Kr51/1 oder Kr51/2 ??

  • Hey Leute,


    ich wollt mal wissen, welches Modell eher empfehlenswert ist, die /1er oder die /2er.
    Habt ihr mit einem dieser Modelle schon größere Probleme gehabt, im Bezug auf den Motor.
    Ich weiß ja nicht, ob der Gebläsegekühlte schlechter als der Luftgekühlte ist.
    Würd mich nur mal generell interessieren , welches von beiden das bessere Modell ist.
    Bin gespannt auf die Antworten und vorab schonmal danke.


    Gruß Muetze:bounce:

  • Na das ist doch mal ein Wort. Wenn dann nichts mehr dazwischen kommt, das Wetter schön ist und ich vollgetankt habe, werd ich wohl am Sonntag zur Ausfahrt ebenfalls aufschlagen.
    Also, man sieht sich dann.


    Gruß Muetze:bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Muetze,


    Deine Frage ist gar nicht so einfach, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer /1er und zwei /2er. Ich muss schon sagen das ich die /1er schöner finde als die /2er, denn mit ihr ist das Fahren doch etwas urspünglicher. Der Komfort ist gerade bei älteren /1er nicht zu vergleichen mit dem der /2er. Die /2er hat den stärkeren Motor, ich finde auch das er reperaturfreundlicher als der einer /1er ist. Aber das ist eine Frage des Könnens und des Geschmacks. Letztlich finde ich es aber egal was man für ne Schwalbe hat, ich jedenfalls kann nicht genug davon bekommen....


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • @ Moe


    vor allem gefällt mir ja auch der Sound der /1. Naja gut, dann ist sie zwar nicht so wartungsfreundlich, aber da muss man halt durch. Sag mal, wo haste denn eigentlich so flott eine /1 organisiert und was musstest du dafür berappen?? Biste dann nun endlich deine wunderschöne s51E losgeworden??;) Dann musste aber am 12.8. bei upa mit deinem neuen Vogel einfliegen.:)


    Gruß Muetze:bounce:

  • Ich persönlich bevorzuge rein subjektiv die KR51/1. Habe damals eine gehabt und fahre jetzt eine /2. Keine Ahnung warum, aber die /1 hat mir irgendwie mehr Spaß gemacht. Reparaturfreundlichkeit? Naja, ich denke, das gleicht sich aus. Klar ist das kein Spaß, die /1 erst halb demontieren zu müssen, damit man an die Zündung kommt, auch das mit den Simmerringen ist bescheiden gelöst. Aber dafür hat die /2 die anfälligere Schaltung, und wenn die mal kaputt ist...


    Letztendlich bleibt es wie sovieles anderes auch Geschmackssache!

  • Ein großen Dank erstmal für die Antworten, denn jetzt hab ich mir erstmal ein Bild von den Vorteilen und Nachteilen machen können. Ich denk aber, wenn mir ne /1er zugeflogeb kommt, werde ich die mir wohl einfangen.


    @ Ramirez


    was muss man denn alles auseinanderbauen, um an die Zündung zu kommen??
    Eigentlich doch nur das Gebläse, oder?
    Naja, und wenn schon, dann hat ebend etwas zum Basteln.:)


    Gruß Muetze:bounce:

  • Naja.... für die Zündung musst Du:


    - Limadeckel abbauen
    - Lüfterrad abbauen
    - Luftführung abbauen


    Und die Luftführung geht (wenn ich mich recht erinner) ohne Trittbrettabbau bescheiden ab. Ausserdem sitzt man dann jedesmal und muss die Kettenschläuche auf die Luftführung draufwursteln und das ist auch kein Geschenk. Aber ansonsten: /1 rulez...:D

  • @ Mutze, der Typ mit der roten 1er ist noch im Urlaub, ich rufe den aber bald an. Außerdem hat mich jmd. angesprochen ob ich eine überholte 51/2E in metallicblau haben möchte. Wenn du daran Interesse hast melde dich und ich geb Dir dessen Adressen, an der roten bleibe ich wie gesagt dran.

  • kr51/2!!
    ich hasse diese einser dinger. weiß auch nicht was ihr alle
    habt und mir die dinger jetzt unterm arsch wegreißt.
    aber nun gut.
    schwalben sind beschisschen zu warten sprich motor, beier
    2er geht das noch so einiger maßen aber die 1er ist der letzte
    dreck.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich versteh nich, was Du Dich so aufregst, dass Schwalben scheisse zu warten sind. Was ist denn mit nem Plastikroller, bitteschön?! Haste mal versucht, da ne Tachowelle zu wechseln? Dauert bei ner Schwalbe 5 Minuten, bei so einem Roller kann das 2 Stunden dauern. Klar kommt man an den Motor nicht so toll ran, aber es is halt nunmal ein Roller. Und das einzige Problem bei den 1ern ist nur, wie schon geschrieben, dass man etwas schlecht an die Zündung kommt. Aber beschissen ist das noch lange lange nicht!!!

  • das einzigste was ich an den 1ern zum kotzen finde, sind die simmeringe. An der 2er sind die in 10 minuten getauscht und die karre darf man komplett zerhacken X(
    Ansonsten finde ich können einen beide gleichermaßen ärgern oder erfreuen

  • KR51: + besonders gemütserfreuender sound
    - Handschaltung mit Vorsicht zu genießen
    - kurze Sitzbank macht Soziusfahrten problematisch
    +/- siehe /1
    KR51/1:
    + urig-kultig-herausfordernde Motorkultur
    --> dauerhafter Fahrspaß
    + Gebläse heult schön ( :D)) und schützt vor Überhitzung
    + springt bestens an und ist schön laufruhig
    - Motor zieht bei niedrigen Drehzahlen eher schlecht
    - Arbeiten an der Zündung wirklich ziemlich nervig/stressig
    - ziemlich hohe Drehzahlen bei 60 km/h (kein 4. Gang)
    - Motor läßt sich schlecht tunen (hat auch vorteile...)
    KR51/2:
    + besonders Alltagstauglich und Benutzerfreundlich:
    helleres Licht, z.t. 4-Gang, auspuff rechts, einfacher zu
    warten, z.t. ohne die nervigen Unterbrecherkontakte, leiser,
    angenehmeres Fahren oberhalb von Tempo 50
    - weniger uriges Fahrgefühl
    - insgesamt ETWAS weniger haltbar (Überhitzung, Getriebe)


    das soll jetzt keine vollst. Auflistung sein, sondern ist das, was mir als stinknormaler Schwalbefahrer dazu eingefallen ist.


    PS: Zumindest bei der /1 läßt sich der Krümmer ziemlich scheiße festziehen (wenn der glänzende Lack des vorderen Kotflügels heil bleiben soll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!