KR51/1 Nach langer Überlandfahrt nimmt kein Gas mehr an

  • Hallo Schwalbennest,



    Ich bin Neu hier, also geht bitte noch nicht so hart mit mir ins Gericht falls ich die Frage hier am falschen Standort einstelle :)


    Erstmal vorneweg, ich bin Tobias, 21 Jahre alt und komme aus Schönebeck/Elbe (Bzw wohne derzeit Arbeitsmäßig die meiste Zeit in Husum/Nordfriesland).


    Seit ein Paar Wochen bin ich (wieder) stolzer Simsonbesitzer, wieder, da ich vor Jahren schon einige Berührungspunkte mit Simson hatte, früher wars Opas Schwalbe mit der ich das Fahren auf 2 Rädern lernte, danach folgte zur Jugendweihe ein S50, welches mich einige Jahre treu begleitete aber dann irgendwann wieder verkauft wurde. Nun hat mich der Simsonvirus wieder gepackt und gleich kommt meine Frage:





    Meine KR51/1, Bj 69 mit dem M53 Motor macht mir gerade etwas Sorgen:


    Nach längerer Überlandfahrt mit straffen 60km/h (So 10-15km) nimmt sie die ganze Fahrt noch gut Gas an, sobald du aber einmal im Drehzahlkeller warst (Kreuzung, Kreisverkehr, Ampel) hat sie das scheinbar auf einmal vergessen und stellt sich stur, nimmt kein Gas mehr an, nur noch sehr sehr ruckelig (Sie will scheinbar, kann aber nicht). Nachdem ich sie dann mal 2 - 3 Minuten aus hatte war sie aber sofort beim ersten Kick wieder da, fuhr 250m und das selbe Spiel ging von vorn los. Nun hab ich sie dann im Leerlauf mal richtig Drehzahl sehen lassen, danach ging es wieder als wäre nichts gewesen......für die nächsten Meter mit 50/60km/h, bis die nächste Kreuzung kam...



    Was kann das sein? Habe vorhin neuen Sprit aufgekippt, der Tank ansich ist nicht rostig... Vergaser wurde erst letzte Woche gereinigt...



    Ich freue mich über eure Antworten!! :)



  • Habe genau das selbe Problem wie Du Tobias. Habe eine Schwalbe KR 51/2 Bj. 83. Habe gestern Lichtmaschine neu eingestellt bzw. was Unterbrecher und Spulen angeht. Genauso habe ich den Zündzeitpunkt eingestellt und den Vergaser habe ich auch gereinigt. Unter anderem habe ich einen neuen Auspuff (leider von der S51) angebracht und einen neuen Luftfilter. Genauso wie Tobias beschrieben hat, läuft die Schwalbe einwandfrei, wenn man konstante 60 Km/h fährt. So bald ich allerdings das Gas wegnehme ca 5 sec. und dann wieder Vollgas gebe, nimmt sie das Gas nicht an und stockt. Irgendetwas spuckt der Auspuff auch aus. Ich würde fast sagen das es eine Art Knall gibt, aber keineswegs den einer Fehlzündung. Ich weiß nicht ob ich mir das ganze einbilde oder ob was dran ist, aber es kommt mir so vor das ich diese oben gennannte Probleme oftmals bei sehr heißem Wetter habe.


    Ich bin über jede Antwort erfreut und ich hoffe Ihr könnt Tobias und mir helfen :)!

  • Also ich würde auf die Vergasereinstellung tippen. Probier mal den Vergaser neu einzustellen.


    Oder der Luftfilter ist richtig derbe dreckig, glaub aber eher nicht, dass es der Luftfilter sein kann.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Problematisch ist Ja, das die Schwalbe am Freitag Abend wo es kühler war 1a lief. Im Standgas lief sie auch weiterhin astrein, auch nachdem die Probleme mit der Gasannahme auftraten.

  • Problematisch ist Ja, das die Schwalbe am Freitag Abend wo es kühler war 1a lief. Im Standgas lief sie auch weiterhin astrein, auch nachdem die Probleme mit der Gasannahme auftraten.


    Und genau das Gefühl habe ich auch, dass die Hitze iwas mit der schwalbe anstellt :O. Weil du ja sagt das es bei kühleren Temperaturen alles funkt. Bei mir ist das genauso oder kommt mir zu mindest so vor ;/.

  • Ich kann mich gerne nochmal zitieren:



    Zitat

    Also ich würde auf die Vergasereinstellung tippen. Probier mal den Vergaser neu einzustellen.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki) wäre das Wichtigste, dann auch die Leerlaufluftschraube und die Kolbenschieberanschlagschraube.


    Peter

  • Hab die (eigentlich nagelneue) Kerze mal rausgeschraubt und begutachtet, da die aussah wie aus'm Lehrbuch hab ich sie auch wieder reingemorkelt. Gefahrn bin Ich seit dem leider nicht mehr, lediglich nen neuen Hinterreifen hab Ich spendiert, vorne kommt dann am nächsten Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!