+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kr51/1 oder Kr51/2 ??


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hey Leute,

    ich wollt mal wissen, welches Modell eher empfehlenswert ist, die /1er oder die /2er.
    Habt ihr mit einem dieser Modelle schon größere Probleme gehabt, im Bezug auf den Motor.
    Ich weiß ja nicht, ob der Gebläsegekühlte schlechter als der Luftgekühlte ist.
    Würd mich nur mal generell interessieren , welches von beiden das bessere Modell ist.
    Bin gespannt auf die Antworten und vorab schonmal danke.

    Gruß Muetze

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Der_Andy
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    also du kannst nächstes mal (sonntag?) gerne mal mit meiner schwalbe fahren und dir selbst ein bild davon machen!

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Na das ist doch mal ein Wort. Wenn dann nichts mehr dazwischen kommt, das Wetter schön ist und ich vollgetankt habe, werd ich wohl am Sonntag zur Ausfahrt ebenfalls aufschlagen.
    Also, man sieht sich dann.

    Gruß Muetze

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hiho Muetze,

    Deine Frage ist gar nicht so einfach, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer /1er und zwei /2er. Ich muss schon sagen das ich die /1er schöner finde als die /2er, denn mit ihr ist das Fahren doch etwas urspünglicher. Der Komfort ist gerade bei älteren /1er nicht zu vergleichen mit dem der /2er. Die /2er hat den stärkeren Motor, ich finde auch das er reperaturfreundlicher als der einer /1er ist. Aber das ist eine Frage des Könnens und des Geschmacks. Letztlich finde ich es aber egal was man für ne Schwalbe hat, ich jedenfalls kann nicht genug davon bekommen....

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss vom kleinen bösen Mann

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    @ Moe

    vor allem gefällt mir ja auch der Sound der /1. Naja gut, dann ist sie zwar nicht so wartungsfreundlich, aber da muss man halt durch. Sag mal, wo haste denn eigentlich so flott eine /1 organisiert und was musstest du dafür berappen?? Biste dann nun endlich deine wunderschöne s51E losgeworden?? Dann musste aber am 12.8. bei upa mit deinem neuen Vogel einfliegen.:)

    Gruß Muetze

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ Muetze,

    ich hab das Ding getauscht und die S 51 E bleibt auch der HSS-Crew erhalten. Mit meiner neuen schmucken /1er komme ich zu Upa, keine Frage!

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss vom kleinen bösen Mann

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ich persönlich bevorzuge rein subjektiv die KR51/1. Habe damals eine gehabt und fahre jetzt eine /2. Keine Ahnung warum, aber die /1 hat mir irgendwie mehr Spaß gemacht. Reparaturfreundlichkeit? Naja, ich denke, das gleicht sich aus. Klar ist das kein Spaß, die /1 erst halb demontieren zu müssen, damit man an die Zündung kommt, auch das mit den Simmerringen ist bescheiden gelöst. Aber dafür hat die /2 die anfälligere Schaltung, und wenn die mal kaputt ist...

    Letztendlich bleibt es wie sovieles anderes auch Geschmackssache!

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Ein großen Dank erstmal für die Antworten, denn jetzt hab ich mir erstmal ein Bild von den Vorteilen und Nachteilen machen können. Ich denk aber, wenn mir ne /1er zugeflogeb kommt, werde ich die mir wohl einfangen.

    @ Ramirez

    was muss man denn alles auseinanderbauen, um an die Zündung zu kommen??
    Eigentlich doch nur das Gebläse, oder?
    Naja, und wenn schon, dann hat ebend etwas zum Basteln.:)

    Gruß Muetze

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Naja.... für die Zündung musst Du:

    - Limadeckel abbauen
    - Lüfterrad abbauen
    - Luftführung abbauen

    Und die Luftführung geht (wenn ich mich recht erinner) ohne Trittbrettabbau bescheiden ab. Ausserdem sitzt man dann jedesmal und muss die Kettenschläuche auf die Luftführung draufwursteln und das ist auch kein Geschenk. Aber ansonsten: /1 rulez...

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    @ Mutze, der Typ mit der roten 1er ist noch im Urlaub, ich rufe den aber bald an. Außerdem hat mich jmd. angesprochen ob ich eine überholte 51/2E in metallicblau haben möchte. Wenn du daran Interesse hast melde dich und ich geb Dir dessen Adressen, an der roten bleibe ich wie gesagt dran.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    kr51/2!!
    ich hasse diese einser dinger. weiß auch nicht was ihr alle
    habt und mir die dinger jetzt unterm arsch wegreißt.
    aber nun gut.
    schwalben sind beschisschen zu warten sprich motor, beier
    2er geht das noch so einiger maßen aber die 1er ist der letzte
    dreck.

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also ich versteh nich, was Du Dich so aufregst, dass Schwalben scheisse zu warten sind. Was ist denn mit nem Plastikroller, bitteschön?! Haste mal versucht, da ne Tachowelle zu wechseln? Dauert bei ner Schwalbe 5 Minuten, bei so einem Roller kann das 2 Stunden dauern. Klar kommt man an den Motor nicht so toll ran, aber es is halt nunmal ein Roller. Und das einzige Problem bei den 1ern ist nur, wie schon geschrieben, dass man etwas schlecht an die Zündung kommt. Aber beschissen ist das noch lange lange nicht!!!

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    das einzigste was ich an den 1ern zum kotzen finde, sind die simmeringe. An der 2er sind die in 10 minuten getauscht und die karre darf man komplett zerhacken X(
    Ansonsten finde ich können einen beide gleichermaßen ärgern oder erfreuen

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Simsonfahrer
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Uslar (Umgebung Göttingen)!
    Beiträge
    125

    Standard

    Ganz klar die Einser-bessere Kühlung weniger Verschleiß!!!An meinem Kolben sind keine Riefen wegen Überhitzung!


    -Es geht immer besser!-

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Sputnik
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    193

    Standard

    KR51: + besonders gemütserfreuender sound
    - Handschaltung mit Vorsicht zu genießen
    - kurze Sitzbank macht Soziusfahrten problematisch
    +/- siehe /1
    KR51/1:
    + urig-kultig-herausfordernde Motorkultur
    --> dauerhafter Fahrspaß
    + Gebläse heult schön ( )) und schützt vor Überhitzung
    + springt bestens an und ist schön laufruhig
    - Motor zieht bei niedrigen Drehzahlen eher schlecht
    - Arbeiten an der Zündung wirklich ziemlich nervig/stressig
    - ziemlich hohe Drehzahlen bei 60 km/h (kein 4. Gang)
    - Motor läßt sich schlecht tunen (hat auch vorteile...)
    KR51/2:
    + besonders Alltagstauglich und Benutzerfreundlich:
    helleres Licht, z.t. 4-Gang, auspuff rechts, einfacher zu
    warten, z.t. ohne die nervigen Unterbrecherkontakte, leiser,
    angenehmeres Fahren oberhalb von Tempo 50
    - weniger uriges Fahrgefühl
    - insgesamt ETWAS weniger haltbar (Überhitzung, Getriebe)

    das soll jetzt keine vollst. Auflistung sein, sondern ist das, was mir als stinknormaler Schwalbefahrer dazu eingefallen ist.

    PS: Zumindest bei der /1 läßt sich der Krümmer ziemlich scheiße festziehen (wenn der glänzende Lack des vorderen Kotflügels heil bleiben soll)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Schwalbe für eine Reise? Kr51/1 oder KR51/2?
    Von p3psim4n im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:47
  2. KR51/1 oder KR51/2, welcher motor ist besser bzw sinnvoller?
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.