KR51/1 Länge der Federbeine

  • Eventuell nur das Blech von dem Lüfter nicht richtig festgeschraubt? Alle anderen Schrauben fest?



    Hab auch noch ne frage:
    Welche Stoßdämpfer brauche ich für eine Kr51/1. nimm wegen des Preises erst mal Reibungsgedämpfte.
    Müssen es 28 oder 31cm sein?


    Mein Problem ist aktuell das die Stoßdämpfer die der Vorbesitzer eingebaut hat, dazu führen, das der Ständer kaum hält.

  • Nein wenn überhaupt im nächsten Jahr.
    Ich muss mich erst mal auf die wichtigsten Dinge konzentrieren (Zündung zum Beispiel). Sandstrahlen und Lack muss ich auch noch bezahlen, da kann ich mir neue hydraulische nicht leisten :(

  • Ich hab mal einen extra Thread daraus gemacht. Das war zwar "kurze Frage" aber nicht mehr "kurze Antwort"


    Dann schmeiß aber den Teil, der nicht zu diesem Thema gehört, raus.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ratschlag:
    1. spar Dir das Geld für Strahlen und Lackieren mindestens so lange, bis die Schwalbe technisch in Ordnung ist. Was nützt Dir eine schöne Mopete, wenn sie nicht richtig läuft.
    2. probiere vorhandene gebrauchte Federbeine aus und kaufe dann, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn die nicht ordentlich federn, dann siehst Du zumindest schon mal, ob die Schwalbe ordentlich steht.
    3. schau nach, ob die Ständeraufnahme überhaupt noch heile ist. Die reisst gerne, wenn man sich auf die aufgebockte Kiste setzt. Erst recht zu zweit.


    Peter

  • Also ständer scheint heile, werde aber mal ganz genau prüfen. Die Bolzen stecken drin, wo müsste ich genau nach dem riss schauen, hab da auf den ersten und zweiten Blick keine Risse erkennen.


    Geplant ist sowieso erst alles technisch fertig zu machen, aber 142€ kann und will ich nicht investieren in diesem Jahr nur für Stoßdämpfer. Dann bleibt kein Geld mehr für die Vape..


    Vergaser hab ich ja beispielsweise schon getauscht, jetzt läuft sie Motormäßig wieder Super.

  • je nachdem welche aufnahmen an schwinge und rahmen angeschweißt sind, passen verschiedene federbeine in deine /1er schwalbe. einfach nach pauschal passenden federbeinen für eine /1 zu fragen ist daher nicht zielführend.


    edit:
    die bilder die du mir gemailt hast zeigen aufnahmen ausschließlich für reibgedämpfte federbeine. diese sind vorne nahezu gleichlang und hinten deutlich kürzer als hydraulisch gedämpfte federbeine. mit den aktuellen aufnahmen hast du die möglichkeit dir entweder gute gebrauchte reibgedämpfte federbeine zu kaufen (so gut wie nicht existent) oder gekürzte hydraulische einzubauen. die hatte ich auch mal am moped und fand sie sehr hart. das material zum überholen eines reibgedämpften federbeins gibt es mit glück vll noch mal auf nem teilemarkt, aber nicht bei den üblichen verdächtigen.
    wenn du eine halbwegs qualifizierte metallbaubude an der hand hast, kannst du dir die aufnahmen für hydraulikfederbeine an den rahmen schweißen. das ist nur ein abgekantetes flacheisen mit bohrung, nichts kompliziertes. die maße dazu stehen im schwalbe buch. zusammen mit einer neuen schwinge für hinten (kann man sich zur not auch erst mal sparen) kannst du dann hydraulikfederbeine fahren. die gibt es häufiger mal günstig gebraucht. und wie man sie überholt steht in einem thread im best of the nest.

    ..shift happens

    Einmal editiert, zuletzt von moeffi ()

  • Kann man die Reibungsgedämpften nicht auch regenerieren? Finde keine Anleitung und im "Dinges Buch" steht nur das diese nach ca 12-15tkm bearbeitet werden müssen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Kann man die Reibungsgedämpften nicht auch regenerieren? Finde keine Anleitung und im "Dinges Buch" steht nur das diese nach ca 12-15tkm bearbeitet werden müssen.



    Siehe Seite 96 und folgende

    http://www.pstaude.de/Simson/6…eitung_SR4_KR51_Serie.pdf

    Wo Du allerdings die Reibsegmente und die Miramidbuchsen, geschweige das passende Werkzeug, zum Aufarbeiten auftreiben willst, ist mir schleierhaft.
    Wenn Du das schaffst, sagst Du mir bitte Bescheid und ich schick Dir noch 2 Paar zu, damit Du die für mich überholen kannst.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das Werkzeug kann man ja selber bauen bzw. zukaufen, siehe hier:


    IG Ostdeutsche Fahrzeuge • Thema anzeigen - Instandsetzen reibungsged


    im "ichfahrgernealtreifen"-Mopedforum gab es mal einen Thread in dem über die Herstellung der Reibelemente diskutiert wurde, was damit passiert ist weiß ich nicht, ich weis nur das es derber Stuss ist wo man ja hydraulische Dämpfer in guter, bezahlbarer Qualität kaufen kann.
    Die Herstellung der Reibsteine bzw. der Werkzeuge ist sicherlich kostspieliger (zeitlicher Aufwand außer acht gelassen) als gleich neue Dämper zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!