+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KR51/1 Lagerbuchse + Hülse


  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard KR51/1 Lagerbuchse + Hülse

    Guten Abend zusammen,

    ich hab das bekannte Problem, dass meine Schwalbe während dem Fahren anfängt zu schwingen/schaukeln (Vorderrad). Welches ich nur durch abbremsen in den Griff bekomme. Da das viel zu gefährlich ist möchte ich gerne die Lagergummis + Hülsen tauschen.

    Set: Schwingenlagerung f

    So ein Set habe ich für die HR-Schwinge gefunden. Aber wie sieht es denn für vorne aus? Die Schwabe steht nicht gerade in meiner Nähe damit ich die Bolzen nach messen kann. Kann mir von euch einer weiterhelfen, welche Teile ich genau bestellen muss. Oder bin ich auf dem Holzweg? Gibt es andere Ursachen?

    Gruß

    Juls

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo Juls

    hast Du Dich schon im "Best of the Nest ..." und im Wiki umgeschaut?
    Ansonsten:
    Das hier könnte Dir weiter helfen.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    perfekt vielen Herzlichen Dank!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    schwingenlagerbuchsen sind vorne und hinten gleich. original sind das gummibuchsen. neue gummibuchsen einzupressen ist eine ziemliche scheißarbeit, ich habe damals 3 sätze benötigt bis ich einen satz mal vernünftig drin hatte. alternativ kann man pa buchsen verwenden. diese sind deutlich weniger elastisch als die gummibuchsen und führen die räder daher präziser, dämpfen aber auch keine stöße heraus. seit neuestem gibts bei ebay auch einen typen, der selbstgefertigte buchsen aus pu anbietet, mit diesen dingern habe ich keine erfahrung.

    wenn du dich weiter zum thema schlau lesen willst ist dein stichwort "lenkerpendeln". weiterhin verdächtig sind lenkkopflager, radlager, rad und reifen(luftdruck) sowie potenziell gerissene oder dünngerostete schwinge oder schwingenträger.
    ..shift happens

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Bauteil 25 ist zurzeit nicht lieferbar.... sieht aus wie eine Unterlegscheibe. Ist es eine Unterlegscheibe? Wenn ja dann finde ich sie ja auch im Baumarkt ...
    Geändert von juls (09.09.2013 um 21:54 Uhr)

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja ist eine unterlegscheibe und im gut sortierten baumarkt bekommst du die auch.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hülse für Fußbremshebel?
    Von pulver_kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 21:10
  2. Für was is diese Hülse?
    Von p_tosh08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 10:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.