+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KR51/1 - Kein Strom?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Trier (Schweich)
    Beiträge
    47

    Standard KR51/1 - Kein Strom?

    Moinmoin!

    Ich habe endlich meine Schwalbe wieder zum laufen gebracht (zu großen Teilen bringen lassen) und mittlerweile funktioniert sie auch tadellos. Abgesehen vom Vorderlicht (da warte ich gerade noch, dass mir die passende Birne zugeschickt wird - die gab es im Baumarkt leider nicht) und meinem jetzigen Problem:

    Kein Strom. D.h. Keine funktionierenden Blinker + Hupe + Parklicht. Bisher dachte ich, es liegt an der Batterie, da die alte hinüber war. Diese (Sotex 6N4B-2A-3) habe ich jetzt ausgetauscht gegen eine neue, die Sotex mit 6V 4,5Ah - da das ja theoretisch die passende für meine KR51/1K ist, richtig?

    Allerdings lag es nicht an der Batterie, die ist vollkommen aufgeladen, Hupe und Blinker + Parklicht wollen jedoch immer noch nicht. Verwundern tun mich vor allem die zwei losen Kabelenden, die am Batterieschacht zu sehen sind (siehe Bilder unten). Normal? Wohl nicht..

    Irgendwelche anderen Ideen, woran es liegen könnte?
    Oder wohin diese zwei Kabelenden gehören, der Schaltplan war für mich wenig aufschlussreich....
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß, Fabian

    ps.: Ich bin (noch) kein großerartiger Moped-Bastler und erst neuer Schwalben-Besitzer, Erklärungen bitte auf Anfänger-Niveau ;)
    Angehängte Grafiken
    Geändert von motiondesign (17.03.2012 um 12:31 Uhr)

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Na an den Kabeln kann es liegen
    das schwarz-weiße dürfte von Klemme 15/51 sein. Geht also vom Zündschloss an Blinkgeber.
    Beim anderen kann ich die Farbe leider nicht erkennen. Ich würde vermuten dann es gelb-schwarz ist? (bitte mal nach schauen). Aber du wirst wohl das Zündschloss ausbauen müssen und die Kabel wieder anschließen.

    Du kannst aber auch mal das schwarz-weiße Kabel an + der Batterie anschließen und den Blinker anschalten. Dieser müsste dann gehen. Dann ist es sicher das Kabel vom Blinkgeber

    Gruß Fabi

    P.s. einen coolen Namen hast du
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Trier (Schweich)
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke! Ja, das mit dem Blinkgeber würde Sinn machen - werde ich nächste Woche gleich mal an die Batterie halten und den Blinker testen.

    Das zweite Kabel ist einfach nur schwarz (zumindest was ich sehen kann), könnte dann aber ebenfalls an die Klemme 15/51 gehören (Signalhorn-15/51), wenn schon das erste von da kommt. Eigentlich seltsam, da es laut Schaltplan kein weiteres rein schwarzes Kabel geben sollte... hmm

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Wenn es wirklich nur schwarz ist, könnte es evtl. das Massekabel von der Batterie sein. Dann würde mich aber der Kabelschuh wundern..aber eine Idee wäre es und würde erklären, warum nichts geht
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Trier (Schweich)
    Beiträge
    47

    Standard

    Du meinst das andere Ende des Massekabels? Also das zum "Massepunkt am Rahmenstirnrohr". Denn die Batterie ist ja bereits angeschlossen (siehe unten auf dem Bild) samt Massekabel.

    Naja, ich werde wohl einmal die Frontverkleidung abnehmen müssen um alles mit dem Schaltplan zu vergleichen...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Trier (Schweich)
    Beiträge
    47

    Standard

    Welches ist der richtige Schaltplan:
    (für meine KR51/1K)

    Der für die KR51, die KR51/1K und weitere:
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf

    Oder der für die KR51:
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51.pdf

    Der zweite hat noch ein zusätzliches Klemmbrett, das der erste nicht besitzt und entspricht dem original der Anleitung:
    http://www.ddrmoped.de/simson/schwal...tplan_kr51.gif
    Hier gäbe es auch noch weitere schwarze Kabel...

    Ich bin verwirrt. Falls es der erste ist (Was laut Beschreibung eigentlich logisch wäre): Gibt es auch für die KR51/1K einen original Schaltplan?

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Da du eine KR51/1 K hast, würde ich auch den Schaltplan für die KR51/1 K nehmen
    also den ersten.
    Und die von Moser sind die besten

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Trier (Schweich)
    Beiträge
    47

    Standard

    Danke für die Hilfe! Die zwei losen Kabel waren die vom Blinkgeber. Der Anschluss 15/51 war auch noch lose. Alles angeschlossen und es läuft wieder einwandfrei...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Kein Strom?
    Von Mohawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:11
  2. Kein Strom
    Von FalkE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 15:02
  3. Strom aber kein Funke
    Von Oldesloer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 18:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.