Kr51/1 K zuckelt nach 15km

  • Also ich erstell mal ein neues Thema zum Thema stottern oder zuckeln des Motors, weil ich finde das keins auf das Problem meiner Schwalbe richtig zutrifft. Ich bin heute wieder 15 km gefahren und dann hat sie angefangen zu zuckeln. Ich hatte das Problem schon mal, da hab ich herausgefunden, dass sie durchgängig läuft, wenn man abwechselnd mit und ohne Choke fährt. Desshalb hab ich gedacht, dass sie zu mager ist und hab erstmal versucht mit einer Nadel die Hauptdüse minimal zu vergrößern, weil ich keine andere da hatte. Ob das was bewirkt hat weiß ich nicht.
    Heute hab ich dann meinen Choke - Trick nicht angewendet um es zu testen. Wie gesagt hat sie nach 15 km angefangen zu zuckeln. Hab dann ca. 10 min Pause gemacht dann 5 min gefahren dann nochmal ca. 15 min Pause.
    Weitergefahren nicht besser. Beim anhalten ging sie aus zum Starten musste ich mit ihr rennen. Zuckeln wurde schlimmer und wieder besser. Teilweise ist sie bei Vollgas fast ausgegangen ich musste runterschalten. Irgendwann ging es länger bergab, da lief sie. Beim anhalten blieb sie dann an, wenn ich sie mit viel Gas auf Drehzahlen gehalten habe. Sie lief dann im dritten Gang vollgas gut, wenn ich das Gas weggenommen habe oder runtergeschalten habe wurde es wieder schlimm.
    Ich weiß nicht wo ich da mit der Fehlersuche beginnen soll, weil heute hat es nachdem die Störung angefangen hat nichts gebracht, dass ich dann bis nach Hause mit Choke gefahren bin. Vielleicht hat jemand da Erfahrung, mit der er mir helfen kann. Danke schon mal!

  • Einige Sachen, die mir da spontan zu einfallen:
    1. Neue Hauptdüse kaufen (richtiger Durchmesser für Schwalben: 0,67mm). Wenn man da mit der Nadel drin war, ist die hin, und nur der Wind (oder wer auch immer) weiß, wie jetzt der Durchmesser ist. Größerer Durchmesser --> Gemisch zu fett bei Vollgas --> Zündkerze versaut/naß --> läuft schlecht.
    2. Spritversorgung kontrollieren (kein zusätzlicher Benzinfilter im Schlauch, Benzinhahn frei, kein Roststaub im Benzin, Schwimmerstand im Vergaser stimmt, Schwimmerventil öffnet richtig). Bergab lief sie ja besser und da ist die Spritversorgung besser wegen Schwerkraft. ;)
    3. Vergaser checken (s. o. und alle Düsen richtig, fest und sauber, Teillastnadel richtiges Modell und richtige Stellung)
    4. Nebenluft? (obwohl man das eher im kalten Zustand merken müsste)
    5. Wie sieht die Zündkerze aus? Im Zweifel mal, wenn das Moped nicht will, Zündkerze gegen eine neue, saubere austauschen.
    6. Wärmeproblem? (Suchfunktion)

  • Ok. Das mit der Hauptdüse hab ich ja gemacht, weil ich das Problem vorher schon hatte. Es steht 67 drauf. Aber den Rest werde ich mal durchgehen. Vielen Dank erstmal. Werde nochmal schreiben bei Veränderung.

  • und noch was, das Gemisch stellt man nicht durch stochern mit der Nadel in der Hauptdüse sondern durch die linke schraube am Vergaser ;)

  • Die Schraube ist aber so viel ich weiß nur für die unteren Drehzahlen zuständig und die Hauptdüse für die Oberen. Und wenn ich eine größere Düse gehabt hätte, hätte ich sie eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!