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Thema: KR51/1 Länge der Federbeine


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Kann man die Reibungsgedämpften nicht auch regenerieren? Finde keine Anleitung und im "Dinges Buch" steht nur das diese nach ca 12-15tkm bearbeitet werden müssen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ja kann man. wenn man noch irgendwo die reibsteine her bekommt.
    ..shift happens

  3. #19
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Kann man die Reibungsgedämpften nicht auch regenerieren? Finde keine Anleitung und im "Dinges Buch" steht nur das diese nach ca 12-15tkm bearbeitet werden müssen.
    Siehe Seite 96 und folgende

    http://www.pstaude.de/Simson/6_Vogel...KR51_Serie.pdf

    Wo Du allerdings die Reibsegmente und die Miramidbuchsen, geschweige das passende Werkzeug, zum Aufarbeiten auftreiben willst, ist mir schleierhaft.
    Wenn Du das schaffst, sagst Du mir bitte Bescheid und ich schick Dir noch 2 Paar zu, damit Du die für mich überholen kannst.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #20
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    Das Werkzeug kann man ja selber bauen bzw. zukaufen, siehe hier:

    IG Ostdeutsche Fahrzeuge • Thema anzeigen - Instandsetzen reibungsged

    im "ichfahrgernealtreifen"-Mopedforum gab es mal einen Thread in dem über die Herstellung der Reibelemente diskutiert wurde, was damit passiert ist weiß ich nicht, ich weis nur das es derber Stuss ist wo man ja hydraulische Dämpfer in guter, bezahlbarer Qualität kaufen kann.
    Die Herstellung der Reibsteine bzw. der Werkzeuge ist sicherlich kostspieliger (zeitlicher Aufwand außer acht gelassen) als gleich neue Dämper zu kaufen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Dummerweise kann man bei den älteren Schwalben am Vorderrad nicht einfach hydraulische Federbeine einsetzen. Der Kotflügel war dafür ursprünglich zu schmal.

    Hinten geht's mittlerweile, denn es gibt gute hydraulische Beine auch in der "kurzen" Länge als Ersatz für die reibungsgedämpften.

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Ich habe mir den Satz kurze hydraulische, bei Dumcke gekauft. 166,25euro ist denke ein fairer Preis für Hinten und Vorne.

    Aber das mit dem Werkzeug behalte ich im Kopf, bzw. lasse mir das anfertigen. Ich habe noch ca. 20Sets im Keller und würde diese schon gerne einmal regenerieren.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #23
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    Größeres Problem als das Werkzeug ist die Beschaffung der Reibsegmente und vor allem der passenden Miramidbuchsen.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Was heißt kurze hydraulische tagchen? habe heute an meiner 2er 305mm und 340mm ausgebaut und suche auch was neues legales in kurz ;-)

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    hydraulikdämpfer für hinten in reibungslänge.
    ..shift happens

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    genau. Reibungsgedämpfte gibt es nicht mehr. Und ich habe gerade einen Satz für einen STAR benötigt.

    Laut Dumcke.de sind diese wie folgt beschrieben:

    "Einbaulänge: 30,5 cm von Loch zu Loch
    2 vordere und 2 hintere Federbeine mit unterschiedlicher Federhärte
    "

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    haste die auch schon eingebaut? ich hatte auch mal einen kurzen satz von stoßdämpfer schwarz, der sah genau so aus und war ziemlich hart.
    ..shift happens

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Nein noch nicht, Rahmen ist gerade zum strahlen und pulvern.
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  13. #29
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    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    hydraulikdämpfer für hinten in reibungslänge.
    Ich bezweifel das er die kurzen legal in eine 2er Schwalbe bauen darf. Oder steht ein solcher Umbau irgendwo dokumentiert und legalisiert?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    nicht das ich wüsste. dadurch käme der vogel aber eh nur hinten herunter, und sportbootlage sieht dezent scheiße aus
    ..shift happens

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    nicht das ich wüsste. dadurch käme der vogel aber eh nur hinten herunter, und sportbootlage sieht dezent scheiße aus
    Geil den Berg gerade runter fahren hat auch was.

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    früher nannte man das mal Raketenfahrwerk.
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