Hallo!
Ich habe hier schon viel gelesen, aber noch nichts hat wirklich geholfen. Bei der Probefahrt fuhr sie noch ganz normal. Am Abend habe ich sie hingestellt und im Leerlauf laufen lassen. Nach ca. 10 Minuten der Motor immer langsamer und ging dann aus.
Sie springt jetzt nicht mehr einfach so an. Die Zündkerze macht gute Funken. Wenn man sie raus nimmt und sauber macht und den Motor offen ankickt und danach anschiebt, springt sie nach und nach an aber wenn sie dann läuft, geht sie langsam wieder aus, Gas geben und Choke helfen nicht. Zündung an und Benzinhahn offen. Ich hab den Vergaser aufgemacht und alles in Ordnung die Stellschraube habe ich weiter raus gedreht, um nicht so ein fettes Gemisch zu bekommen. Nachdem man die Zündkerze wieder sauber gemacht hat, kann man sie sogar manchmal ankicken ohne Choke. Gibt man dann Gas oder Choke, geht sie wieder aus. Jetzt ist die Stellschraube fast ganz rausgedreht, aber sie geht immer noch aus. Auspuff ist auch sauber.
Woran kann das liegen?
Edit: Es läuft auch schwarzes Zeug hinten aus dem Auspuff und direkt vorne beim Krümmer/Motor, falls das noch hilft
KR51/1 K springt nicht richtig an
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Die Schwalbe bekommt zu viel Sprit. Solange sie kalt ist, ist das nicht soo schlimm, aber sowie sie sich erwärmt geht sie eben ein.
Ich würde zuerst den Vergaser mal richtig nach Anleitung einstellen, und dann den Startvergasergummi überprüfen. -
Es liegt nicht am Choke, denn den gibt es nicht an Deiner Simme. Schau mal bitte ins Wiki.
Das Ding heisst Startvergaser. Und wenn man den Motor bei den derzeitigen Temperaturen ankicken kann, ohne den Starterhebel zu betätigen, dann läuft der Motor zu fett.
Vielleicht haben die tiefen Temperaturen dazu beigetragen, dass sich die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle verabschiedet haben??Welche Stellschraube hast Du verstellt? Die Leerlaufluftschraube (waagerecht) oder die Schieberanschlagschraube (schräg)?
Peter
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Danke schonmal!
Ich habe die Leerlaufluftschraube rausgedreht. Vorher habe ich sie ganz rein gedreht und dann genau drei Umdrehungen wieder raus, das habe ich hier öfter gelesen, aber das hat auch nicht geholfen. Der Gummiring im Vergaser, also über der kleinen Benzinwanne war auch noch dicht. -
Hallo, da ist ein 16 n1-5 drin verbaut, Gemischschraube 1/2 bis 1 undrehung raus.
Gruß
Der Klopfer
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Ich habe oft gelesen, man soll den Vergaser einstellen nachdem der Motor 2 min gelaufen ist. Solange bleibt er aber bei mir nicht an. Deshalb dachte ich, wenn die Gemischschraube sehr weit draußen ist, müsste das Gemisch dünner werden und der Motor erst mal angehen.
Kolbenklopper 1/2 bis 1 Umdrehung weiter raus oder insgesamt raus? -
Schaue mal nach ob der Startzug genug Spiel hat , geschlossen soll Er mindestens 2mm Spiel am Vergaser haben
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Insgesamt raus!
MFG
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Ich bin etwas verwirrt. Das Benzingemisch scheint zu fett zu sein. Wenn man die Gemischschraube weiter raus hat, wirds dünner und wenn sie weiter drin ist, wirds fetter, oder? Ist dann das Gemisch nicht sehr fett, wenn ich sie nur 1 Umdrehung draussen habe?
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Nein, beim 1-5 gehöt dat swo, ist ja auch erstmal Grundeinstellung. Wenn se denn waqrm ist kann es sein, das sie noch etwas raus muss, aber erstmal Grundeinstellung, dann weiter sehen.
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Das Benzingemisch scheint zu fett zu sein.
Die Leerlaufluftschraube ist nur eine Stelle, um das Gemisch zu beeinflussen und das wirkt auch wie der Name schon sagt, hauptsächlich im Leerlauf.
Weitere Stellen sind:
- der Luftfilter, ist der zugepeekt, kommt nicht ausreichend viel Luft durch
- der Schwimmerpegel (lies Senfglasmethode im Wiki)
- der Gummipröppel im Starterkolben (weg = immer zu fett, rausgefallen = zu mager für den Start)
- die Düsengrössen
- die Wellendichtringe auf der KW. Links defekt = Getrieböl wird angesaugt, rechts defekt = NebenluftPeter
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Hast du mal geschaut ob der Startvergasergummi noch vorhanden und in ORdnung ist?
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Wo sitzt denn der Startvergasergummi genau?
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Der sitzt da, wo der zweite zug in den Vergaser geht. den Kolben einmal herausschrauben und schauen ob da ein Gummi drin ist und ob dat noch weich ist.
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Ich werde mir das nächste Woche mal angucken, bin grade nicht da. Aber schon mal danke für die ganzen Antworten! Hier im Forum gefällts mir gut!
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Wo sitzt denn der Startvergasergummi genau?
Verfolge mal unter "Best of the nest ..." die Vergaserlinks, da wirst Du geholfen.
Peter
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so wies sich anhört hast du die Schwalbe erst neu gekauft oder? wie lange steht die denn schon und vor allem wie alt ist der Sprit?? wenn der schon ewig steht kanns auch sein, dass dein Benzin verdampft ist und einfach viel zu viel Öl im Gemisch ist war bei meinem Hercules mofa mal so!!
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Wie lange sie stand, kann ich nicht sagen aber den Sprit habe ich abgelassen und neuen gemischt und getankt.
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Wo bekommt man denn einen neuen Startvergasergummi her? Gibt es da eine Internetseite mit Ersatzteilen?
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Eine? Du kannst die dir sogar aussuchen...
ostmoped.de
dumcke.de
akf.de
usw usf, google einfach mal! -
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