sind doch alle gleich. Oder meinst du wegen dem Original_Typschild?
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Ne wegen der Nummer.

    Die Nummer deines Rahmens lief als "k" vom Band, machst du da jetzt "s" daraus passt das ja nicht mehr.
    Und in den Papieren steht ja auch "k" das "s" stört den Mensch in Grün

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Papiere muss ich eh neu beantragen, da keine dabei waren. Aber dann lass ich das Typschild so und bau eben nur den Hycomaten ein.
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von david95
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    49

    Standard

    würde ich auch so machen
    wer bremst verliert!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Also die Rahmennummer lässt wohl nur auf das Baujahr schliessen, nicht auf die Ausführung.
    Und Motorhälften sind leider auch nicht nummerngleich.
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Im Grunde ist es aber eigentlich egal. Du kannst einfach den Hycomaten einbauen, auch wenn es eine K ist.

    Den Sinn dahinter, aus dem Rahmen auch eine S zu machen erschließt sich mir nicht wirklich.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Eigentlich wegen der Originalität. Der S-Motor im S-Rahmen
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Kuros Beitrag anzeigen
    Also die Rahmennummer lässt wohl nur auf das Baujahr schliessen, nicht auf die Ausführung.
    Und Motorhälften sind leider auch nicht nummerngleich.
    Das ist Mist, die Motorhälften sind paarig bearbeitet. Besorg dir ein passendes paariges Gehäuse.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Also der Motor wurde schon gemacht. Alles neu und alles dicht.




    Gruss Jan
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Das Wiki hat zumindest dazu eine kleine Info:
    Hycomat

    Peter

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Kuros Beitrag anzeigen
    Also der Motor wurde schon gemacht. Alles neu und alles dicht.




    Gruss Jan
    Dann hat aber schon der Regenerierer nicht aufgepasst. Ich gebe dem Motor kein langes Leben, die Nummerierung hat einen Grund. Die Gehäusehälften gehören immer nummerngleich zusammen.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo.
    Mit dem Motor is mir zu spät aufgefallen. Kann ich da auch das 4-Gang Gehäuse und Getriebe vom Sperber nehmen?
    Gruss Jan
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Kuros Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Mit dem Motor is mir zu spät aufgefallen. Kann ich da auch das 4-Gang Gehäuse und Getriebe vom Sperber nehmen?
    Gruss Jan
    Wenn du eine 4-Gand 1s bauen willst, das geht nicht. Liegt an der speziellen Kupplungswelle fürn die 1S.

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich hatte mal einen neu gemachten m541 auf dem tisch. der ist keine 1000 km gelaufen und hatte lagerschaden. die motorhälften waren nicht nummerngleich. auch von einem "angeblichen" Fachmann überholt.


    ich würde den Motor vielleicht als erstzteilspender nutzen ( Kurbelwelle und getriebe, eventl die wellen ) ansonsten würde ich mir einen habichtmotor besorgen, wenn es denn ein viergang sein soll, oder halt einen originalen S Motor. diese dann wieder herrichten und mich freuen.
    an deinem jetzigen Motor wirst du nicht lange Freude haben
    manche kennen mich, manche können mich

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. aus M 531 KFR mach M 541 KFR
    Von Eifelschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:39
  2. Was ist das? und was mach es?
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 10:12
  3. Aus Alt mach Neu
    Von MisterS im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 21:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.