KR51/1 läuft nicht mehr

  • Halli Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Problem:


    Und zwar bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren und dann gabs nen ruck, so als ob man ruckartig den Gashebel loslässt, danach hat die Schwalbe bei 20km/h abgeriegelt und ging nicht mehr weiter... Im Leerlauf konnte ich sie hochziehen wie gewohnt nur nicht mit eingelegten Gang.... Auf meiner Arbeitsstelle dann, hab ich den Schlüssel rausgezogen und sioe lief im Leerlauf normal weiter und ich wette, das ich wieder hätte (mit gezogenenem Schlüssel wohl gesagt) losfahren hätte können... alles klar, Motor abgewürgt weil ging ja nicht anderst aus.. In der Frühstückspause dann, wollte ich schauen was los war.. Sie sprang seit dem nicht mehr an... also seit dem Abwürgen obwohl ich kerze raus genommen habe, getreten habe und wieder kerze rein... Die Kerze war ungewohnt dunkel (schwarz mit weißen pünktchen/flecken drauf)


    Woran kann es liegen? Trotz neuer Zündspule/Kabel und unterbrecher kommt der Funke nur unregelmässiog bis garnicht? (Feststellung)


    Wäre euch sehr verbunden, wenn sie wieder bis Montag mit eurer hilfe läuft :)


    Dankeschööön


    PS: Wenn ihr noch Infos haben wollt dann fragt einfach und entschuldigt bitte meine Rechtschreibung/Zeichensetzung.. bin total erschöpft..

  • Sage uns doch mal welchen Vogel Du besitzt , und dann würde ich mir mal Zündkabel Kerzenstecker uns die Zündspule ansehen Korrosion ist das Zauberwort
    den Auspuff nachsehen , ist Einer der Verdächtigen bei Leistungsverlust

    • Offizieller Beitrag

    Sage uns doch mal welchen Vogel Du besitzt


    KR51/1 steht im Titel!


    Ich würde neben dem Auspuff auch den Vergaser, den Benzinhahn und den Tank reinigen (in umgekehrter Reihenfolge), das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein nicht vergessen und dann auch die Zündungseinstellung kontrollieren.


    Peter




  • Mist muss man nu auch noch die Titel lesen D:

  • Die Sache ist die, Tank hab ich vor gut 3 Monaten als neues Teil eingebaut, sowie den Hahn. Die Zündspule und Kabel sind erst 3 Wochen alt (die alte hat den Geist aufgegeben) Der Tankdeckel hatte original kein Loch, aber daraufhin eins rein gebohrt und des ist auch durchlässig.


    Ich bezweifel allerdings, das der Auspuff dazu führt, das sie nun nicht mehr anspringt und das kein Zündfunke oder nur sehr unregelmässig kommt... Gibt es nicht noch eine andere Ursache? Das ZÜndschloss ist auch neu.

  • Sitzt das Polrad noch richtig, oder ist der Keil abgeschert? Unterbrecher und Kondensator noch ok?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    was für Gründe kann es eigendlich haben, dass sie mit eigenlich abgeschalteter Zündung weiter läuft ?


    Endlich mal einer der in die Richtung denkt :)


    Also verschiedene und neue Zündkerzen ausprobiert sie springt trotzdem net an, da selbst vom Kabel selbst aus unregelmässig ein funken kommt. Unterbrecher ist i.O. und der Keil ist da, wo er sein muss.
    Kann der Kondensator innerhalb von 3 Monaten wieder hobs gehen? Hab den damals mit gewechselt, da er schwierigkeiten gemacht hatte. (wenn warm ging sie einfach aus)

  • der Kondensator kann wieder defekt sein , das passiert öfters , der Unterbrecher kann auch schon wieder defekt sein , gerade wenn es nicht der Teuerste war , und untersuche mal das Zündschloss , die Grundplatte und das braunweisse Kabel , es ist durchaus möglich das Es abgegangen ist an der Grundplatte oder am Schloss , ab und zu geht auch mal das Zündschloss kaputt

  • Doppelpost FTW xD


    NEin ernsthaft, haben nun alles Übverprüft was ihr geschrieben habt, nichts davon ist es gewesen... MIr stellt sichda echt nur die Frage, wieso gabs ruckartigen verlust und warum hat sie bei 20km/H abgeriegelt..(obwohl sie doch im normalfall bei 60 oder bissel mehr abriegeln sollte) im Leerlauf konnte ich sie ja wie schon geschrieben hoch ziehen so drehzahl mässig und warum zum teuifel lief sie dann trotz gezogenem Schlüssels normal im leerlauf weiter???


    Ich bin ernsthaft verzeifelt und selbst mein Papa weiß nicht mehr weiter...


    Tante Edith:
    Alles klar, wir haben die alte repariert (kalte Lötstelle) und haben die "neue" ausgetauscht... war doch die Zündspule... Warnung an euch, lasst die Finger von den Kunststoffspulen und holt nur die gewebten aus Deutschland! Trotzdem ist die Frage mit der abriegelung noch nciht geklärt, wieso sie es getan hat, gleich erstmal zur Probefahrt unjd dann werd ich ja sehen ob sie wieder so früh abriegelt oder normal zieht.

  • dann gabs nen ruck, so als ob man ruckartig den Gashebel loslässt, danach hat die Schwalbe bei 20km/h abgeriegelt und ging nicht mehr weiter... Im Leerlauf konnte ich sie hochziehen wie gewohnt nur nicht mit eingelegten Gang



    Naja wenn auf dem Weg der Zündung was durch Zufall plötzlich hops geht, gibts ja auch keinen (vernünftigen/störungsfreien) Funken und die Kerze kann noch so neu und eingestellt sein... bei eingekuppeltem Zundstand fährt der Motor ja irgendwo unter Last(+Druck im Brennraum/Kompression durch Kolben) und da reicht ihm der schwächere Funken wohl nicht und beim Auskuppeln ists eben nicht mehr so gravierend.


    BG Marcus


    Edit:

    Zitat

    Woran kann es liegen? Trotz neuer Zündspule/Kabel und unterbrecher kommt der Funke nur unregelmässiog bis garnicht? (Feststellung)

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!