+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KR51/1 komische Fahrtgeräusche


  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard KR51/1 komische Fahrtgeräusche

    Hallo

    Meine KR51/1 macht neuerdings ein sehr komisches Geräusch. ich hatte sie komplett auseinander und habe am Wochenende angefangen den neu gedichteten Motor(6500 km runter, Dichtungen und Simmerringe neu) mit neuem Zylinder einzufahren. Das ging auch sehr gut und der Motor hat sich immer sehr gesund angehört und brachte seine Leistung.Heute kam dann folgendes Problem: ab 35-40 km/h fängt das Moped an ein sehr komisches Geräusch zu machen. Es ist schwer es zu beschreiben, aber ich würde es als eine Art Kratzen oder Schleifen bezeichnen. Bei dieser Geschwindigkeit geht es los und ist immer in kurzen Abständen da und dann wieder weg (nicht gleichmäßig). Wenn ich weiter beschleunige bleibt das Geräusch, wird aber kontinuierlicher. Das ganze ging bei ca. 130 km des Einfahren los. Um zu kontrollieren, ob es vom Motor kommt hab ich am Berg einfach mal ausgekuppelt und den Motor ausgestellt. Das Geräusch war auch dann noch zu hören.

    Die Kette habe ich noch einmal gespannt und die Schrauben kontrolliert und nachgezogen aber ohne Ergebnis.
    Vllt kann mir ja jemand weiter helfen, ich bedanke mich schon einmal im Voraus

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Denk mal drüber nach:

    was dreht und bewegt sich denn da??
    - Kette, Ritzel, Mitnehmer, Kugellager, Reifen, Bremsbacken in der Trommel....

    Da schau nach.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hab heute mal den Antrieb kontrolliert, allerdings leider ohne Ergebnis. Hab dann mal das Getriebeöl abgelassen und auf Späne untersucht. Hab auch welche gefunden, also wird das Problem wohl von innen kommen...

  4. #4

    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Also kurzer Lagebericht: Ich hab den Motor mit Unterstützung nochmal zerlegt, wir haben aber nichts auffälliges gefunden. Ein Zahnrad haben wir "umgedreht", weil es auf einer Seite eine kleine Kante hat, und laut Explosionszeichnung (auf Bildern in meinem Buch war es jedoch auch wieder anders) auch anders rum musste. Die ersten 150 km ging wieder alles gut, dann kamen die Geräusche wieder..

    Ich werde ihn in den nächsten Tagen/wochen wohl nochmal zerlegen müssen, und dann am besten genau nach Explosionszeichnung/Bildern wieder zusammen setzten

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Da musst du doch irgendwas gemacht haben, auf einmal kommt zweimal bei fast gleichem KM Stand kein Problem.

    Hast du kurz zuvor das Gemisch verändert?
    Vllt. Sind es die Kolbenringe die bißchen knacken wenn sie nicht mehr ganz so viel Öl abbekommen.
    Fahr doch erst mal noch paar hundert KM bis der Zylinder richtig eingeschliffen ist.

  6. #6

    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hm.. Verschiedene Gemische können wir eigentlich ausschließen, weil ich im großen Kanister gemischt habe und dann immer davon getankt habe.. Kolbenring (habe einen 1-Ein Kolben verbaut) würde ich auch ausschließen, weil es ja auch ab bestimmter Geschwindigkeit kommt wenn der Motor aus ist.

    also meinst du ich kann erstmal beobachten und weiter fahren? Wir haben auch k keine stellen oder Zahnräder gefunden, die beschädigt waren, als wie den Motor zerlegt haben..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/2 komische Geräusche bei Vollgas wenn sie warm ist
    Von mrtom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 21:39
  2. KR51/1 Motor macht komische Geräusche
    Von fscbasti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:45
  3. Kr51/1 startet nicht mehr.. sehr komische Angelegenheit
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 18:35
  4. KR51/1 S komische Kupplung-Schaltung
    Von bluetoons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 13:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.