KR51/1 Kabelchaos

  • Hey Hey,
    habe meine Schwalbe jetzt soweit zusammengesetzt, Motor passt, Getriebe schaltet. Das einzige woran´s jetzt noch hapert ist die Verkabelung.



    Habe mir den passenden Schaltplan besorgt und mich mal rangemacht. Aber irgendwie passt da nix, bzw, die Farben vom Schaltplan passen halt nicht zu den Kabelfarben und da der Vorbesitzer so frei war den Großteil der Kabel abzuziehen habe ich jetzt keinen Schimmer, welches Kabel wohin kommt. Habe von Elektronik auch kaum überhaupt keinen Schimmer.


    Zudem sind einige Kabel einfach abegschnitten oder abgerissen (z.b. hängt eine Klemme noch an der Zündung).


    Jetzt überlege ich, nen neuen Kabelbaum zu besorgen, und das alte Gelump wegzupfeffern.




    Und was bitte sind DAS für Kabel?!!! (ähhh, siehe Anhang)


    Sollen die an die Batterie? Und wenn ja, wie?!! Weil die Aufnahmen an der Batterie halt solche sind: (Auch angehängt...)


    Wie gesagt, ich habe von der ganzen Kabelangelegenheit keine Ahnung...



    Reicht da ein Kabelbaum für 14€ oder was der kostet von z.B. AKF oder sollte man schon nen Originalbaum nehmen, wobei die ja nen Fuffi kosten...Anmerkungen, Tips und sonstwie weiterhelfende Kommentare sind erwünscht ;)

  • hey,


    ist eigentlich kein großes problem das mit der verkabelung.
    habe erst letzte woche auch meine schwalbe neu verkabelt und du solltest am liebsten alle kabel erneuern.dann weißt du auch von wo und wohin welches kabel läuft und kannst dir auch eigene farben wählen.bei conrad gibts die passenden kabel für billig geld.
    denn so wies jetzt ist, wirds schwer für dich dort was zu erkennen.



    lg

    • Offizieller Beitrag

    du solltest am liebsten alle kabel erneuern.dann weißt du auch von wo und wohin welches kabel läuft und kannst dir auch eigene farben wählen.


    Damit man dann bei der nächsten Fehlersuche wieder ratlos mit dem Schaltplan in der Hand vor dem Kabelgewirr steht und sich überlegt, welche Farbe man damals mit welcher ersetzt hatte. Auch potenzielle spätere Besitzer werden ihre helle Freude haben.


    Ralf

  • An deinem Kabelbaum ist schon genug gebastelt worden, schmeiß ihn weg, den Müll!
    Kauf dir einen neuen, in einer guten Qualität (ca. 35€).


    Wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommst, lasse dir bei der Montage von jemanden dabei helfen, der sich mit KFZ-Elektrik, oder noch besser mit Schwalbe-Elektrik auskennt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • @ Ralf


    Ja da hast du schon recht. Es ist bestimmt besser einen neuen fertigen kabelbaum zu kaufen, aber wenn man die kabel alle selber zieht und alles nachverfolgt, kriegt man wenigstens bissel ahnung von der schwalbenelektrik.



    lg

  • Es ist bestimmt besser einen neuen fertigen kabelbaum zu kaufen, aber wenn man die kabel alle selber zieht und alles nachverfolgt, kriegt man wenigstens bissel ahnung von der schwalbenelektrik.



    Das wird dann aber ein teurer Kabelbaum!


    Wenn jemand keine Ahnung von Elektik hat, wird er wohl weder Ahnung von der Herstellung von Kabelbäumen, noch das hierfür notwendige Werkzeug haben! Die Ergebnisse solcher Arbeiten kann man schließlich an der Schwalbe von parkajung bewundern!


    Wenn man sich in einem Baumarkt einen Satz Elektro-Schraubendreher kauft wird man auch nicht zum Elektriker. Auch wenn einige das Glauben.....


    Gruß Peter

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  • Der billige kommt aus Fernost, und ist minderer Qualität. Der teurere ist besserer Qualität (Material und Verarbeitung) und wird in Deutschland produziert. Hier stimmen auch die Kabelfarben.


    Da ich beide Kabelbäume kenne und auch schon verbaut habe, ist meine Empfehlung der Kabelbaum aus Deutschland!


    Gruß Peter

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  • Also nochmal zum Abschluss:


    der billigere Kabelbaum, egal aus welchem Shop, und egal ob da Original-Ersatzteil steht, ist minderer Qualität! Verbauen kann man ihn trotzdem. Funktionieren wird er auch! Wenn man jedoch auf hochwertigere Materialien steht, die auch noch besser verarbeitet sind, und darüber hinaus auch noch länger halten, sollte doch wohl klar sein, welcher Kabelbaum der richtige ist! Schließlich macht es wohl kaum Sinn, alle paar Jahre den Kabelbaum wieder zu reparieren oder auszutauschen.


    Auf der einen Seite wird immer wegen dem "billigen Nachbaumüll" gemosert. Wenn eine bessere, qualitativ hochwertigere Alternative verfügbar ist, wird immer nach "Argumenten" gesucht, trotzdem den "billigen Kram" zu kaufen, und zu verbauen. Warum wird nach Erfahrungen mit den Materialien gefragt, wenn das Ergebnis wegen dem "geilen Geiz" schon vorher feststeht? Ist nur nach einem passendem Argument für Eure bereits feststehende Entscheidung gefragt?


    Ich habe unzählige dieser Kabelbäume bereits verbaut. Vor Jahren gab es nur die schlechte Qualität zu kaufen. Von daher kann ich auch eine Aussage über den längerfristigen Einsatz machen. Deshalb empfehle ich auch die bessere Qualität!


    Natürlich muss niemand meinen Rat annehmen. Eine Empfehlung für die billigen Kabelbäume wird man von mir, aufgrund meiner damit gemachten Erfahrungen jedenfalls nicht bekommen.


    Gruß Peter

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  • so, habe mir nen Kabelbaum zugelegt und soweit schonmal die Kabel angesteckt, die Batterie ist auch geladen und angeschlossen.
    Jetzt gibts aber doch noch ein, zwei Problemstellen...


    Zum einen: die Ladeanlage, wie schließe ich die Kabel da an?! Irgendwie sehen die Verbindungen da doch recht komisch aus, so als wären die abgeschnitten und zugelötet oder sowas, jedenfalls nicht so, wie die anderen Klemmen...so kann ich halt die Kabel von der Grundplatte nicht anschließen...was ist da los?!


    Und daaaaann: sind die Kabel am Sicherungs..äh...kasten so richtig angeschlossen? Weil da ja teilweise 2 Anschlüsse pro Seite dransitzen. Die Batterie ist ja schon angeschlossen, wenn ich mit nem Schraubenzieher da dran rumfinger funkts auch, Strom fließt also, scheint zu passen oder?


    Und das übliche Problem mit den Nummern am Zündschloss...welche Kabel werden an diese Vierergruppe angeschlossen, bzw welche Nummern sind das? Ich kann da nämlich mal rein gar nichts erkennen...


    Sonst bring ich meine kleine ja nie zum Fliegen :(

  • Also nichts verpfuscht?
    Bleibt aber nach wie vor die Frage nach dem Anschluss der Kabel (von der Grundplatte etc). Da gehen ja vier Kabel raus (wenn ich das jetzt recht in Erinnerung hab), sind dann quasi die, die reingehen müssen da schon dabei!? Vielleicht n bischen verquer ausgedrückt, weiß aber grad nicht, wie ich´s beschreiben soll...


    Und ich habe auch einen Schaltplan, den ich lesen kann und gut versteh soweit, nur dass an der Sicherungsdose mitunter zwei Anschlüsse sind, auf dem Plan aber nur eine Nummer vergeben...wenn ihr mir folgen könnt...


    Und is dieser Dreifachverteiler dann derjenige, von dem das Rücklicht abgeht, die Grundplatte angeschlossen und zur Ladeanlage weitergeleitet wird? Weil das doch troztdem 4 Anschlüsse sind, halt die zwei schrägen am Zündschloss und die beiden senktrecht nach unten ragenden (!?). Nur zur Sicherheit. Hab wie gesagt schon nen Schaltplan (war beim Kabelbaum dabei) aber ich merk grad, dass der Moser´sche doch noch etwas anders ist...mal einfuchsen...

  • Und grundsätzlich: Wenn zwei oder mehr Kontaktfähnchen am selben Blech hängen oder sonstwie leitend miteinander verbunden sind, ist es dem Strom scheissegal, wo er nu angeklemmt wird.


    Ok, dann scheint zumindest eine Frage schonmal geklärt...

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