Kr51/1 K springt nicht mehr an, Elektronikproblem?

  • Moin moin,



    ich habe folgendes Problem und da ich wirklich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.



    Ich habe vor zwei Wochen eine Kr51/1 K gekauft, die super lief und sofort angesprungen ist. Einziges Problem war, dass die Kiste regelmäßig aus gegangen ist. Weil der Tank ziemlich verrostet war innen, habe ich den gewechselt und dann den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht.
    Das hätte das Problem eigentlich lösen sollen... Soweit noch kein Problem...


    Nach dem Einbau des Vergasers geht jetzt leider garnichts mehr. Beim ersten Startversuch ist die Schwalbe sofort angesprungen, nach ca. 5 Sekunden aber wieder aus gegangen. Seit dem springt sie einfach nicht mehr an.
    Da ich eine 12V Zündung habe, hab ich mal die Batterie gecheckt und festgestellt, dass die im Eimer war, hab deshalb eine neue Batterie eingebaut, hat aber leider nichts verändert. Auch die Sicherung am Pluspol der Batterie ist ganz.


    Der Motor klingt gut beim ankicken, aber zündet nicht. Ich habe die Zündkerze ausgebaut, die sieht gut aus, gibt aber beim kicken keinen Zündfunken ab. (Ich habe die Zündkerze rausgeschraubt, sie am Kabel hängen lassen und gekickt, dann hätte sie doch funken müssen, oder?)



    Und jetzt noch etwas ganz merkwürdiges... Wenn ich den Kickstarter mit Zündung auf Licht trete, leuchtet der Scheinwerfer nicht auf. Soweit ich weiß, wird der Scheinwerfer doch nur über die Lichtmaschine betrieben?



    Komischerweise hat alles funktioniert bevor ich den Vergaser gereinigt habe. Jetzt scheine ich aber irgendwie ein Problem mit der Elektrik zu haben, an der ich aber nichts verändert habe, hat ja alles funktioniert...



    Bin langsam wirklich frustriert... :D Bin die Schwalbe erst ca. 5km gefahren und da ist sie alle 1,5km aus gegangen... :D


    Ich hoffe ich hab mein Problem detailliert genug beschrieben, arbeite mich noch in die Materie rein. :)


    Hoffe mir kann jemand helfen...


    Vielen Dank schon mal, Finn

  • Hi,


    Ob Du beim Schrauben irgendein Kabel gelöst hast?
    Schaltplan bei Moser besaugen und mal alle Leitungen überprüfen.
    Irgendein Multimeter sollte man dazu haben.


    Oder die Zündspule hatte schon was weg und ist nun endgültig im Eimer.


    solong...

  • um zu prühfen ob ein zündfunke da ist musst die die kerze an masse halten (motorgeäuse) und dann kicken.
    die batterie hat mit dem eigendlichen startsytehm nichts zu tuhen.
    hast du die grundeinstellung des vergassers nach dem reinigen gemacht?


    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Moin, danke erstmal so weit. Vergaser Einstellung hab ich nicht gemacht, lief ja alles top vorher. Was muss ich da machen? Habe jetzt nochmal die Zündkerze an das Motorgehäuse gehalten beim kicken und es kam kein Funken.
    Was kann am Zündschloss kaputt sein? Und wie prüfe ich das?



    Gruß, Finn

  • Du ziehst das Kabel (br-ws) von Klemme 2 am Zündlichtschalter ab, danach hat der ZüLiScha mit der Zündung nichts mehr zu tun (siehe Schaltplan). Dann verbindest Du den Metallkörper (über dem Gewinde) der Zündkerze (die natürlich im Stecker steckt) mit einem Starthilfekabel mit dem Motorblock und kickst. Dann sollte ein Zündfunke kommen. Wenn nicht, musst Du Zündkerze, Stecker, Kabel, Zündspule, Unterbrecher, Abriss, Kondensator, Hochspannungsdurchführung (so vorhanden) etc. pp. prüfen, dazu bitte SuFu nutzen.


    Frank

  • Moin, danke erstmal so weit. Vergaser Einstellung hab ich nicht gemacht, lief ja alles top vorher. Was muss ich da machen? Habe jetzt nochmal die Zündkerze an das Motorgehäuse gehalten beim kicken und es kam kein Funken.
    Was kann am Zündschloss kaputt sein? Und wie prüfe ich das?


    Dein Vergaser funktioniert solange bis er Verstopft ist oder dein Gummi vom Startvergaser in Ruhestand gegangen ist!!!
    Mach das Teil gründlich Sauber .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!