KR51/1 woher kommt das Getriebeöl?

  • Hallo, habe eine Schwalbe KR51/1, Bj.79, 3-Gang.
    Habe das Problem das am unteren Kettenschlauch vorne zum Kettenritzel immer wieder Getriebeöl und Kettenschmierfett dran hängt und nach und nach im Ständer Runter tropft. Der Motor wurde letztes Jahr von einer Werkstatt überholt und vor ein paar Wochen wegen genau diesen Problems wurde die Dichtung hinterm Kettenritzel nochmals erneuert aber diesmal in einer anderen Werkstatt. Auch hinter dem Lüfterrad wurde gekuckt dort ist es auch trocken. Trotzdem ist es noch da das Problem, das Kettenfett ist schwarz und hängt auch mit einen Tropfen dran und daneben oder direkt zusammen mit dem Kettenfett das Goldene Getriebeöl. Was auch auffällt das das Kettenfett und Getriebeöl wenn diese zusammen als ein Tropfen hängen sich schön voneinander Abspalten. Bin am Freitag ein paar km ohne rechten Seitenschutzdeckel gefahren um zukucken ob man direkt nach der Fahrt sieht wo es herkommt aber es ist außer dem Kettenfett nichts zusehen. Auch um die Dichtung hinterm Kettenritzel alles trocken. Als ich das Kettenfett zwischen den Fingern gerieben habe hat es nicht nach Getriebeöl gerochen. Auch die Werkstatt hat keinen Plan wo es herkommt. Evtl. weiß ja jemand von euch noch Rat.
    Danke. Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn vom Motor nüscht mehr kommen kann, dann kommt es aus den Kettschläuchen. Da sammelt sich im Laufe der Jahre alles, was man der Kette so antut.
    Beim nächsten Kettenwechsel einfach mal die Kettenschläuche mit Kaltreiniger o.ä. durchspülen.


    Peter

  • peter, wenn er bis zum nächsten Kettenwechsel wartet können das vielleicht 10.000km sein, bis dahin hat sich sein Getriebe bei einer Undichtigkeit ohne Öl atomisiert.:mrgreen:


    Ich würde gleich mal die Schläuche sauber machen, dann ist Sicherheit da.


    Es wird im übrigen empfohlen die Kette mit Getriebeöl zu schmieren, von daher kann die erste Werkstatt das evtl. etwas gutmütig gemeint haben...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!