KR51/1 Leerlaufkontrolle Anschluss fehlt?

  • Guten Abend an alle!


    Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Simson KR51/1 Bj. 1976.
    Nachdem ich nun einiges schon wieder hergerichtet habe, bin ich nun an der Leerlaufkontrolleuchte.
    Wie ich dank Suchfunktion herausfand, soll der Anschluss ja beim Polrad auf "halb elf" sein. Bei mir findet man dort aber nur eine gewöhnliche Schraube (siehe Bild) vor und außerdem sieht die ganze Verkleidung auch anders aus als auf den Bildern die man so findet.

    http://imgur.com/22af42v


    Wo finde ich denn dann den Leerlaufkontakt?


    Gruß
    Basti

  • Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Moped. Du musst einfach noch die Luftführung (also das Blech welches mit der von Dir genannten Schraube befestigt ist) demontieren. Dahinter wirst Du dann im besten Falle fündig.


    Edit: Demontage der Luftführung: Lüfterrad abschrauben, Kupplungszug aushängen, Schraube in Luftführung lösen, aus (in Fahrtrichtung) vorderer Steckarretierung lösen und ggf. von den Kettenschutzschläuchen abziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du dann den Seitendeckel abgenommen hast und weder eine entsprechende Bohrung noch einen Anschloss findest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort ein Motorblock aus einer S50 drin hängt. Die hat keine Leerlaufkontrolllampe. Dann ist Umrüsten aufwändig und nicht wirklich sinnvoll.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Dann musst du ihn (durch Drehen der Stange, sie ist geschlitzt) einstellen. Wenn das auch nichts nutzt, kannst du die Stange auch herausziehen und ins Loch schauen, ob das Kontaktfähnchen auf der Schaltgabel noch da ist. Vorsicht beim Herausziehen: Die Kunststoffkappe am fernen Ende der Stange nicht in den Motor werfen!

  • Moin,

    bevor du die Stange ziehst, teste ob die Leuchte überhaupt geht! Dafür einfach nur das Kabelende, welches an den Leerlaufkontakt kommt, direkt an Masse halten (Batterie muss geladen sein, Zündung ein)! Funktioniert sie dann nicht, erst den Fehler beheben. Funktioniert die Leuchte, dann fortfahren wie von Peter beschrieben!

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke für die Tipps, ich denke mit der Stange ist das Metallteil gemeint, an das das Kabel dran gehört. Daran habe ich herumgedreht und ich kann es egal in welche Richtung komplett durchdrehen, wodurch ich mal vermute, dass der Kontakt im Getriebe komplett fehlt.
    Nochmal zur Absicherung: wenn der Kontakt funktionieren würde, würde mein Messgerät mir Durchgang vom Kontakt zu Masse (sprich Motorgehäuse) anzeigen oder?

  • Ja, man kann die Stange in ihrer Kunstofflagerung komplett herumdrehen, das gehört so. Wenn du bei definitiv eingelegtem Leerlauf nie Kontakt bekommst, dann zieh die Stange mal raus (Kunststoffschraube herausdrehen) und schau, ob oben auf der Schaltgabel das Kontaktfähnchen vorhanden ist. Mit etwas Geschick kann man das tatsächlich auch von außen nachbiegen.


    Der Kontakt schließt nach Masse, ja.

  • Moin,

    du solltest dich über die Funktion des Leerlaufkontaktes informieren.
    Du hast also die Gleitstange und die Fußschaltgabel.

    Das lange Ende der Gleitstange (jenseits der weißen Plastikschraube) sitzt quer im Motorinneren, oberhalb der Schaltgabel. Auf dem Bild erkennst du, dass die Stange eine Erhöhung / Beule hat.
    Die Schaltgabel wiederrum hat ein Kontaktfähnchen. Im Leerlauf befindet sich die Schaltgabel, also auch das Kontaktfähnchen auf einer Höhe mit der Beule in der Stange. Die Stange muss also mit der Einbuchtung nach unter verbaut sein, damit das Kontaktfähnchen, im Leerlauf, hier den Massekontakt herstellen kann.

    Es ist schon richtig, dass du die Stange komplett drehen kannst.
    Es ist auch richtig, dass Durchgang angezeigt werden müsste, im Falle, dass der Leergang eingelegt ist und der Kontakt funktioniert.

    Was du jetzt machen kannst:
    Hast du geprüft (vergl. #10), ob die Leuchte überhaupt geht?
    Drehe die Stange, an der weißen Plasteschraube los und zieh sie komplett hinaus.

    [...] Vorsicht beim Herausziehen: Die Kunststoffkappe am fernen Ende der Stange nicht in den Motor werfen!


    Schalte in den 3. Gang und schau durch das Loch, ob das Kontaktfähnchen noch an der Gabel ist. Ggfls. kann man das mit einem dünnen Schraubendreher etwas hochbiegen (nicht zu doll, sonst hast du Leerlaufkontrolleuchten-Dauerbrenner).
    Markiere dir, am Ende der Stange welche nachher rausschaut, die Position der Beule. Zusammensetzten, Beule in richtige Position bringen und testen....

    Viel Erfolg!
    Carl

    Edit: Peter war schneller...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt: Schwarzer Peter = schneller Peter

  • Vielen Dank für die Antworten! Die Leuchte funktioniert wieder!
    Habe das Fähnchen zurechtbiegen müssen, was aber eine unglaubliche Präzisionsarbeit ist; ein winziges Stück zu weit gebogen und es geht entweder nur noch oder gar nicht.
    Nochmal eine Verständnisfrage: Bewegt sich die Fußschaltgabel beim Schalten in Fahrtrichtung nach rechts und links oder hoch und runter?

  • Von rechts nach links, und von links nach rechts, also hin und her.
    Das ist auch der Grund, warum man in den 3. Gang schalten sollte, um am Fähnchen zu biegen, weil die Schaltgabel in dieser Position am weitesten rechts, also am nahesten am Loch ist.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!